Gruppiere markierte Dateien in neuem Ordner?

Diskutiere mit über: Gruppiere markierte Dateien in neuem Ordner? im Scripting und Automatisierung Forum

  1. infach

    infach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2005
    Ich hätte immer mal wieder Verwendung für ein Skript das markierte Dateien in einem neuen Ordner zusammenfasst.
    Hat jemand sowas? Kann jemand sowas aus dem Ärmel schütteln ;)
     
  2. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    937
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    die finale Lösung kann ich Dir leider nicht sagen. Wär auch langweilig, sonst würdest Du es auch nicht lernen :)

    Folgenden Ansatz würde ich verwenden:

    --Erfassen der Auswahl
    Code:
    set sel to selection
    --Ordner erstellen
    Code:
    make new folder at (PFADNAME) with properties {name:ORDNERNAME}
    --Verschieben
    Code:
    move sel to PFADNAME & ORDNERNAME
    Jetzt mußt Du nur noch die Kleinigkeiten verändern uns anpassen.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
     
  3. infach

    infach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2005
    Danke kleines Pixel. Werde ich mal meine Hausaufgaben abliefern ;)
    Code:
    tell application "Finder"
       set the_items to selection
       set parent_folder to container of item 1 of the_items as alias
       set new_folder to (make new folder in folder parent_folder)
       move the_items to new_folder
    end tell
    
    Funktionert!
    :cool: Cool wäre jetzt noch, wenn der neue Ordner angewählt wäre und der Ordnername editierbar wäre - genau so, wie wenn man einen neuen Ordner mit Apfel-N erstellt. Nicht mit Dialogbox-"Bitte Ordnername angeben" - das wäre garnicht cool :nono:
    Die Sache mit "as alias" habe ich irgendwie aus dem "Applescript für absolute Beginner" im Hinterkopf - ist das hier notwendig?

    Hoffe ich muss nicht wie Bart "ich soll nicht Victoria per Applescript unflätige Dinge sagen lassen" an die Tafel schreiben :D
     
  4. infach

    infach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2005
    Dann werde ich auch noch versuchen, das Gegenstück zu dem Skript zu machen:
    Löse den selektierten Ordner auf und bewege alle darin enthaltenen Dateien/Ordner in den übergeordneten Ordner.
    Da stellt sich nur die Frage: Was passiert, wenn da schon Dateien mit dem selben Namen sind?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gruppiere markierte Dateien Forum Datum
Dateien automatisiert umbenennen und verschieben Scripting und Automatisierung 24.10.2016
PDF Dateien verschieben mit Automator Scripting und Automatisierung 20.10.2016
Dateien-Problem und ev. Hilfe über Automator? Scripting und Automatisierung 01.10.2016
Script um markierte Objekte im Finder mit einem spezifischen Programm zu öffnen Scripting und Automatisierung 30.08.2008
Markierte URL per Short-Cut auslesen und in Excel-Tabelle abspeichern Scripting und Automatisierung 07.12.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche