Grundlegende Fragen: Airport und WLAN

Nameless

Nameless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich lasse mir nun ein 12" iBook zu Weihnachten schenken. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zum Airport, irgendwie habe ich da noch nicht ganz durchgeblickt.

Wir haben im Moment ein normales Netztwerk mit Kabeln und Router verlegt, um meinen Windows-PC und den meiner Eltern zu verbinden und ins Internet zu bringen.
Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, an den Router irgend eine Art von WLAN-"Sender" anzuschließen.
Die andere Frage wäre, ob ich mich mit dem iBook mit eingebauter Airport Extreme Karte in ein normales WLAN einklinken kann, ohne irgendwelche Zusätze kaufen zu müssen.
Die letzte Frage wäre nun, ob es möglich wäre, einen Drucker mit Bluetoothsender (gibt es so etwas überhaupt?) zu kaufen, und an meinen PC und an das iBook je ein Bluetooth Dongle anzuschließen. Dann müsste ich doch rein theoretisch vom PC und vom iBook drucken können?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!
 
Du kannst einen normalen Access Point an deinen Router anschließen
kosten müssten so bei 25€ liegen oder du kaufst gleich einen neuen
Router mit Wlan und inklusive DSL Modem ab ~40€

Grüße Tim
 
Mit Airport Extreme kannst Du dich natürlich in ein normales 802.11 b/g Netzwerk einklinken.

Was den Drucker betrifft würd ich hier auch auf WLAN setzen, gehen müsste Bluetooth aber auch... (Bluetooth funkt in der "kleinen" Klasse bis zu 10 Metern -optimale verhältnisse- und das bei max. 1Mbit)

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Timmi schrieb:
... Du kannst einen normalen Access Point an deinen Router anschließen ...
Genau so wie Tim es beschrieben hat hab ich das auch gemacht. Hab mir den günstigsten aus dem MädchenMarkt gekauft. Funzelt einwandfrei.


Grüße
Flo
 
Nameless schrieb:
Hi,

ich lasse mir nun ein 12" iBook zu Weihnachten schenken. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zum Airport, irgendwie habe ich da noch nicht ganz durchgeblickt.

Wir haben im Moment ein normales Netztwerk mit Kabeln und Router verlegt, um meinen Windows-PC und den meiner Eltern zu verbinden und ins Internet zu bringen.
Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, an den Router irgend eine Art von WLAN-"Sender" anzuschließen.
Ja, z.B. kannst du die Airport Express/Extreme verwenden und diese über ein Kabel mit dem Router zu verbinden. Alternativ könntest du auf diesem Weg auch andere WLan-Accesspoints verwenden, die sind zwar billiger aber die Konfiguration ist für Anfänger in Sachen WLan eher tricky (sogar ich habe hin und wieder so meine Probs mit dem Kram). Die Apple-Airport-Produkte sind recht betriebssicher und lassen sich vom Apple aus leicht konfigurieren.
Nameless schrieb:
Die andere Frage wäre, ob ich mich mit dem iBook mit eingebauter Airport Extreme Karte in ein normales WLAN einklinken kann, ohne irgendwelche Zusätze kaufen zu müssen.
Ja. Apple-Airport-Produkte erfüllen die allgemeinen Spezifikationen. So kann sich ein Apple-Rechner Problemlos in ein Vorhandenes WLan-Netz einklinken - vorrausgesetzt es erfüllt die standards. ABER: Ein geschütztes WLan ist nur mit Geduld und exakten Notizen zu konfigurieren - und man sollte es immer maximal schützen.
Nameless schrieb:
Die letzte Frage wäre nun, ob es möglich wäre, einen Drucker mit Bluetoothsender (gibt es so etwas überhaupt?) zu kaufen, und an meinen PC und an das iBook je ein Bluetooth Dongle anzuschließen. Dann müsste ich doch rein theoretisch vom PC und vom iBook drucken können?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!
Du brauchst keinen Bluetooth-Drucker. Es reicht ein OS-X kompatibler USB-Drucker. Viele Router und W-Lan-Accesspoints stellen einen USB-Druckerport zur Verfügung, der jedem dem Netz angeschlossenen Rechner den Zugriff auf diesen Drucker ermöglicht. Die Konfiguration ist von System zu System unterschiedlich und kann auch schon mal tricky sein. Auf alle Fälle solltest du hartnäckig am Ball bleiben. Wenn es alles wie gewünscht funktioniert, hast du meist keine weiteren Probleme mehr.

