Gruppenordner bei Start in Finderseitenleiste mounten

T

the-nana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Leo Server mit OD am laufen. An diesem melden sich die User mit ihren Benutzerdaten an. Benutzer sind in Gruppen zusammen gefasst, der einen Gruppenordner hat. Nun wollte ich fragen, wie ich es hinbekomme, dass der Gruppenordner automatisch beim Start in der Finderseitenleiste gemounted wird. Im Server-Admin kann man ja einen Automount festlegen, aber was genau muss ich eintragen, dass es in der Finderseitenleiste ist?
 
In die Seitenleiste drag&droppen?
 
Wie das mit der Seitenleiste funktioniert weiß ich nicht. Aber die Automounts erscheinen normalerweise unter "Netzwerk".

Nachtrag:
In die Seitenleiste drag&droppen?
Eine schlechte Idee bzw. nicht funktionierende Idee wenn man Nutzer zentral verwaltet. Denn hierzu müsste man sich jedesmal als der jeweilige Nutzer einloggen.
 
Das ist richtig. Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine schlechte bei knapp 300 Usern :) Gibts nichts besseres? Ich mein im Netzwerk ist schön und gut, aber in der Seitenleiste am besten so, wie wenn man es mit Apfel+k mounted. So als Symbol bereit zum auswerfen das wäre toll!
 
Konntest Du schon eine Lösung für dein Problem finden ?
 
nein leider noch nicht ich hoffe noch auf eine erfolgsvermeldende nachricht hier :(
 
Habe grad keinen Arbeitsgruppen-Manager da aber Du kannst für die Gruppe unter Einstellungen -> Anmeldung (o. ä.) diverse Auto-Mounts aktivieren. Beispielsweise das Home-Verzeichnis im Netzwerk oder das Gruppenverzeichnis.

Seit Leopard erscheint die direkte Freigabe nicht mehr in der Sidebar des Finders sondern nur unter dem Server der diese Freigabe zur Verfügung stellt. Alternativ kannst Du Dir aber verbundene Freigaben auf dem Desktop anzeigen lassen. Welches MacOS benutzen die Clients?
 
Ja genau das meinte ich ja auch nur kann ich das ganze nur unter /Network einhängen. Die Clients benutzen 10.5, 10.4 (die Mehrheit)und 10.3.

Aber direkt in der Finderlesite wäre mir am liebsten. Unter Netzwerk ist das immer sehr umständlich und nicht so leicht zu finden.
 
Zurück
Oben Unten