GTK+ Unterstützung für Leopard

Bruddler

Bruddler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
15
Leopard soll angeblich eine GTK+ Unterstützung erhalten.

Welche Vorteile bietet das genau? GIMP und Open Office dann direkt starten können ohne X11, und die Apps schauen dann auch nach Aqua aus?

http://developer.imendio.com/projects/gtk-macosx
 
ohne X11 ja, nach Aqua werden sie immer noch nicht ausschauen.
 
So sollte es sein. Aber der Shot auf der verlinkten Seite zeigt nur, dass X11 weggelassen wird. Die Widgets sind leider nicht angepasst, so dass es noch immer ein Fremdkörper im System ist. Eine Anpassung sollte weiter gehen, so dass auch Drag´n´Drop sauber funktioniert und die Menüstruktur entsprechend angepasst wird.
 
Könnte sich das ändern wenn Apple GTK+ native für den Leoparden bringt, evtl. als eines der geheimen Top Features?
 
Bruddler schrieb:
Könnte sich das ändern wenn Apple GTK+ native für den Leoparden bringt, evtl. als eines der geheimen Top Features?

Das glaube ich ehr nicht. Es ist evtl. möglich dass man GTK ähnlich der java Oberflächen versucht anzugleichen, aber es wird nie so "schön" werden wie native Programme. Schon das Icondesign passt nicht zum Rest. Und ob es so einfach möglich ist die "Datei-Leiste" nach oben zu verlegen wage ich auch zu bezweifeln (das kommt wohl darauf an wie felxibel GTK+ hier gestaltet ist)

Aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht daran.
 
könnte ein schachzug sein, linuxer zu ködern.
 
Ich denke das auch mit GTK+ Programme erzeugt werden können die halbwegs nativ aussehen, mit QT bekommt man das ja auch hin. Man muss halt noch Anpasung bei der OSX-Version betreiben, mit einfach auf OS X kompilieren ist es nicht getan.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich denke das auch mit GTK+ Programme erzeugt werden können die halbwegs nativ aussehen, mit QT bekommt man das ja auch hin. Man muss halt noch Anpasung bei der OSX-Version betreiben, mit einfach auf OS X kompilieren ist es nicht getan.

Ja klar, wenn die Programmierer mitmachen lässt sich da natürlich schon ein bisschen mehr machen. Allerdings wirds trotzdem nie Aqua werden - nur ein bisschen danach aussehen ;)
 
Es wäre zumindest ein Milestone für OpenOffice auf dem Mac, oder?
 
Das hängt davon ab wie GTK+ gemacht ist. QT ruft soweit ich weiss standard Aqua Widgets auf, wenn es passende zur Funktion gibt. z.B. bei Laden Speichern, damit ist das Programm ja quasi Aqua, nur das QT halt zwischen Programm und Aqua vermitelt.
 
Wenn das so wäre, müsste dann eine gtk library in /usr/lib sein?

Alex
 
Man kann doch problemlos GTK+ nachinstallieren, auch ohne Leopard.
Insofern sehe ich das Ganze als ziemlich nebensächlich an.
 
Bruddler schrieb:
Es wäre zumindest ein Milestone für OpenOffice auf dem Mac, oder?


Nein, denn OpenOffice ist nicht GTK. Hat AFAIK nur ein entsprechendes Theme bzw. Plugin (gleiches bei OOo und QT).

Mit QT4 wird es interessant werden! *Auf z.B. Amarok schiel*
 
ste^2 schrieb:
Mit QT4 wird es interessant werden! *Auf z.B. Amarok schiel*

Meinst du AmaroK würde dann auf OS X portiert werden? Wäre zumindest nicht schlecht, da es ein spitzen Prgramm ist!
Aber da sehe ich doch die ganzen KDE Libs als Problem, welche AmaroK benötigt... Die müsste man ja dann auch alle auf sein System bringen :confused:
 
GTK+ ist voll "themable", d.h. zumindest den Aqua-Look sollte man hinbekommen, es gibt auch entsprechende Themes z.B. für Gnome. Die werden zentral installiert und dann von allen GTK-Apps verwendet. Beim Feel kommts leider auch darauf an wie die Applikation programmiert ist.
 
DeltaLima schrieb:
Meinst du AmaroK würde dann auf OS X portiert werden?

Amarok 2.0 is supposed to be available for OS X.
http://amarok.kde.org/wiki/On_OS_X


Wäre zumindest nicht schlecht, da es ein spitzen Prgramm ist!

Das kann man wohl laut sagen! :)

Aber da sehe ich doch die ganzen KDE Libs als Problem, welche AmaroK benötigt... Die müsste man ja dann auch alle auf sein System bringen :confused:
Wie das im Detail sein wird? Amarok 2 ist auch für Windows geplant und wird auf QT4 basieren. Ich denke die werden an Abhängigkeiten dort aufräumen.

Mal abwarten! :)
 
Uiii
Man erfährt immer was neues. Dass jetzt schon Amarok 2.0 geplant wird usw. wußte ich noch gar nicht.

Danke für den Link (ich sollte mich wohl öfter auf diversen Projektseiten aufgrund News mal rumtummeln oder wenigstens RSS in anspruch nehmen)

Nun das sind ja freudige Nachrichten.

Aber dass ein Windows-Port angedacht ist finde ich nicht gut...
Weil sonst würden ja vlt. User, welche AmaroK nutzen wollen auf ein Unix umschwenken (bzw. Unix-Like) und somit vlt. von Windows wegkommen... Aber das ist eh nur Fantasie :D
 
DeltaLima schrieb:
Meinst du AmaroK würde dann auf OS X portiert werden? Wäre zumindest nicht schlecht, da es ein spitzen Prgramm ist!
Aber da sehe ich doch die ganzen KDE Libs als Problem, welche AmaroK benötigt... Die müsste man ja dann auch alle auf sein System bringen :confused:

Also amaroK ist schon seit Jahren auf OS X portiert. Kennstdu Fink?
 
ste^2 schrieb:
Wie das im Detail sein wird? Amarok 2 ist auch für Windows geplant und wird auf QT4 basieren. Ich denke die werden an Abhängigkeiten dort aufräumen.

Mal abwarten! :)

Es wird aber weiterhin eine KDE4 App sein. Nicht nur QT4, auch KDE Libraries werden benötigt.
 
Zurück
Oben Unten