Falls ihr T-Online nutzt: Finger weg von den T-sinus-Routern - die taugen allenfalls zum wegwerfen! :)
 
xenayoo schrieb:
[...] Du brauchst keinen Bluetooth-Drucker. Es reicht ein OS-X kompatibler USB-Drucker. Viele Router und W-Lan-Accesspoints stellen einen USB-Druckerport zur Verfügung, der jedem dem Netz angeschlossenen Rechner den Zugriff auf diesen Drucker ermöglicht.

dann muss der drucker aber beim WLan-Accesspoint stehn
vermute mal das wollt er nicht
warum auch immer
 
NyenVanTok schrieb:
Was den Drucker betrifft würd ich hier auch auf WLAN setzen, gehen müsste Bluetooth aber auch... (Bluetooth funkt in der "kleinen" Klasse bis zu 10 Metern -optimale verhältnisse- und das bei max. 1Mbit)

Viele Grüße
NyenVanTok

Wie würde das mit dem Drucker und WLAN funktionieren?

Im Moment sieht das ganze bei uns so aus:

Der Drucker (HP930C) hängt am PC meiner Eltern. Beide PCs und das DSL-Modem sind dann am Router (SCM Barricade 7004VBR) angeschlossen.

Ich würde dann am Router einen Access Point anschließen, über den ich dann mit meinem iBook auch ins Internet kann.
Wie ist eingetlich die Reichweite eines solchen billigen Access Points? Wird er über eine normales Netztwerkkabel am Router angeschlossen, so dass ich ihn mehr in der Mitte des Hauses platzieren kann (der Router steht unterm Dach)?

maxidiezl schrieb:
dann muss der drucker aber beim WLan-Accesspoint stehn
vermute mal das wollt er nicht
warum auch immer

Es wäre angenehmer, wenn der Drucker in meinem Zimmer stehen würde. Was natürlich gehen würde, wenn ich den Access Point mit einem Netzwerkkabel aam Router anschliessen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airport Express bringt einen Printserver mit, hängt am Router und versorgt, wenns sein muß, die HiFi Kiste mit Musik. Verträgt sich super mit Apples Airport Karten und hängt am Router ohne zu Zicken. Kostet aber vieles mehr als ein billiger Accespoint, man muß Apple schon lieben, aber dann hat man auch was davon :)

Schönen Advent
 
Nameless schrieb:
Es wäre angenehmer, wenn der Drucker in meinem Zimmer stehen würde. Was natürlich gehen würde, wenn ich den Access Point mit einem Netzwerkkabel aam Router anschliessen muss.
Üblicherweise reichen die Reichweiten von "Billigroutern" aus - es sei denn, es steht T-Sinus drauf. Wie bei Apple sei Dir jedoch dringend ans Herz gelegt, eine Airport-Express -auch wenn sie etwas teurer ist - anzuschaffen.

Wenn du jedoch sowieso schon ein Netzwerkkabel in dein Zimmer legst, wozu brauchst du dann WLan? Falls du darauf verzichtest, ersparst du Dir sicher viel Ärger und auch Kosten. Drucken kann jeder auf deinem Drucker, wenn er freigegeben ist und dein Rechner läuft. Kabelgebunden ist sicherer und schneller. Überleg also gut.
 
Im moment ist der Drucker halt an den PC meiner Eltern angeschlossen, ich muss also grundsätzlich erst hoch laufen, den PC hochfahren. Dann darf ich wieder runter, und drucken. Und dann darf ich wieder hoch, und den PC wieder runterfahren. Das nervt mich halt.
Das Einfachste wäre es nun, einen eigenen Drucker zu kaufen. Allerdings woll der auch möglichst ohne ständig irgendein Kabel umzustöpseln am iBook laufen. Ideal wäre also wohl ein WLAN Router mit zwei normalen Netztwerkbuchsen für die schon verkabelten PCs und einem Druckeranschluss.
Wobei da wieder das Problem besteht, dass der Drucker immernoch unter dem Dach steht.


