günstige Alternative zu Photoshop CS

worf

worf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
848
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für Adobes Photoshop CS.
Wichtig wäre für mich die Funktion der Ebenen samt Ebenenmasken.
Das ganze soll so günstig wie möglich sein da nur privater Nutzen.
wäre cool wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet.

PS: gimp sollte es nicht sein da finde ich die Bedienung ziemlich daneben
 
Ich hasse gimp auch, aber für das was Du beschreibst ist es eine gute Alternative!
Ich hab mich grad heute wieder über die Oberfläche geärgert, habe aber gimp sicher seit Monaten nicht mehr benutzt. Wenn man sich einarbeitet ist es wirklich gut!

Photoshopähnlich und deutlich billiger ist dies hier:

http://www.pl32.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine alte Version von Photoshop oder Photoshop Elements :)
 
Wie wäre es mit einer älteren PS-Version? Photoshop 6 bekommst Du schon ziemlich günstig bei ebay, da viele es für eine LE-Version halten. Aber diese OEM Multilingualversionen sind tatsächlich eine Vollversion mit voller Updateberechtigung. Ich habe mein PS CS bei www.future-x.de besorgt. Die Bundle-Versionen die die anbieten bestehen nämlich aus genau solchen PS 6 Versionen plus Update auf CS. Und meine Version konnte ich einwandfrei bei Adobe registrieren!

Eine andere Alternative wäre vielleicht Corel PhotoPaint, was ich aber selbst ziemlich überladen und umständlich finde. Habe auf dem PC viel mit der 6er-Version und später hin und wieder mit Version 8 gearbeitet. Vom Funktionsumfang ist es o.k. aber gewöhnungsbedürftig.
 
Es gibt keine Alternative zu Photoshop. :)

Du wirst immer an einen Punkt kommen wo du exakt die Funktion vermisst weil du die Kosten gescheut hast. Und gerade was Ebenen-Interaktion angeht ist PS auf einem sehr hohen Level.

Eine alte PS 6 Version ist immer noch absoluter Overkill für die meisten Anforderungen und sollte günstig auf ebay zu bekommen sein. Wenn du das neueste willst - zahl dafür. :)
 
Da klink ich mich mal ein:

Ich habe Elements und find es arg beschnitten ( 16 Bit wenig nutzbar). Gewinne ich als Gelegenheitsfotograf mit PS 6 hinzu verglichen mit Elements?
 
Mal anders gefragt - was willst du denn mit deinen Fotos genau machen die du selbst knipst? :)
 
@ NQUISITOR
Na ja da ich immer mehr von Nachtaufnahmen fasziniert bin möchte ich schon gerne
im Bereich DRI etwas mit den Bildern machen.Und da sind nach meinem Kentnisstand Ebenenmasken nicht wegzudenken. Genau die fehlem dem sonst sehr gelungenen Elements.

Dumm ist nur das mich nach dem schon nicht preiswerten Einstieg in die DIGI Welt
meine DOSE mich verlassen hat. Das eingeplante Geld für PS ist jetzt erst mal für den MAC drauf gegangen.

Und da halt PS bekannter Weise der quasi Standard ist liest mann im WEB auch immer wieder HowTo's die sich fast immer auf PS 7 oder CS beziehen.
 
Dann bleibt nur ein günstiges PS6 von ebay. :)
 
Habe mich gerade nochmals auf eBay umgesehen,
da werden Upgrade Bundles (6.0 OEM + 8.0 Update) für 389,-€ angeboten.

hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen angeboten gemacht?
Ist das das gleiche wie Istari 3of5 meint ?


Sind das dann tatsächlich legale Lizenzen oder steht mann dann wieder mit einem Bein im ...???????

LG worf
 
Vielleicht erwischt du noch eine alte Version von Corel Draw 11, das hat auch eine einigermassen gute Bildbearbeitung mit Ebenen und so Krams dabei, ich nutze es auch privat und es reicht da vollkommen.
 
ich habe mir PSE 3.0 zugelegt und kann damit ca. 90% all dessen erledigen, was ich so brauche.
Ich scanne überwiegend SW-Negative ein und bearbeite die dann weiter.
Wenn ich Gradationskurven brauche, werfe ich meinen uralten PS 5.0 LE an (läuft unter Classic).
 
@derBernhard
PSE 3.0 hahe ich auch nur lider fehlen mir da z.B. die Ebenenmasken
 
Mit PSE komme ich z.B. überhaupt nicht zurecht. Da war doch letztens eine Demo auf einer Heft-CD, die hab ich mal installiert und seitdem kaum verwendet, die ist so dermassen träge und unübersichtlich, dass ich damit nichts anfangen kann. Die Funktionen können für mich auch nichts rausreissen.
 
Frage an alle Poposhop-Experten:

Ich habe Photoshop Elements 3.0
und wie ich festgestellt habe ist da die 16-Bit Fähigkeit recht früh beschnitten worden ( wohl als upgrade Denkanstoß). Ich habe mich jetzt mal bei Adobe's umgeshen und die Preise sind ja recht gesalzen. Das Günstigste ist ein Upgrade von Elements auf Photoshop CS international (649 Euro)!

