Günstige/Kostenlose Videoschnittsoftware für den gelegentlichen Gebrauch

A

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche Videoschnittsoftware ist geeignet, kleine Videoclips von meiner Digcam zu schneien?

Ich benötige keine Effekte, ich will nur die besten Stellen rausschneiden.

Welche Software für mein C2D-MB könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß

Tom
 
iMovie oder iDVD?
 
iMovie oder iDVD?

Damit kann ich doch keine Stellen AUS einem Video rausschneiden - oder liege ich hiermit falsch.

Meine bisherigen Erfahrungen:


IDVD => Authoringsoftware für DVD
iMovieHD => Zusammenfügen von vorhandenen Videos oder Bildern (aber keine Schnitte!)

Gruß

Tom
 
sicher kannst du in iMovie schneiden. Lies dir mal die Anleitung durch. Findest du auch im Hilfe-Menu.
 
Wie bereits von den anderen geschrieben, iMovie in Verbindung mit iDVD passt gut. Kostenlos ist das ganze nicht, aber günstig. Man kann sogar recht gut aussehende Filmchen mit iMovie schneiden und bearbeiten. Effekte sind reichlich vorhanden. Auch zum Erstellen von animierten Diashows ist iMovie gut geeignet. Leider hat iMovie nur eine einzige Videospur, wodurch man schnell an seine Grenzen stößt. Auch finde ich es sehr störend, das es keine separate Spur für erstellte Titel gibt. Die Titel rendert iMovie über die Videospur gnadenlos drüber. Schade. Aber sonst ganz brauchbar.
 
... Die Titel rendert iMovie über die Videospur gnadenlos drüber. Schade. ...


...öhm?
Wo soll der Titel denn sonst hin? Als audio, automatisch vorgelesen...? :D
Oder möchtest Du den Titel vor schwarz? Dann Häkchen 'auf schwarz' machen.
Oder möchtest Du den Titel vor 'bunt'? Dann zieh im 'timeline Ansicht' die clips etwas auf Seite, schalt um auf 'Dia Ansicht', doppleclick den entstandenen, schwarzen clip, clicke in das Farbfeld, wähle Farbe, setz dann Titel auf clip (jetzt natürlich OHNE 'auf schwarz'....)
 
... seit wieviel Stunden nutzt Du Deinen Mac..??

Mal überlegen - es sind jetzt genau 6 Tage...

Daher stell' ich oft blöde Fragen, die alte Mac-Benutzer zum Schmunzeln bringen.

Die Kiste gefällt mir (als alter Windoof + Linux-Hase) immer besser!!!!

Gruß

Tom
 
...Daher stell' ich oft blöde Fragen, die alte Mac-Benutzer zum Schmunzeln bringen.
...

.. gaa nich blöde!

Mir fällt nur bei switchern öfter auf, die gehen a) mit ihrer alten Routine an' Start (.. wo ist der Start button? ...) und b) sind so wenig experimentierfreudig, was das Nutzen der vorinstallierten Sachen angeht..

.. da wird munter erstmal neu 'aufgesetzt', 'unnützes' gelöscht etc.pp. .. .aber grad die iLife Sachen, die ja quasi zum 'Spielen' gedacht sind, da wird n großer, respektvoller Bogen geschlagen..

nee, nich wundern. mit iMovie kann man richtig Filme machen.. innerhalb des gesetzten Rahmens... aber den verlassen HobbyFilmer meistens eh nicht, außer so Meschuggene wie ich, die dann StarWars oder Spiderman nachdrehen... :eek:
 
...öhm?
Wo soll der Titel denn sonst hin? Als audio, automatisch vorgelesen...? :D
Oder möchtest Du den Titel vor schwarz? Dann Häkchen 'auf schwarz' machen.
Oder möchtest Du den Titel vor 'bunt'? Dann zieh im 'timeline Ansicht' die clips etwas auf Seite, schalt um auf 'Dia Ansicht', doppleclick den entstandenen, schwarzen clip, clicke in das Farbfeld, wähle Farbe, setz dann Titel auf clip (jetzt natürlich OHNE 'auf schwarz'....)

Stell dir vor du fängst mit einer Blende von schwarz ins Video an. Wenn du nun einen Titel von Anfang an einbindest, also von schwarz über die Blende in Video und so weiter, dann rendert er dir die Übergänge weg. Ein nachträgliches verändern der übergänge (Länge und so) ist nun nicht mehr möglich. Ich kenne es von anderer Software, dass Titel ne eigene Spur haben.
 
