grundlegende infos für einen newbie!!!!

schnupfen

schnupfen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
hallo

ich bin erst seit zwei wochen umgestiegen auf osX10.3.4....bis dahin 9.2!!!

nun möchte ich gerne die db-porgrammierung (apache/php/mysql) erlernen! da dies nun auf osx ja prima geht!!!

was ich schon weiss.... apache-server ist ja schon installiert...sowie php!!!

nun die grundlegende fragen: was muss ich alles installieren und machen (einstellen) um in den genuss dieser feautres zu kommen??????

ich hab auch schon das php apache module von entrpoy geladen...und nach seiner installations anleitung installiert!!!

nun wenn ich mein test.php (<?php phpinfo() ?>) in meine sites ordner stelle und es über den browser aufrufe " http://127.0.0.1/~username/test.php" kommt das ich keine premission habe auf den apache-server!!!

wieso??? ich bin im admin-eingeloggt und habe die root-rechte!!!

besten dank für eure hilfe
 
Das Public-Verzeichnis muss "World"-lesbar sein.

BTW: Weniger Ausrufezeichen machen deinen Text nicht schwerer lesbar.
 
also php ist von haus aus nicht installiert!
da bekommst dus http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
 
Original geschrieben von thewalrus
Das Public-Verzeichnis muss "World"-lesbar sein.

wie geht das.....wie gesagt bin ich ein beginner.....osx und server-technisch!


BTW: Weniger Ausrufezeichen machen deinen Text nicht schwerer lesbar.

ok...he he he
 
PHP ist von Haus aus installiert! :)

Zu Deinem Problem - Du musst das Verzeichnis bzw. die Datei erst für den Apache zu
gänglich machen. Es ist der Apache, der auf die Datei zugreifen muss, nicht Du! ;)

Einfach im Infomenü die Rechte für "Andere" auf "lesen" stellen.
 
mhhh?

hab ich gemacht..geht immer noch nicht!

ich hab mal mein test.php in den folder /libary/webserver/documents getan und über http://127.0.0.1/test.php aufgerufen..das geht!

nur wenn ich`s in mein web-site folder tue gehts nicht! keine permisson to connect!

anbei noch eine frage: mein folder heisst nicht sites sondern Web-Sites!!! wieso... oder kürzt ihr das hier im fourm nur ab??
 
Original geschrieben von schnupfen
anbei noch eine frage: mein folder heisst nicht sites sondern Web-Sites!!! wieso... oder kürzt ihr das hier im fourm nur ab??

Das liegt daran, dass einige User, mich eingeschlossen, ihr System auf Englisch gestellt
haben. Dann heißt der Ordner "sites".
 
he he hab ich mir noch gedacht!
 
Meines Wissens musst du in der httpd.conf noch paar Sachen ändern das der Apache überhaupt mit php Dateien umgehen kann. So wars zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten