Grundsatzfrage - dns dienst

P

pille23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Fachleute,

ich habe ein kleines Verständnisproblem und hoffe auf eine "einfache" Erklärung durch Euch.
Vielleicht kurz etwas zur Infrastruktur.
Der Zugang zum Internet funktioniert über einen Router. Hinter dem Router hängen alle weiteren Geräte und auch der Server.
Ich möchte jetzt gern den Dns aktivieren und richtig konfigurieren und es tauchte die Frage auf, ob der Dns Dienst eine andere IP benötigt, als der Server selbst. Denn in den Netzwerkeinstellung muss ja ein DNS Server eingetragen werden. Und da ich Probleme hatte, beim open direcory dienst den Server zu finden (außer über die server.local) dachte ich, dass der DNS Dienst nicht richtig konfiguriert sein muss, obwohl bei der Überprüfung alles funktionierte. Ich habe mir dann zur Hilfe mal das Buch "Mac OS X Server Essentials" ausgeliehen. Aber meine Frage hinsichtlich der IP wurde irgendwie nicht so richtig beantwortet.
Kann irgendjemand unter den Wissenden etwas leicht verständliches dazu sagen? Ich freue mich über jede Antwort. Danke und den Vätern unter Euch einen schönen Tag, den anderen natürlich auch :)

Grüße
 
Wenn der Server auch der DNS ist, benötigt er keine eigene IP Adresse. Mit einer eigenen Adresse würde es auch nur funktionieren, wenn Du ein Alias Interface anlegen würdest.

Bei der Konfiguration musst Du dann den Router noch als Master DNS eintragen. Wenn Deine Domain 'local' ist, muss das auch bei den Clients eingestellt werden. Testen kannst Du es mit dem Terminal und nslookup
 
Ich habe mir ne Domain reserviert und wollte den Server auch darüber erreichbar machen. Auch für den directory dienst. Wenn ich am Client den Server suche, wird der aber nur über server.local gefunden und nicht über www.domain.de. Ich weiß, dass die Fehlerbeschreibung mit meinen wenigen Infos sehr global ist, aber ich weiß nicht genau, wie ich den Fehler finden kann.
 
Du musst in deinem DNS natürlich auch die Zone "domain.de" einrichten....
 
Die Apple-Seite zum Server kennst Du?
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Tipps. Die zone habe ich eingerichtet. Die Seite von Apple kenne ich auch, aber ehrlich gesagt finde ich die nicht so schön :)!
 
Zurück
Oben Unten