Grundsatzfrage zu 4k Monitoren

M

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Hi Leute

Mal zur Ausgangslage: Ich richte mir gerade ein Homeoffice ein und bin dabei die genauen Maße für die Schreibtischplatte festzulegen. Nachdem das office zu 99% für Bildschirmarbeiten ausgelegt wird ist es für die Planung erst mal interessant zu wissen was an Bildschirmen alles rein soll.

Ich habe derzeit ein 15" MBP von 2011 (also noch ohne 4k Support) bekomme aber vmtl. noch dieses Jahr ein neues Retina MBP als Firmengerät. Das Notebook wäre dann auch weiter mein primäres Arbeitsgerät. Für meine Arbeit muss ich hauptsächlich große Mengen an Code, Terminals, Logs und Doku (im Browser) unterbringe.
Also Platz kann eigentlich gar nicht genug sein. Privat fotografiere ich gerne (wenn ich denn mal dazu komme) - einigermaßen brauchbare Farbdarstellung wäre also sehr nett aber da ich damit kein Geld verdiene und auch nicht so viel dazu komme wie ich gerne würde ist es mir auch nicht sehr viel Aufpreis wert.
Ausserdem möchte ich eine Workstation (Windows) anschließen auf der ich ein CAD System(Inventor) betreibe (rein Hobbymäßig).

Beim Arbeiten läuft üblicherweise auch immer irgendeine Serie auf Netflix oder dgl. also dafür sollte auch irgendwo Platz sein.

Platzmäßig bekomme ich wohl neben dem Notebookdisplay einen 32" oder 2 28" Screens unter. Ich habe mir mal die Größen aus Karton ausgeschnitten um ein Gefühl dafür zu bekommen und ich muss schon sagen 32" am Schreibtisch ist schon sehr eindrucksvoll aber ich denke dass 2 28er einfach mehr Arbeitsfläche bieten. Angst habe ich dass bei den 28er Displays auf Grund der hohen Pixeldichte erst wieder alles so klein ist das ich die Auflösung nicht ausnutzen kann.

Mein Notebook würde ich auf einem Ständer daneben hinstellen und das eingebaute Display vmtl. zum Fernschauen verwenden während auf den externen Schirmen gearbeitet wird.

Also für mich ist derzeit einfach die Frage ob sich 4k Displays zum Coden eignen und ab welcher Größe sie sinnvoll verwendbar sind.

Was konkrete Geräte angeht hätte ich mir als 32" den hier angesehen: http://geizhals.at/acer-b6-b326hkymjdpphz-um-jb6ee-005-a1179049.html?hloc=at
bzw. wenn 2 28er dann wohl 2 davon: http://geizhals.at/acer-professional-b286hkymjdpprz-um-pb6ee-009-a1148119.html?hloc=at
Der 28er ist zwar im Gegensatz zum 32er ein TN Panel aber dafür bekomm ich fast zum gleichen Preis die doppelten Pixel.

Alternativ gäbe es dann noch den hier: http://geizhals.at/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at
Der hat wieder ein IPS Panel und sogar einen DisplayPort Ausgang für Daisy Chaining aber mit 2 Stück davon bin ich halt schon deutlich über 1k€...

Welchen Sitzabstand sollte man bei solchen Monstern eigentlich einhalten? Die Tischplatte wird vmtl. L förmig der lange Schenkel ist 180cm und der kurze 130. Tiefe ist mit max 75cm begrenzt. Gefühlsmäßig sollte es sich ausgehen (nach den Versuchen mit meinen Karton Attrappen zu urteilen).

mfg
Alex
 
Ich hab zu hause einen 4k Monitor von Asus und muss leider sagen das der 4k support bei Apple zum Programmieren nicht so das Wahre ist. Der 4k Monitor wird in der Grundeinstellung als retina Gerät angesprochen... die Auflösung für Fenstergrößen und Schriften ist also 1920x1080 die in 2x gerendert werden. Damit bekommt man erst mal weniger auf den Screen als mit einem normalen 2560x1440 Monitor. Man kann natürlich wie beim MBPr skalieren, aber dann wird die Schrift schnell sehr klein.

Auf der Arbeit habe ich einen lg34um95 34" monitor mit 3440x1440 Auflösung und Thunderbolt Ports. Daneben steht auf einem Notebook Ständer das Macbook. Das ist eine ganze Menge Arbeitsfläche, aber natürlich keine 4k oder retina Pixeldichte.
Trotzdem hat er ein sehr gutes Bild und ich würde den auf jeden Fall einem Monitor mit billigem Panel vorziehen, aber das muss jeder selber wissen ;) (Testbericht: http://prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34um95-p.html)
 
Ich nutze derzeit einen 31,5" UHD Monitor von Dell sowie einen 31" 4K von LG (zum Testen und Vergleichen hängt auch noch ein kleiner 27" mit WQHD am Mac).
Je nach Task/App/Game nutze ich die HiDPI Auflösungen von 2560x1440, 3008x1692 oder 3200x1800 welche wie ich finde eine hervorragende Kombination aus zur verfügung stehender (Arbeits-)Fläche, Schärfe und Lesbarkeit darstellen.
(Games laufen natürlich in normalen, nicht HiDPI Auflösungen also meist in 3840x2160 oder eben 4096x2160).

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten