Grundlinienversatz QXP 5.0

Enkidu

Enkidu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Hi,

in meinem neuen Job muss ich wieder mit Quark arbeiten. Leider habe ich nur QXP 5.0, statt dem 6.5er in der Firma.
Mein Problem ist nun, dass im festgelegten zweispaltigen Satzspiegel mit einem Grundlinienversatz (bzw. erste Grundlinie, s. Anhang) von 12,5 mm gearbeitet wird.
Mit der 6.5er Version fängt der Text auch immer schön in jeder neuen Spalte mit diesem Versatz an.
Bei mir mit der 5er Version ist die zweite Spalte immer ohne Versatz. Ich bastel mir dann immer etwas zurecht, aber verstehen tue ich es nicht, warum es in 6.5 geht und in 5.0 nicht.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • Grundlinienversatz.gif
    Grundlinienversatz.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 69
Hi, also ich habe das gerade mal ausprobiert im 5er. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Der Grundlinienversatz wird auf beide Spalten angewendet. Ich hab mal versucht es nur auf eine Spalte anzuwenden. Das geht aber nicht!
Tut mir leid dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Gruß, iiv
 
das riecht nach einem anwenderfeheler, den du übersehen hast: ist da was mit initale angeklickt? abstand vor/nach absatzanfang? ein verdrängendes objekt? seltsame einstellungen, die hurenkinder/schusterjungen verhindern sollen (falls der text erst in diesen rahmen läuft)? ein leerzeichen in der ersten zeile, das 30 pt groß ist? falls das eine stilvorlage ist, schau da mal in die formate, vielleicht hängts da.

wenn du einigermassen fit bist in quark, wirst du beim durchgehen der menüs die außergewöhnliche einstellung, die das verursacht, schnell finden.
 
also ich hab jetzt versucht, das einigermassen nachzustellen, das ist also ein textrahmen mit 2 spalten, text fliest von seite davor rein, oder?

habe einige kombinationen ausprobiert, sieht nie so aus wie bei dir.

ich habe da eine stilvorlage in verdacht. das ist doch ein mehrseitiges dokument: ist das auf jeder seite so?
 
Danke ersteinmal für eure Antworten!

Wie arbeiten ohne Silvorlagen, die Formateinstellungen sind im Masterdokument festgelegt und das Problem tritt nur bei mir zu Hause (in Classic) auf. Die 5er Doks mit 6.5 geöffnet bereiten dann wiederum keine Probleme.
Ist auch nicht so gravierend, ich setze eine kleine leere Box auf die obere zweite Spalte und gut ist. Ich wundere mich nur, woran das liegen könnte.
 
das hättest du auch früher sagen können!
niemand arbeitet ernsthaft im classic-modus, in quark schon gleich zweimal nicht!
 
Zurück
Oben Unten