Günstige Internetserver Lösung

@maceis:

mag zwar sein das man mit 100 € hinkommt (ohne große Festplatte), aber der Zeitaufwand das System zu konfigurieren macht den Preisunterschied wohl mehr als wett.
 
Ich hab da an so einem G3 Blue White gedacht, sind auch nicht so tragisch teuer. Wie kann man denn die HD tauschen.
 
Die haben 2xFW aber weder ADC noch DVI. Bekomme ich da mein Formac Monitor irgendwie ran? Gibt es Adapter für VGA auf DVI? Glaub nicht, oder? :confused:
 
Lace schrieb:
@maceis:

mag zwar sein das man mit 100 € hinkommt (ohne große Festplatte), aber der Zeitaufwand das System zu konfigurieren macht den Preisunterschied wohl mehr als wett.
Wenn man weiß, wie es geht, ist der Zeitaufwand minimal.
Aber mille bevorzugt wohl trotzdem Deinen Vorschlag und schließlich ist es ja seine Entscheidung ;)
Ich wollt´s halt nur erwähnt haben, denn mE ist ein Powermac mit Panther drauf als einfacher File- oder Webserver deutlich überinstrumentiert.
 
Also die Profis nehmen einen Pentiumrechner und packen Linux drauf:

http://global-village.de/Officeserver/gv_offices.html

Das Gehäuse ist dann z. B. von Morex:

http://www.procase.com.tw/mainpage2003.htm

Der Rest ist Standard-Hardware. Sehr zu empfehlen sind die lüfterlosen Gehäuse. Das Ganze wirkt dann edel, kann zum Protzen mit auf die LAN-Party genommen werden und ist, da man selbst das Linux pflegt, auch unübertroffen flexibel.

Die modernen Router sind übrigens nichts anderes als solche lüfterlosen Linuxkisten.

Ich würde aber zu einem Board mit integriertem VIA Prozessor greifen, die sind billiger, zuverlässig und entwickeln weniger Hitze bei geringerem Stromverbrauch (wichtig, wenn man auf Lüfter verzichtet).
 
@maceis

Warum bitte ist ein Powermac mit Panther "überinstrumentierter" als ein Linux/FreeBSD Rechner ? Nur weil die GUI läuft ? Gerade das hilft doch Einsteigern den "Server" in den Griff zu bekommen. Alles andere ist doch gleich !
Leute, "keep it stupid and simple" ist die Devise. Alles andere ist Religion.
 
Lace schrieb:
@maceis

Warum bitte ist ein Powermac mit Panther "überinstrumentierter" als ein Linux/FreeBSD Rechner ? Nur weil die GUI läuft ? ...
Nein, nicht nur deswegen.
Ein Powermac ist deutlich teurer als ein PC und für einen einfachen Datei- oder Webserver finde ich persönlich es auch günstig, wenn man sich die Aufstellung eines Bildschirms und von Tastatur und Maus sparen kann.
Auch der Festplatten- und RAM-Bedarf für Panther ist höher ohne dass es tatsächlich für die bereitzustellenden Dienste erforderlich ist.
Selbst wenn man grafisch konfigurieren möchte, ist dies mit Webmin problemlos möglich, auch wenn ich persönlich dies nicht bevorzuge.

Stupid and simple kann man so oder so definieren und mit Religion hat das imho schon gleich gar nichts zu tun.
Es wurde nach Empfehlungen gefragt und das war meine.
Wie schon gesagt, die Entscheidung liegt bei mille.
 
mille schrieb:
Die haben 2xFW aber weder ADC noch DVI. Bekomme ich da mein Formac Monitor irgendwie ran? Gibt es Adapter für VGA auf DVI? Glaub nicht, oder? :confused:
doch, mit einem adapter, wie er zB bei jedem 17"-Power Book dabei ist. :D gibt es latürnich auch separat zu kaufen. ;)

:eek: upps, allerdings is das ja andersrum: dvi-ausgang auf vga-eingang... ob es das auch umgekehrt gibt, weiß ich nich, sorry.
 
Zurück
Oben Unten