Hat man mit deutschem Mac OS und internatialem Phtoshop irgendwelche Einschränkungen zu erwarten oder geht es wirklich nur um die englische Menüführung? Da käm ich dann evtl ins grübeln. Ein vollwertiges Photoshop bedeutet ja dann nur noch Limits beim user ;)
 
wegus schrieb:
Frage an alle Poposhop-Experten:

Ich habe Photoshop Elements 3.0
und wie ich festgestellt habe ist da die 16-Bit Fähigkeit recht früh beschnitten worden ( wohl als upgrade Denkanstoß). Ich habe mich jetzt mal bei Adobe's umgeshen und die Preise sind ja recht gesalzen. Das Günstigste ist ein Upgrade von Elements auf Photoshop CS international (649 Euro)!

Hat man mit deutschem Mac OS und internatialem Phtoshop irgendwelche Einschränkungen zu erwarten oder geht es wirklich nur um die englische Menüführung? Da käm ich dann evtl ins grübeln. Ein vollwertiges Photoshop bedeutet ja dann nur noch Limits beim user ;)

Ist doch wohl logisch, daß ein Update von Elements (ca. 100,–€) teurer ist als ein Update von der Vollversion (ca. 1300,–€). Wenn's nach mir ginge dürfte Photoshop auch 2500,– € kosten, da es das einzige Programm ist, das mich jedesmal mit neuen sinnvollen Funktionen begeistert und irgendwie fast alles kann außer Kaffeekochen ;) Aber ich glaube, selbst wenn Photoshop in der Vollversion nur noch 100,–€ kosten würde, gäb's immer noch einige die über den Preis meckern würden, da es das doch sonst immer gratis bei ******* gab! :D

Günstiger als über ein Update von Elements kommst Du über eine vollwertige Vorgängerversion. PS6 gibt's beispielsweise schon für im Schnitt 60 Öcken bei ebay. Das Update würde dann nur noch lächerliche 288,–€ kosten! Oder Du nimmst eines der besagten Bundle-Angebote die auch nichts anderes sind wie alte Version + Update, sind dann aber evtl. teurer!

Zur englischen Version sollte es keine Einschränkungen geben. Die englische Beta von PS 7 lief bei mir unter OS9 jedenfalls wunderbar und für die 5er gab es ja sogar mal Tips die Menüführung auf deutsch zu patchen.
 
Ist doch wohl logisch, daß ein Update von Elements (ca. 100,-?) teurer ist als ein Update von der Vollversion (ca. 1300,-?)

Äh, ja! Das hatte ich auch gar nicht in Frage gestellt! Mir fiel nur auf, daß die internationale Version Update Elements auf Vollversion 200 Euro billiger ist!
Falls der unterscheid dann nur in den englsichen Bezeichnungen liegt, ist es mir gleich!

Bei ibäh kaufe ich prinzipiell nichts, da ist mir zuviel des Betruges im Spiel! Die Komboversion ist evtl. interessant. Wer bietet denn so was an?
 
Ihr empfehlt Photoshop 6 bei Ebay zu kaufen. Aber das läuft doch nur unter 9 oder im Classic Modus. Oder habe ich da was übersehen?
 
wegus schrieb:
Äh, ja! Das hatte ich auch gar nicht in Frage gestellt! Mir fiel nur auf, daß die internationale Version Update Elements auf Vollversion 200 Euro billiger ist!
Falls der unterscheid dann nur in den englsichen Bezeichnungen liegt, ist es mir gleich!

o.k. sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Bei ibäh kaufe ich prinzipiell nichts, da ist mir zuviel des Betruges im Spiel! Die Komboversion ist evtl. interessant. Wer bietet denn so was an?

Naja, ich habe bisher nie Probleme gehabt. Habe sogar einige sehr entgegenkommende Händler kennengelernt. Aber es ist unumstritten, daß man seinen Verstand einschalten muß. Ich finde die meisten Betrügereien kann man bei ebay schon im Vorfeld entlarven. Kann es aber trotzdem verstehen, wenn es Dir zu heikel ist.

Ich habe mein Photoshop CS-Bundle z.B. von diesem Händler http://www.future-x.de/ . Den kann ich bedenkenlos empfehlen. Habe mein PS direkt nach Erhalt registriert und es kam kein Einwand von Adobe. Es handelte sich übrigens um eine Multilingual OEM-Version von PS6 + Update auf CS.

herrmueller schrieb:
Ihr empfehlt Photoshop 6 bei Ebay zu kaufen. Aber das läuft doch nur unter 9 oder im Classic Modus. Oder habe ich da was übersehen?

Nein, das mit PS6 siehst Du richtig. Obwohl für viele reicht es ja auch wenn es im Classic Modus läuft. PS 7 war die erste Version die sowohl unter Classic wie auch OSX lief. CS läuft dagegen nur noch unter X.

Hier geht es allerdings vielmehr darum, möglichst günstig an ein Update auf PS CS zu kommen. Mit einer legal erworbenen Vorgängerversion ist dies meist die günstigste Möglichkeit. Und Du brauchst nichteinmal die Vorgängerversion zu installieren, da bei der Installation vom CS-Update nach der Seriennummer der upgradeberechtigten Vorgängerversion gefragt wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten