Grundlegende Fragen zu Mac - Möchte mir einen Mac Pro zulegen

D

deutschtard

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Mac noob und weiß so gut wie gar nichts darüber.
Mit PC kenn ich mich einigermaßen aus, hab auch schon ein wenig rumgebastelt.
Mich hat jetzt das Mac Fieber gepackt und möchte mir unbedingt einen Mac kaufen.
Aber bevor ich mir einen zulege, habe ich noch einige Fragen und bräuchte Euren Rat.
Ich würde ihn als Arbeits- und Freizeitcomputer verwenden. D.h. Office-Anwendungen (i-work), Internet, E-Mail, Musik (nur hören), Film (semiprofessionelles Filmeschneiden mit HD-Ausgangsmaterial), Fotos (Photoshop ist Pflicht), Verwaltung von privaten Daten, usw...


Wie lange ist so eine ungefähre "Lebenserwartung" eines Mac? Wie lange kann ich ihn benutzen, dass ich nicht mit einem völlig veralteten System arbeite?

Wie funktioniert das mit der Nachrüstung? Kann ich selbst die Komponenten (Prozessor, Arbeitsspeicher, GraKa, Festplatten, optische Laufwerke usw.) austauschen? Benötige ich dafür extra Mac-Hardware oder kann ich jede handelsübliche Hardware (wie auch beim PC) kaufen und einbauen? Kann ich überhaupt meine alten PC-Festplatten (Serial-ATA) weiterverwenden und wenn ja, müsste ich sie in ein anderes Dateisystem formatieren (bisher NTFS)? Wie sieht es mit meinem Laufwerk/Brenner aus?

Wie funktioniert der Betrieb mit 2 Displays? Hat die GraKa standardmäßig 2 Ausgänge (NVIDIA GeForce GT 120 512MB oder ATI Radeon HD 4870 512MB), so dass ich nur 2 Monitore anschliessen brauche? Kann ich jeden handelsüblichen Monitor verwenden (die richtigen Anschlüsse vorausgesetzt)? Welche GraKa würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich wie beim PC den Desktop auf den 2. Monitor ganz einfach erweitern?

Kann ich meinen Peripheriegeräte weiterverwenden oder benötige ich extra Geräte von Apple (Maus, Tastatur, Drucker, Fotokamera, Videokamera, Lautsprecher, Mikrofon, usw.)?

Ich bin Studentin und habe auch den Apple Store für den Bildungsbereich gesehen. Hier wird der Mac Pro ab 2114,63 € angeboten.
Ich habe auch die Seite Apple on Campus gesehen, allerding funktioniert hier meine Kennung nicht. Wie hoch ist der Preis dann für den Mac Pro? Lohnt sich ein Nachfragen bei uns im Rechenzentrum, dass ich dann Zugang erhalte oder ist der Preisunterschied den Aufwand nicht wert?

Welche Programme sind standardmäßig installiert und welche Programme müsste ich kaufen? (i-work und Adobe Creative Suite 4 Master Collection ist schon fest eingeplant)


Auf was muss ich noch alles achten? Hab ich was vergessen? Any ideas?


Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüssle,
deutschtard
wink.gif
 
Lebenserwartung:
Je nach deinen Ansprüchen alles zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.

Nachrüsten:
Kommt aufs Modell an, beim MacPro am meisten, bei den anderen eher weniger. RAM geht immer und passt, soweit er die die allgemeinen Spezifikationen erfüllt. Festplatten auch, wobei da das Einbauen teilweise nicht so leicht ist wie beim RAM. Dateisystem wirst du wohl auf HFS+ umformatieren, für reine Daten (also nicht System) geht NTFS mittlerweile dank Drittanbietersoftware (ntfs-3g z. B.) aber auch.

Grafik: Je nach Modell, das siehst du beim Bestellen aber schon. Wenns ne Karte mit zwei Anschlüssen ist, kannst du direkt beliebige Monitore hinhängen, ansonsten Adapter. Erweitern oder spiegeln geht problemlos.

Nahezu alles bisherige geht problemlos. Beim Drucker und Scanner vorher nach Treibern erkundigen.

Was installiert ist, steht auf der jeweiligen Produktseite bzw. im Apple Store, soweit ich mich erinnere ist das mittlerweile aber nicht mehr viel, nur OS X und iLife sowie die Testversion von iWork.
 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Mac noob und weiß so gut wie gar nichts darüber.
Mit PC kenn ich mich einigermaßen aus, hab auch schon ein wenig rumgebastelt.
Mich hat jetzt das Mac Fieber gepackt und möchte mir unbedingt einen Mac kaufen.

Vergesse alles was Du über Windows weisst und auf den Mac übertragen willst...

Aber bevor ich mir einen zulege, habe ich noch einige Fragen und bräuchte Euren Rat.
Ich würde ihn als Arbeits- und Freizeitcomputer verwenden. D.h. Office-Anwendungen (i-work), Internet, E-Mail, Musik (nur hören), Film (semiprofessionelles Filmeschneiden mit HD-Ausgangsmaterial), Fotos (Photoshop ist Pflicht), Verwaltung von privaten Daten, usw...

Mit einem MacPro ohne Probleme zu machen!


Wie lange ist so eine ungefähre "Lebenserwartung" eines Mac? Wie lange kann ich ihn benutzen, dass ich nicht mit einem völlig veralteten System arbeite?

Kaputtgehen kann auch ein Mac ;) Es gibt noch genug Leute die Professionell mit Macs arbeiten die 10 Jahre alt sind! Da spreche ich von G3, G4, G5 Rechner auf denen sogar mit genug RAM gut-sehr gut Leopard läuft!

Wie funktioniert das mit der Nachrüstung? Kann ich selbst die Komponenten (Prozessor, Arbeitsspeicher, GraKa, Festplatten, optische Laufwerke usw.) austauschen? Benötige ich dafür extra Mac-Hardware oder kann ich jede handelsübliche Hardware (wie auch beim PC) kaufen und einbauen? Kann ich überhaupt meine alten PC-Festplatten (Serial-ATA) weiterverwenden und wenn ja, müsste ich sie in ein anderes Dateisystem formatieren (bisher NTFS)? Wie sieht es mit meinem Laufwerk/Brenner aus?

Aufrüsten ohne Probleme geht Graka, RAM und HDD (SATA) von letzterem hat ein MacPro 4 Slots... CPU denke ich eher nein! Alles andere geht sofern Du alles einhältst was eben reingeht ;) Apple kocht auch nur mit Wasser :)

Wie funktioniert der Betrieb mit 2 Displays? Hat die GraKa standardmäßig 2 Ausgänge (NVIDIA GeForce GT 120 512MB oder ATI Radeon HD 4870 512MB), so dass ich nur 2 Monitore anschliessen brauche? Kann ich jeden handelsüblichen Monitor verwenden (die richtigen Anschlüsse vorausgesetzt)? Welche GraKa würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich wie beim PC den Desktop auf den 2. Monitor ganz einfach erweitern?

Du wirst dich noch wundern wie einfach ein Mac ist :) Zur graka können dir sicherlich andere was raten... 2 Monitore sind kein Problem... Ran und es läuft! MacPro Graka. hat 2xDVI oder MiniDisplayport da bin ich mir jetzt bei den neuen nicht sicher... Dann bräuchtest Du noch 2 Adapter auf DVI... Ausser Du nimmst dann gleich 2 ACD´s<--- CinemaDisplays

Kann ich meinen Peripheriegeräte weiterverwenden oder benötige ich extra Geräte von Apple (Maus, Tastatur, Drucker, Fotokamera, Videokamera, Lautsprecher, Mikrofon, usw.)?

Kannst alles nehmen!

Ich bin Studentin und habe auch den Apple Store für den Bildungsbereich gesehen. Hier wird der Mac Pro ab 2114,63 € angeboten.
Ich habe auch die Seite Apple on Campus gesehen, allerding funktioniert hier meine Kennung nicht. Wie hoch ist der Preis dann für den Mac Pro? Lohnt sich ein Nachfragen bei uns im Rechenzentrum, dass ich dann Zugang erhalte oder ist der Preisunterschied den Aufwand nicht wert?

Keine Ahnung! SChon mal über einen 27" iMac nachgedacht?

Welche Programme sind standardmäßig installiert und welche Programme müsste ich kaufen? (i-work und Adobe Creative Suite 4 Master Collection ist schon fest eingeplant)

alles am Start was Du brauchst! eMail, Kalender, Filmschneiden, iPhoto etc. schau mal auf der Apple Seite nach...


Auf was muss ich noch alles achten? Hab ich was vergessen? Any ideas?

Alles richtig setzen 1!


Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüssle,
deutschtard
wink.gif

Willkommen im Forum und auf der guten Seite der Macht ;)
 
Ich würde jetzt auch mal ganz spontan zum 27" iMac raten!

Da kannst du auch noch einen 2. Monitor dranhängen und könntest im Vergleich zum Pro ne menge Geld sparen. Es macht mir irgendwie nicht so den Anscheind, als bräuchtest du zwingend einen MacPro. Oder benutzt du Photoshop professionell mit unzähligen Ebenen usw.? ;)

Ansonsten rate ich dir zum 27" iMac für 1499€! Der reicht für fast alles aus.
 
Hab am Anfang des Jahres vor der gleichen Frage gestanden. Hab mir dann einen kleinen iMac gekauft. Da kann man zwar "nur" den Speicher aufrüsten,aber mir genügt es. Bei einem Mac Pro kannst Du glaube ich auch nicht jede GraKa einsetzen. Wenn Du etwas länger up To date sein willst kauf Dir einen iMac mit einem i5 oder i7. Auch etwas ältere Hardware wird im Normalfall noch lange von neuer Software unterstützt. Man muss sich nur an die etwas andere Bedienung des Rechner's gewöhnen, aber das ist für die meisten kein Problem.

Apvar
 
. Oder benutzt du Photoshop professionell mit unzähligen Ebenen usw.? ;)
Ansonsten rate ich dir zum 27" iMac für 1499€! Der reicht für fast alles aus.

Sie macht Videoschnitt mit HD Material, da ist zumindest viel Arbeitsspeicher und schneller Festplattenspeicher gefragt und FinalCut unter OSX. Ist jedoch kein Auschlusskriterium für einen iMac. Externe HDD und bis 16GB Arbeitspeicher lassen sich ja verwenden.

Ich würde bei viel Videoschnitt auf den QuadCore setzen. Ich habe hier einen Windows QuadCore zum Videoschnitt, dass ist deutlich angenehmer als DualCore. Der h.264 Codec z.b. lässt sich
im Multithreading elegant auf alle 4 Core anwenden. Beschleunigt das Ganze enorm.

deutschtard, welche Videoschnittsoftware verwendest du aktuell?
 
Ich denke das ein Mac Pro für Dich überdimensioniert ist!
Das was Du machen willst kann jeder Mini!

Gut im Videoschnitt ist er aufgrund der Notebook Festplatte nicht die erste Wahl!
Aber für Dich würde meiner Meinung nach ein iMac das Beste sein!
 
Herzlich Willkommen!:cake:

Bildungsrabatt war ca. 6% und Apple on Campus ca. 12 Prozent. Die Zahlen stimmen vielleicht nicht genau, aber ich habe auch über Apple on Campus gekauft und die Preise mit dem normalen Bildungspreisen verglichen. Apple on Campus lohnt sich definitiv. Falls du den Mac nicht sofort kaufen möchtest (du wirst sehen, die Frage:jetzt kaufen oder warten beschäftigt dieses Forum ungemein;)) könntest du auf die Backtoschool-Aktion warten. Da gibt es dann noch einen iPod fast für umme mit dazu. Hier mal ein Artikel zu der letztjährigen Aktion.klick

edit: mit Apple on Campus kostet der Mac Pro bei mir 2023,- Euro!
Allerdings muss deine Uni oder Fh auch bei Apple on Campus angemeldet sein, frag einfach mal bei denen nach.
 
Hi deutschtard,

willkommen im Forum. :)

Zunächst mal:
Ein Mac ist kein Wunderding, sondern ein Computer, also Elektronikschrott, wie alle anderen auch; er geht nicht schneller und nicht weniger schnell kaputt. ;)
Seine Vorteile heißen:
a. Design
b. OSX und seine Annehmlichkeiten (einfaches Arbeiten, kein dauerndes Neuaufsetzen des Systems, keine System"pflege", keine Viren - und alles schon onboard)
c. lange Benutzbarkeit des Systems und vieler Programme - dadurch auch die Möglichkeit, lange damit zu arbeiten

Nachteil:
Wenn du schon mit PC arbeitest, mußt du dir die Progs, die du haben willst (z.B. Photoshop), neu kaufen, denn die PC-Versionen laufen nicht auf OSX. (Du kannst zwar ein WIN installieren - aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn des Ganzen. ;)) - Aber es gibt ja auch PS Elements, das ist leistbar und, mit ein paar Kniffen (freien PlugIns) auch ganz gut verwendbar.

Die Frage stellt sich aber, ob für deine Arbeiten wirklich ein (teurer) MacPro notwendig ist. Der iMac ist ja auch gut ausgestattet und kostet deutlich weniger.
Wenn du aber einen MacPro willst, könntest du im Apple Refurbished Shop schauen (falls einer drinnen ist, man muß immer wieder schauen). Die vorige Generation ist ja auch nicht unmodern, nur weil eine neue rausgekommen ist.
Wichtig auf jeden Fall ist genügend RAM, für welchen Mac du immer dich entscheiden willst.

Gruß tridion
 
nur den mac pro kannst du nach deinen vorstellungen aufrüsten.

auch kannst du dort einfach 3 deiner vorhandenen sata platten reinschieben (laufwerkskäfige sind vorhanden) und die daten darauf weiterverwenden. (lesend - zum schreiben auf NTFS brauchst du kostenfreie zusatzsoftware).

die Technik im mac ist grundsätzlich zeitgemäß und unterstützt normale moderne standards
(monitore mit adapter, da hier ein wenig verbreiteter minidisplayport stecker zum einsatz kommt.)

früher gab es probleme mit grafikkarten, die erst umgeflasht werden mussten um mit dem mac kompatibel zu sein.
wie es da aktuell aussieht weiss ich nicht.

wenn du adobe für windows hast kannst du dir die softwarelizenz evtl. auf osx umschreiben lassen.
ist eine kulanzsache seitens adobe.


zwei sachen solltest du beachten:
- http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro hier steht, dass bald ein upgrade für den mac pro erfolgen wird.
- Die CS5 steht schon in den startlöchern und wird angeblich viel besser laufen da reines intel/cocoa/64Bit programm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil:
Wenn du schon mit PC arbeitest, mußt du dir die Progs, die du haben willst (z.B. Photoshop), neu kaufen, denn die PC-Versionen laufen nicht auf OSX.

Wieso sollte man den Photoshop neu kaufen müssen, wenn man ihn bereits gekauft hat? Ist ja nur eine anderes Betriebssystem. Adobe bietet dafür ein sog. cross-grade an. Ich hatte das damals gemacht. Scheinbar gibt es dafür keinen einheitlichen Prozess bei Adobe. Einfach bei Adobe anrufen und fragen, was zu tun ist.
 
Wieso sollte man den Photoshop neu kaufen müssen, wenn man ihn bereits gekauft hat? Ist ja nur eine anderes Betriebssystem. Adobe bietet dafür ein sog. cross-grade an. Ich hatte das damals gemacht. Scheinbar gibt es dafür keinen einheitlichen Prozess bei Adobe. Einfach bei Adobe anrufen und fragen, was zu tun ist.

ach so - sorry. ;)
Früher war das wohl nicht so einfach - ich wußte nicht, daß das jetzt so geht.
 
Danke für Eure ganzen hilfreichen Antworten und für die Willkommensgrüße!
Sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde. War im Prüfungsstress und danach im Urlaub :D

Willkommen im Forum und auf der guten Seite der Macht ;)
Danke ;)

deutschtard, welche Videoschnittsoftware verwendest du aktuell?
Wahlweise Magix Video deluxe plus oder Pinnacle Studio plus. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Ich denke das ein Mac Pro für Dich überdimensioniert ist!
Das was Du machen willst kann jeder Mini!

Gut im Videoschnitt ist er aufgrund der Notebook Festplatte nicht die erste Wahl!
Aber für Dich würde meiner Meinung nach ein iMac das Beste sein!
Geb ich dir recht, wahrscheinlich würde es auch ein iMac bringen, aber ich kann mich mit dem nicht anfreunden. Ich find ihn net schön. Außerdem brauch ich was unterm Schreibtisch, wo man auch mal mitm Fuß dagegenhauen kann, wenns wieder hakt. Hab ca. 2TB Daten, die ich lieber intern anschließe, da z.B. bei Pinnacle die Daten von einer externen Festplatte nicht bearbeitet werden können. K.A. wie das bei Adobe sein wird?

Herzlich Willkommen!:cake:

Bildungsrabatt war ca. 6% und Apple on Campus ca. 12 Prozent. Die Zahlen stimmen vielleicht nicht genau, aber ich habe auch über Apple on Campus gekauft und die Preise mit dem normalen Bildungspreisen verglichen. Apple on Campus lohnt sich definitiv. Falls du den Mac nicht sofort kaufen möchtest (du wirst sehen, die Frage:jetzt kaufen oder warten beschäftigt dieses Forum ungemein;)) könntest du auf die Backtoschool-Aktion warten. Da gibt es dann noch einen iPod fast für umme mit dazu. Hier mal ein Artikel zu der letztjährigen Aktion.klick

edit: mit Apple on Campus kostet der Mac Pro bei mir 2023,- Euro!
Allerdings muss deine Uni oder Fh auch bei Apple on Campus angemeldet sein, frag einfach mal bei denen nach.
Danke für's nachschauen. Dann geh ich doch mal zum Rechenzentrum und lass mir das erklären, wie die Anmeldung funktioniert. Meine Uni ist mit dabei.

Hi deutschtard,

willkommen im Forum. :)
Danke

Nachteil:
Wenn du schon mit PC arbeitest, mußt du dir die Progs, die du haben willst (z.B. Photoshop), neu kaufen,
Das ist mir bewusst, aber keine Problem. Hab ja Adobe CS fest eingeplant und da gibt es auch eine Studentenversion für 530 statt 3500 (gibt's ja quasi den mac schon umsonst dazu, lal)

Die Frage stellt sich aber, ob für deine Arbeiten wirklich ein (teurer) MacPro notwendig ist. Der iMac ist ja auch gut ausgestattet und kostet deutlich weniger.
Wie oben schon beschrieben, ich finde den iMac nicht schön. Kommt für mich also nicht in Frage. Außerdem das Problem mit den großen Datenmengen auf den alten Festplatten

Wenn du aber einen MacPro willst, könntest du im Apple Refurbished Shop schauen (falls einer drinnen ist, man muß immer wieder schauen). Die vorige Generation ist ja auch nicht unmodern, nur weil eine neue rausgekommen ist.
Wichtig auf jeden Fall ist genügend RAM, für welchen Mac du immer dich entscheiden willst.
Hast du einen Link für mich? Hab noch nie davon gehört (Mac noob :confused: )

Gruß tridion

auch kannst du dort einfach 3 deiner vorhandenen sata platten reinschieben (laufwerkskäfige sind vorhanden) und die daten darauf weiterverwenden. (lesend - zum schreiben auf NTFS brauchst du kostenfreie zusatzsoftware).
Super!

früher gab es probleme mit grafikkarten, die erst umgeflasht werden mussten um mit dem mac kompatibel zu sein.
wie es da aktuell aussieht weiss ich nicht.
Jemand anderes vielleicht? Die aktuell verfügbare mit 512 MB möchte ich eigentlcih nicht, da jetzt ja schon 1 bzw. 1,5 GB GraKa Standard sind

wenn du adobe für windows hast kannst du dir die softwarelizenz evtl. auf osx umschreiben lassen.
ist eine kulanzsache seitens adobe.
Hab bisher nur Photoshop (abgespeckte Version von der Uni). Den Rest noch nicht, daher warte ich mit dem Kauf auch erst auf den Mac


zwei sachen solltest du beachten:
- http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro hier steht, dass bald ein upgrade für den mac pro erfolgen wird.
- Die CS5 steht schon in den startlöchern und wird angeblich viel besser laufen da reines intel/cocoa/64Bit programm)
Danke dafür! Hätte fast einen großen Fehler gemacht. AM Dienstag soll es ja so weit sein. Ich bin gespannt...

Wieso sollte man den Photoshop neu kaufen müssen, wenn man ihn bereits gekauft hat? Ist ja nur eine anderes Betriebssystem. Adobe bietet dafür ein sog. cross-grade an. Ich hatte das damals gemacht. Scheinbar gibt es dafür keinen einheitlichen Prozess bei Adobe. Einfach bei Adobe anrufen und fragen, was zu tun ist.
Danke für den Tip. Erübrigt sich aber, da ichs noch nicht hab.


Wisst ihr schon mehr, ob das stimmt mit Dienstag und neuer Mac Pro? Und wann kommt der dann vsl. in Deutschland raus?
 
Hallo deutschtard,
Apple Refurbished Shop: Hier
NTFS z.B. das, oder es gibt auch kostenlose Tools wie dieses. Auch ist es möglich ohne diese Tools NTFS unter Snow Leopard zu nutzen, da man es freischalten kann. Schau mal hier! (Frag wenn es soweit ist aber am besten hier noch mal nach, welche Möglichkeit von denen denn am besten am Mac funktioniert, denn selber nutz ich es nicht und kann dir von daher auch keine Empfehlung aussprechen.)
Wisst ihr schon mehr, ob das stimmt mit Dienstag und neuer Mac Pro? Und wann kommt der dann vsl. in Deutschland raus?
Nee, das weiß keiner hier genau! (Alles nur Hoffnungen und Spekulationen!), aber die Wahrscheinlichkeit, das er diese Woche kommt sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Wenn nicht, dann bestimmt nächste Woche, oder übernächste, oder..... naja du weißt schon.
Wenn er kommt, dann auch gleich für Dütschland!

Wie lange kann ich ihn benutzen, dass ich nicht mit einem völlig veralteten System arbeite?
Also mit dem jetzigen oder neuen MacPro wirst du sehr lange Freude haben können, denn alle relevanten Nadelöhre sind beseitigt (Bus, PCI-E, Hyper-Threading u.a.). Ich rechne beim neuen, das er mit Sata 3 kommt, womit dann auch hier genügend Bandbreite für schnelle SSD Platten bereit steht.
Da die meisten Programme heute noch gar nicht die Leistung der Mehrkerne richtig nutzten, wirst du auch für die Zukunft noch viel Leistungsreserven zur Verfügung haben. Von daher also eine Investition in die (ungewisse) Zukunft.
Und wenn es dann doch nicht mehr reicht und du willst määhr, dann kannst du deinem MacPro eine
PCI SSD spendieren, denn Prozessoren warten (langweilen sich), da die Festplatten das System durch ihre Langsamkeit ausbremsen.
In diesem Zusammenhang ist auch noch Snow Leopard zu erwähnen, da Apple sein System den technischen Anforderungen schon angepasst hat und so den Softwareentwicklern für ihre zukünftigen Programme eine moderne Architektur zur Verfügung steht.:)
 
Zurück
Oben Unten