Stell dir vor du fängst mit einer Blende von schwarz ins Video an. Wenn du nun einen Titel von Anfang an einbindest, also von schwarz über die Blende in Video und so weiter, dann rendert er dir die Übergänge weg. Ein nachträgliches verändern der übergänge (Länge und so) ist nun nicht mehr möglich. Ich kenne es von anderer Software, dass Titel ne eigene Spur haben.

... erst den Titel 'auf schwarz' vor den clip kleben, dann den Titel-clip einblenden..
.. alles ne Frage, wie sortiert man an' Start geht.. ;)

verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie eine eigene TitelSpur dein Problem lösen soll, weil du dann ja die Einblende auf zwei Spuren anwenden müsstest.. und die hat ja iM bekanntlich nicht... (was für einige Sachen, pic-in-pic zB, ein echtes Manko ist)
 
... erst den Titel 'auf schwarz' vor den clip kleben, dann den Titel-clip einblenden..
.. alles ne Frage, wie sortiert man an' Start geht.. ;)

Und was wenn ich einen animierten Titel habe der über eine Blende gehen soll? Da hört es dann schon auf.

verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie eine eigene TitelSpur dein Problem lösen soll

Ganz einfach, wenn die Titelspur über alle Bildspuren gelegt wird und es dann noch effekte/blenden für die Titelspur gibt.
 
Und was wenn ich einen animierten Titel habe der über eine Blende gehen soll? Da hört es dann schon auf.
...Ganz einfach, wenn die Titelspur über alle Bildspuren gelegt wird und es dann noch effekte/blenden für die Titelspur gibt.

... wenn ein schwarzer clip vor einem video liegt und du einen animierten Titel anwählst, der länger als der schwarze clip ist, wird der Titel ins 'video' hineingezogen...ganz von alleine.. versteh' also immer noch nicht das Problem, sorry, bin alt&doof und :confused:

das wäre ja nix anderes, als ein fade-from-black, plus ein Titel drüber... oder wie?

Ich streite ja nicht ab, das iM limitiert ist mit seiner 1 video spur.. aber Dein gewähltes Bsp. bringt es (noch) nicht an seine Grenzen.. es zwingt Dich nur, VOR der Zusammenstellung des Ablaufs 'schwarz/blende/clip/ und mittendrin irgendwo noch ein Titel' Dir Gedanken zu machen...

Bei FCE kannste das alles händisch & individuell steuern, klaro..
.. musste aber umso mehr VORHER Dir n Kopp machen, was Du willst..
editing by trial'n error ist immer so 'ne Sache...

... aber, sorry, ich gehör noch der Generation an, die mit Bleistift & Papier gearbeitet haben, BEVOR 's Gerät unter Dampf gesetzt wurde.. ;)
 
... wenn ein schwarzer clip vor einem video liegt und du einen animierten Titel anwählst, der länger als der schwarze clip ist, wird der Titel ins 'video' hineingezogen...ganz von alleine..

... und nun kann man den Teil des Filmes, wo der titel zu sehen ist nur noch als einen Balken in der Timeline sehen und anklicken und so weiter, stimmt das so? Ich kann also nachdem der Titel reingerendert wurde, nicht mehr an die Blende unter dem Titel rankommen um die Blende eventuell zu verändern. Zumindest ergeht es mir so. Vielleicht mache ich da etwas falsch. Und somit muss ich mir bei iM immer genau sicher sein, ob alles stimmt mit dem Movie, weil wenn der Titel einmal drüber ist komme ich an die Blenden und so weiter nicht mehr ran. Oder gibt es da ne Möglichkeit?

... aber, sorry, ich gehör noch der Generation an, die mit Bleistift & Papier gearbeitet haben, BEVOR 's Gerät unter Dampf gesetzt wurde.. ;)

Klingt gut :) .. ich bin da eher der Bastler *g*
 
... ... Ich kann also nachdem der Titel reingerendert wurde, nicht mehr an die Blende unter dem Titel rankommen um die Blende eventuell zu verändern. ...


nee, das geht dann in der Tat nicht mehr... !

stell' Dir einfach vor, iM beppt den Titel und die Effekte lagenweise drüber... bevor Du an die Schicht 'Blende' kommst, musst Du den zuletzt zugefügten (=quasi oben liegenden) Titel abpopeln.. das geht, einfach auf den clip clicken und 'delete'... da geht pro clip immer einen Schritt rückwärts .. auch mehrfach...

also 1x delete: Titel weg
noch mal delete: Blende weg..

