GSA 4163B in PM G5 Dual 1,8 eingebaut

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Luenx, 07.01.2006.

  1. Luenx

    Luenx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Hallo,

    da mein Superdrive keine DVD-RAMs mochte habe ich kurzerhand das interne SD mit dem LG GSA-4163B ausgetauscht.
    Soweit hat auch alles funktioniert - meistens jedenfalls - beim CD und DVD RAM brennen gibt es keine Probleme, allerdings passiert es beim DVD toasten, dass er am Ende des Schreibvorgangs einen Drive Error (Sync Fehler) produziert - kurz bevor das Lead out geschrieben werden soll. Sobald man dann auf "Weiter" klickt schreibt er das Lead out angeblich doch noch?!

    Auch Rohlinge anderer Hersteller lösen nicht das Problem.

    Die DVDs sind dann für Macs zwar anschließend lesbar, aber in jedem PC werden sie nicht erkannt. (egal welches Format: ISO 9660 oder sonst eins)
    Auch mit IMovie erstellten DVDs mag der handelsübliche DVD Player die DVDs nicht mehr.

    Ne Idee, ob man bei dem IDE Laufwerk vielleicht so etwas wie bei SCSI (Terminierung o.ä.) braucht - hat das Superdrive irgendwas Spezielles eingebaut?

    mfg
    Luenx
     
  2. Peter B.

    Peter B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2005
    Muss man nicht!
    Evtl. hilft es weiter, wenn du das letzte Combo-Update noch einmal installierst. Patchburn (suche bei defekter Link entfernt danach) kann evtl. auch helfen.

    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
  3. Luenx

    Luenx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Hallo,
    danke für den Tipp, aber leider habe ich das gleiche Problem - Fehlermeldung lautet:

    The drive reported an error
    Sense Key: Medium Error

    Aber diese Medien werden auf dem gleichen Laufwerk am PC ordentlich gebrannt?!

    mfg
    luenx
     
  4. Peter B.

    Peter B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2005
    Hi!
    Wie viele Laufwerke hängen an dem IDE-Interface (also an dem Kabel)?
    Wenn nur der Brenner, dann muss er auf "Master" gejumpert sein.
    Wenn zwei Laufwerke, dann eines auf "Master", das 2. auf "Slave".

    Welches Brennprogramm benutzt du?
    Evtl. mal die Bordmittel oder ein anderes Brennprogramm probieren.
    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
  5. shivaZ

    shivaZ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    10.03.2005
    ... nope ... der Rechner, um den es sich hier handelt, hat lediglich einen
    IDE-Anschluss, da seine Festplatten über S-ATA angeschlossen sind. Was das
    jumpern betrifft kommt der Mac prima mit der Einstellung "cable select" aus.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GSA 4163B Dual
  1. Sevi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    498
  2. Bigpietsch
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    499
  3. lengy
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    314
  4. Galdo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    468
  5. blueberry400
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    705

Diese Seite empfehlen