Günstig Einsteigen auf Mac?

StDt

StDt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.223
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

nach langem Surfen auf diversen Apple- und Forenseiten stellt sich mir immer noch die Frage, ob und wie ich auf einen Mac umsteigen soll.

Trotz der vielen positiven Berichte über das MacOS würde ich mich gerne selbst überzeugen. Wie kann bzw. soll ich das tun?

  1. Einen Emulator ausprobieren:
    Das scheint mir zunächst die günstigste, wenn auch am wenigsten original-getreue Variante.
    Welche Emulatoren funktionieren (so, dass auch Programme darauf laufen)? PearPC habe ich leider hier noch nicht zum Laufen gebracht. Gibt es dazu Hilfen?
  2. Einen Mac kaufen:
    Nur welchen? Macmini ist das scheinbar günstigste Angebot. Reicht es auch mit der Performance für glückliches Arbeiten (mit nur 256MB Speicher)? Was mache ich, wenn ich doch mal aufrüsten will?
    iMac - sieht toll aus, fängt aber weit über 1000 Euro an. Aufrüstproblem besteht ebenfalls.
    eMac: Passt nicht auf meinen Schreibtisch. ;)
  3. Einen gebrauchten Mac kaufen:
    Nur welchen? Im PC-Bereich würde ich mich ja auskennen. Nur bin ich dann unzufrieden, weil der Mac zu langsam bzw. alt und er meinen Erwartungen nicht entspricht?
    Das wäre schon mal eine fast ideale Lösung: Ein Schnäppchen, das relativ gute Leistung hat und nah am aktuellen Stand ist.
  4. Einen Mac ausprobieren mit Rückgabemöglichkeit?
    Das wäre die ideale Lösung! Auch wenn mir der "Einkaufspreis" dann etwas teurer kommt, würde ich die zusätzlichen Kosten mit Sicherheit nicht scheuen. So ein "RundumsorglosPaket" mit Rückgabemöglichkeit gibt es wohl leider nicht, oder ist euch etwas bekannt?
Wie kann ich also herausfinden, ob ich wirklich mit einem (welchem auch immer) Mac glücklich werden bzw. zufrieden arbeiten kann?

Grüße,

StDt
 
Warte ein wenig, dann wird der MacMini mit 512 MB serienmäßig angeboten!
 
avalon schrieb:
Warte ein wenig, dann wird der MacMini mit 512 MB serienmäßig angeboten!
Gibt es eine genauere Definition von "ein wenig"? ;)

Ich hätte mir den MacMini sonst so zusammengestellt, dass er um die 950 Euro lag, da wäre dann auch mehr Speicher drin gewesen.

Btw. gibt es Infos über "Preissenkungszyklen" bei Apple, also Zeiten, nach denen der Preis für bestimmte Produkte gesenkt wird?
 
StDt schrieb:
Gibt es eine genauere Definition von "ein wenig"? ;)

Ich hätte mir den MacMini sonst so zusammengestellt, dass er um die 950 Euro lag, da wäre dann auch mehr Speicher drin gewesen.

Btw. gibt es Infos über "Preissenkungszyklen" bei Apple, also Zeiten, nach denen der Preis für bestimmte Produkte gesenkt wird?

Nun die Spatzen pfeifen es von den Dächern, bald heißt wenige Tage, demnächst...
Aber ich bin kein Hellseher, nur fleißiger Leser von News rund um den Mac.
 
Auch für dich die beiden ewigen Standardlinks.

http://buyersguide.macrumors.com/ - Produktzyklentracker
http://www.mac-kauf.de/ - Preisvergleich

Preise werden bei Apple eigentlich nie zwischendurch gesenkt. Manchmal sind neue Modelle billiger als die Vorgänger. Aber das Einstiegsniveau in eine Linie (wie iBooks oder PowerMacs) ändert sich meist nur wenig. Es gibt statt dessen halt ein neues Modell.

Ansonsten ist falls du Student bist http://www.macatcampus.com/ recht günstig.
 
