GT 330M versus Intel Iris 5100 - Vergleich 17er 2010 sowie 13er Late 2013

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich habe mal die Grafikpower des Macbook Pros 17er mid 2010 (GT 330M) sowie des Retina Macbook late 2013 anhand von den Benchmark von Tomb Rainer 2013 verglichen.

Dabei fällt mir auf, dass das 17er bessere Optionen in den Grafikeinstellungen aufzeigt und von der Performance sogar besser als die Iris 5100 ist. Klar ist die eine Karte dezidiert, jedoch hat Apple die Iris ja angepriesen. Beim 17er zeigt Tomb Radier gleich auf, dass es die Mindestanforderungen nicht erfüllt, jedoch läuft es gefühlt besser als das Retina.

Ist das für euch logisch?
 
Warum die Mühe, gibt doch schon fertige Ergebnisse...

Leider liegen die Karten so weit auseinander, dass die Benchmarkprogramme etwas gewechselt haben.

GT 330M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html 3Dmark06: 6453 Punkte
Iris 5100: http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-5100.91974.0.html 3Dmark06: 7428 Punkte

Die liegen gar nicht soo weit auseinander.
Ich denke das hauptproblem liegt in der Treiberoptimierung die bei Intel einfach nicht so weit ist und natürlich in der Anzahl der anzusteuernden Pixel.

Für mich ergibt das auf jeden Fall Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter welcher Auflösung testest du?
Um einen fairen und akkuraten Test zu machen solltest du das Spiel bei beiden Macbooks in derselben Auflösung mit denselben Grafikdetails laufen lassen.
Ich glaube nämlich nicht dass die 330M in Retina Auflösung immer noch so gut ist....


QUOTE=tocotronaut;8225294]Warum die Mühe, gibt doch schon fertige Ergebnisse...

Leider liegen die Karten so weit auseinander, dass die Benchmark programme komplett gewechselt haben. Die 5100 sollte aber eigentlich ~ doppelt so schnell sein.

GT 330M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html
Iris 5100: http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-5100.91974.0.html[/QUOTE]

schau dir mal den Score von 3D Mark 2006 an, da hat die 330M mehr punkte.
Bin jedenfalls froh eine GT750M zu haben.
 
Die Auflösungen im Spiel ist fast die gleiche, da anhand der verschiedenen Monitorgröße man keine gleiche Auswählen kann.

Wird wohl an den Treibern liegen. Beim Retina kann ich die FPS fast nur durch die Auflösung steuern. Alle anderen Einstellungen haben nur sehr wenig Einfluss (das wundert mich noch immer)
 
Zurück
Oben Unten