Gruppieren mittels MYSQL

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Ich muß ne Statistik machen, und ich nehme jetzt statt excel lieber Access und MYSQL her. Soweit kriege ich das ja auf die Reihe, nur fällt mir nicht mehr ein, wie ich richtig gruppieren kann!

Folgendes Problem besteht!

Ich erstelle über eine Tabellenerstellungsabfrege eine neue Tabelle [Anzahl pro Wochentag]. In der Tabelle sind alle Anmeldungen pro Wochentag verzeichnet, soweit so gut. Nur mein Problem ist jetzt, das ich nur einmal So - Sa drin haben will und nicht 32 Datensätze mit Wochentagen. Wie gruppiere ich das gleich wieder so, das nur 7 Einträge erscheinen? Also einmal die Woche durch, und die Anzahl der Anmeldungen zusammengezählt daneben!
 
In MySQL also PHP? wenn ja dann steht irgendwo in der PHP datei eine Schleife... in der schleife ist dann normaler weise fest gelegt wie oft er das abrufen soll. So wie es aussieht ruft der solange ab bis er alle Informationen aus der Tabelle hat. Also veränderst du die schleife so das er nur die letzen 7 abruft... :) wäre am besten zu erklären an einem Code beispiel :D
 
@rasta : hast du gelesen was Sie / Er geschrieben hat, oder hast du nur Mysql gesehen und dir PHP gedacht ?

Du erstellst eine neue Anfrage, wechselst in die SQL Ansicht
die Sql abfrage waere dann :

Select count(zugriffe), wochentag from deinertabell group by wochentag


Oder du Klickst oben in der Iconleiste das Funktion Symbol an, dann bekommst du unten fuer bei den Optionen fuer das Feld Gruppierung dazu....

Ich denke Gruppierung ist standardmaessig ausgewaehlt, wenn nicht halt auswaehlen...
ich kann dir mal einen Screenshot machen falls du es nicht findest
 
TheFallenAngel schrieb:
@rasta : hast du gelesen was Sie / Er geschrieben hat, oder hast du nur Mysql gesehen und dir PHP gedacht ?

Du erstellst eine neue Anfrage, wechselst in die SQL Ansicht
die Sql abfrage waere dann :

Select count(zugriffe), wochentag from deinertabell group by wochentag


Oder du Klickst oben in der Iconleiste das Funktion Symbol an, dann bekommst du unten fuer bei den Optionen fuer das Feld Gruppierung dazu....

Ich denke Gruppierung ist standardmaessig ausgewaehlt, wenn nicht halt auswaehlen...
ich kann dir mal einen Screenshot machen falls du es nicht findest

NEIN, kein PHP! Nur Mysql und Access!

Ja, fast! Wie kann ich den Datumswert in einen Wochentag verwandeln?
Mit Weekday("Wert") klappts nicht recht!

SELECT Count(*) AS Anzahl, Anmeldungen.Datum
FROM Anmeldungen
GROUP BY Anmeldungen.Datum;

So schauts momentan aus. Stimmt halt nicht, er gruppiert zwar pro Anmeldetag, spukt aber das Datum als tt.mm.jj aus!
 
Zurück
Oben Unten