Wuddel schrieb:
Auch für dich die beiden ewigen Standardlinks.
Danke für die Links. Also abwarten bis wenigstens nächsten Dienstag. :)

Wuddel schrieb:
Ansonsten ist falls du Student bist http://www.macatcampus.com/ recht günstig.
Nun ja, Student nicht mehr. Aber ich bin:
Apple Store Education schrieb:
als Pädagoge, Dozent oder in einer ähnlichen Position an einer deutschen Bildungseinrichtung tätig
 
PearPC ist an sich ne tolle Sache, läuft aber nicht wirklich zufriedenstellend. Mein Athlon 64 3200+ Winchester wird nur als G3 mit 975 MHz erkannt. Netzwerkbetrieb ist gar nicht möglich. Habe es mal anhand eines Firefox Downloads getestet und auf dem Windows war der Proxy total ausgelastet (PearPC mac os mit netz funktioniert nur, wenn man auf dem rechner im windows nen proxy installiert). Speed im Mac OS war dann unter 1 KB/s.
Ansonsten siehst du auch nur Ruckeln, Sound geht auch nicht. Mehr als angucken ist also nicht drin.

Falls du es trotzdem probieren möchtest, dann guck dir mal die 2 Tutorials hier an:
http://www.abacado-webhost.com/files/ppc03.pdf
http://abacado.com/diverses/ppcinternet.pdf

Mit denen ist die Konfiguration kinderleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BenderDW schrieb:
PearPC ist an sich ne tolle Sache, läuft aber nicht wirklich zufriedenstellend. Mein Athlon 64 3200+ Winchester wird nur als G3 mit 975 MHz erkannt. Netzwerkbetrieb ist gar nicht möglich. Habe es mal anhand eines Firefox Downloads getestet und auf dem Windows war der Proxy total ausgelastet (PearPC mac os mit netz funktioniert nur, wenn man auf dem rechner im windows nen proxy installiert). Speed im Mac OS war dann unter 1 KB/s.
Ansonsten siehst du auch nur Ruckeln, Sound geht auch nicht. Mehr als angucken ist also nicht drin.

Falls du es trotzdem probieren möchtest, ...
Dann sind meine Hoffnungen nicht so groß, hier arbeitet nur ein 1000 Duron. Ist wahrscheinlich dann zwecklos, PearPC auszuprobieren. :(

Ich werde es trotzdem probieren! :p


StDt schrieb:
Also abwarten bis wenigstens nächsten Dienstag.
Hat bezüglich des Minis oder der iMacs nichts gebracht. :(
 
Und woher nimmst du das MacOS, welches du emmulieren möchtest?? :rolleyes:
 
StDt schrieb:
Hallo zusammen,

nach langem Surfen auf diversen Apple- und Forenseiten stellt sich mir immer noch die Frage, ob und wie ich auf einen Mac umsteigen soll.

Trotz der vielen positiven Berichte über das MacOS würde ich mich gerne selbst überzeugen. Wie kann bzw. soll ich das tun?

  1. Einen Emulator ausprobieren:
    Das scheint mir zunächst die günstigste, wenn auch am wenigsten original-getreue Variante.
    Welche Emulatoren funktionieren (so, dass auch Programme darauf laufen)? PearPC habe ich leider hier noch nicht zum Laufen gebracht. Gibt es dazu Hilfen?

  1. Die Emulatoren sind IMHO teilweise im Betastadium, da kann da System auch schon mal abstürzen - läuft aber schneller, als ich dachte (beim Bekannten mit irgendetwas um 3 GHz-Rechner gesehen)
    StDt schrieb:
    [*]Einen Mac kaufen:
    Nur welchen? Macmini ist das scheinbar günstigste Angebot. Reicht es auch mit der Performance für glückliches Arbeiten (mit nur 256MB Speicher)? Was mache ich, wenn ich doch mal aufrüsten will?
    iMac - sieht toll aus, fängt aber weit über 1000 Euro an. Aufrüstproblem besteht ebenfalls.
    Ich weiß nicht, was Du jetzt unter "glückliches Arbeiten" verstehst, aber 256 MB sind auf jeden Fall zu wenig - Minimum 512 MB + evtl Bluetooth + evtl Airport + evtl Tastatur und Maus + evtl Brenner = über 800 Euronen... (MacMini)