... ernstgemeinter Tipp ausm discussions.apple.com:
Es gibt eine geheimnisvolle benchmark (noch nicht genau lokalisiert), ab der iM dann zickig wird... zB bei 100 - 200 audio-clips (die bei DEINER Schrauberverfahrensweise schnell zusammenkommen...), fängt iM an zu stottern und wird irgendwann unbrauchbar in der Bedienung ...

Wir 'Silverbacks' dort im forum haben das alle mal ausprobiert...- geht! bzw geht nicht.. bin nur bei meim Zeuch nie auf solche Stückzahlen gekommen...

also, erst denken, dann lenken .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PilotX
nee, das geht dann in der Tat nicht mehr... !also, erst denken, dann lenken .. ;)

Mein Reden. Aber danke für den Tipp mit dem löschen der Titelebene. Wusste ich noch nicht, dass ich dadurch wieder drunter komme.

Und in der Tat wird iM sehr langsam, wenn man vieles hin und her gemurkst hat *g*. Außerdem wird der Papierkorb sehr voll mit der Zeit, weil er jeden Schritt (ja ich meine nicht Schrott sonder Schritt *g*) dort aufhebt (habe ich das Gefühl).
 
... Außerdem wird der Papierkorb sehr voll mit der Zeit, ....

.. das ist ja wurst, die Projekt-Größe bleibt immer gleich.. eigentlich wäre der Papierkorb, seitdem es dieses non-distructive-editing feature gibt, überflüssig.

Im Gegentum:
Es gibt genug Erbsenzähler, die versuchen video-editing, aber möglichst kleine files.. löschen den Papierkorb und wundern sich a) das dies auf die DateiGröße fast keine Auswirkungen hat (=weil iM keine Ursprungsdateien löscht, auf die irgendein clip referenziert) und b) hat Apple n bug (diesmal wirklich einer) eingebaut, der es nach dem Löschen unmöglich macht, KB-Effekte an bestimmten clips nachträglich zu ändern....

Also:
Fingers weg vom Papierkorb.. der steht da nur, der tut nix.

.. und harren wir auf nächste Woche, ob olle Steve uns endlich 'was Neues zu spielen gibt...-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PilotX
Also: Fingers weg vom Papierkorb.. der steht da nur, der tut nix.

Gut zu wissen.

und b) hat Apple n bug (diesmal wirklich einer) eingebaut, der es nach dem Löschen unmöglich macht, KB-Effekte an bestimmten clips nachträglich zu ändern....

Ist mir auch schon aufgefallen, nun weiß ich woran es lag. Danke.

.. und harren wir auf nächste Woche, ob olle Steve uns endlich 'was Neues zu spielen gibt...-

Rechnest du mit iLife07(fast schon 8)?
 
...Rechnest du mit iLife07(fast schon 8)?

Aber sowas von fest!!

10.5. wird Augenpulver² ... system-weit, man betrachte das Userinterface von TimeMachine... oder dieser CoverFlippen in iTunes.. oder den ganzen iPhone Schnigglschnaggl ... (so kann man nämlich die Pressemitteilung wg Verzögerung auch auslesen.. ;) )

Bisher sind ja in iM zB die QuartzEffekte gut versteckt, .. ich und ein paar andere Veteranen im support.apple denken, dass Apple iLife ne ordentlich Portion blinkyblink verpassen wird, nicht nur durch weitere themes ... dann fehlt die Einbindung von HDDcordern und von Sonys ADVHD codec (das wird via QT-update gelöst); ein simpler pic-in-pic Effekt (also keine zweite Spur, aber wie das eben die plug-in Verkäufer lösen...), damit die ganzen videocaster ihre station-bugs und ihren news-look hinbekommen...; und eben eine Bereinigung einiger bugs, die iM zT seit version 4 (!) mit sich schleppt.. gibt da zwei Kollegen im board, die stehen deswegen kurz vorm Suizid.. ;) ... einer von beiden lies mal durchblicken, dass der code von iM uralt sei... na, der muss sich auskennen...

Harren wir der Dinge, fingers crossed, ich bin mal gespannt..

Mein Sprüchlein, was ich mir zu 10.5. erwarte:
end of save button
end of trash bin
end of 'file'
 
Zurück
Oben Unten