    StDt schrieb:
    eMac: Passt nicht auf meinen Schreibtisch. ;)
    [*]Einen gebrauchten Mac kaufen:
    Nur welchen? Im PC-Bereich würde ich mich ja auskennen. Nur bin ich dann unzufrieden, weil der Mac zu langsam bzw. alt und er meinen Erwartungen nicht entspricht?
    Das wäre schon mal eine fast ideale Lösung: Ein Schnäppchen, das relativ gute Leistung hat und nah am aktuellen Stand ist.
    Die Schnäppchen kannst Du wahrscheinlich vergessen. Macs werden sehr (zu...) hoch gehandelt. Wenn Du Dir die Gebrauchtpreise ansiehst, und diese mit den entsprechenden Neupreisen vergleichst (gerade bei Macatcampus, etc), lohnt es sich nicht wirklich, sich einen halbwegs aktuellen Gebrauchten zu kaufen.

    StDt schrieb:
    [*]Einen Mac ausprobieren mit Rückgabemöglichkeit?
    Das wäre die ideale Lösung! Auch wenn mir der "Einkaufspreis" dann etwas teurer kommt, würde ich die zusätzlichen Kosten mit Sicherheit nicht scheuen. So ein "RundumsorglosPaket" mit Rückgabemöglichkeit gibt es wohl leider nicht, oder ist euch etwas bekannt?
Du hast generell natürlich das 14-tägige Rückgaberecht (ohne Angaben von Gründen) bei Internetkäufen - nur aufgepaßt bei zusätzlichen "Extras" - das wird dann gerne verweigert.

StDt schrieb:
Wie kann ich also herausfinden, ob ich wirklich mit einem (welchem auch immer) Mac glücklich werden bzw. zufrieden arbeiten kann?
Grüße,
StDt
Am besten suchst Du Dir einen Apple-Händler, welcher auch einige Rechner vorort hat, und probierst diese dann ausgiebig aus. Wenn dann noch kompetentes Personal da ist, steht dem Kauf wohl kaum noch was im Wege
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanamiguel
Danke für die ausführlichen Antworten. Es wird wohl doch auf den Live-Test rauslaufen.
Der Kauf-Plan war mittlerweile: "MacMini 1,42 + BT + BT-Maus + BT-Tastatur + Superdrive (Eur 784,77 im EducationalStore)" + 1GB fremd gekaufter RAM. Das wird dann an meinen Nec1860NX angeschlossen. ==> ~ 900 Euro

SaC schrieb:
Und woher nimmst du das MacOS, welches du emmulieren möchtest??
Das ist wirklich die Frage...

Deshalb wohl doch der Live-Test bei einem Kollegen mit iBook. :)
 
StDt schrieb:
@sanamiguel
Danke für die ausführlichen Antworten. Es wird wohl doch auf den Live-Test rauslaufen...
Viel Spaß dabei - und denke daran, daß Du vorher Deine Kreditkarte auf ein bestimmtes Limit setzen läßt...
Wenn Du die Rechner erst mal im Original siehst - extreme Suchtgefahr... :p
 
Das Limit wird schon reichen... ;)

Vielleicht sollte ich noch warten... Ich finde es ja schon Sucht genug, dass ich als alter MSDOS und dann Win Nutzer mittlerweile kurz davor stehe, mir wirklich fast einen Mac zu kaufen. :D
 
StDt schrieb:
Danke für die Links. Also abwarten bis wenigstens nächsten Dienstag.

Wo hast du denn die Information mit dem Dienstag her? Ich habe eigentlich vor, mir morgen einen mac mini zu bestellen, da ich keine Lust mehr habe noch länger zu warten (habe bisher nur auf Tiger gewartet). Bzgl. der Ram-Upgrades habe ich bisher nur lesen können, dass diese bis Ende Juni abgeschlossen sein sollen.
 
Einerseits willst du sparen (mini), andererseits wirds dann ein Mac für 900,- EUR
ohne Bildschirm.
Wenn sparen, dann die 1,25 GHz. (Kann man später auch noch hochtakten, wenns denn unbedingt sein muss)
Dann RAM (1GB) günstig kaufen und selber einbauen.

Und jetzt los. Kauf!
 
StDt schrieb:
...Vielleicht sollte ich noch warten... Ich finde es ja schon Sucht genug, dass ich als alter MSDOS und dann Win Nutzer mittlerweile kurz davor stehe, mir wirklich fast einen Mac zu kaufen. :D
...das geht ja schon fast in die Maso-Ecke... :D
 
Zurück
Oben Unten