/e Die wichtigste Frage wäre für mich jetzt, ob ich den Accesspoint mit einem langen Netztwerkkabel am Router anschließen kann. Wenn das möglich ist, weiß ich, wie ich mir das Ganze einrichte.
Wenn dann noch jemand eine Empfehlung für einen günstigen AP mit Druckeranschluss hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tip: Airport Express. Ist zwar jetzt nicht 100% günstig (150,00 EUR), aber funzt einwandfrei, ist USB Anschluß dran, natürlich kannst du ein Etherrnetkabel dranmachen (auch ein langes, 20m? 30?) und neben dem Drucker und deinem Ibook, kannst du auch MP3s über Itunes auf deiner Anlage laufen lassen. http://www.apple.com/de/airportexpress/
 
Nameless schrieb:
/e Die wichtigste Frage wäre für mich jetzt, ob ich den Accesspoint mit einem langen Netztwerkkabel am Router anschließen kann. Wenn das möglich ist, weiß ich, wie ich mir das Ganze einrichte.
Wenn dann noch jemand eine Empfehlung für einen günstigen AP mit Druckeranschluss hat, immer her damit.
Gut. Grund ist OK. Du kannst ein langes Netzwerkkabel verwenden (bis 100m wenn's sein muß). Das ist ja die Spezialität von Netzwerkkabeln und auch ihre Aufgabe. Du ziehst also eine Kat5-Strippe vom Router in dein Zimmer. In deinem Zimmer hast du dann eine Airport Express, die mit dem Lan-Kabel verbunden ist. Gleichteitig schließt du den Drucker an die Airport Express (Vorzugsweise einen OS-X kompatibelen USB-Drucker) und deine Stereoanlage. Alles klar???? :D
 
Wenn ich nun den Airport Express nehme, ihn an den Router und den Drucker an ihm anschließe, kann ich dann auch von den beiden PCs, die mit dem Router verbunden sind, auf den Drucker zugreifen?
Wenn das der Fall ist, lass ich mir den Airport aus den USA mitbringen, dann zahl ich nochmal 50€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es geschafft einen HP Laserjet über Windows anzusprechen (mit Rendezvous für Windows einen Drucker installiert) es geht auch über TCPIP, aber mit dem rendezvous tool gehts schneller + idiotensicher. also können alle Windows PCs auf diesen Drucker über den Router zugreifen. Das Problem: bei einem HP Deskjet kam nur "Postscript" Text aus dem Drucker. Ich habe das Problem nicht weiter verfolgt, aber auf der Apple Seite soll es eine Liste geben mit unterstützten Druckern, das Teil ist ja für Windows UND Mac :)
 
von apple gibts aber 2 verschiedene gerätln !
musst aufpassn...

also von der optik her 2 verschiedene... (das UFO und das Extreme)
in den "grössen" gibts dann noch mehr....

wobei nur eines dieser 2 typen auch die musik via "funk" empfangen und weiterleiten kann... (Extreme)

:D
weiss *g*
is verbesserungswürdig meine angabe
aber bin schon z´müd zum recherchiern für dich...

andre werden sicher ne genauere auskunft gebn...
wollt nur nen denkanstoss gebn... *g
 
Zuletzt bearbeitet:
mein schlechtes gewissn hat mich wieder hierherbracht

also das ding is das extreme
(direkte links gehn leider nicht...)
das erste

das UFo "billig"
das dritte

UFo "teuer"
das vierte


die dinger sind alle um einiges teurer als die im "normalen" handel...
natürlich auch besser...
(sind die österreichischn Preise - in D vermutlich ein bisschen billiger)

vor allem wenn man ein "Schlepptop" benutzt is das "extreme" sehr fein,
weil man dann gar kein kabel mehr benötigt...
musik und web via funk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nameless schrieb:
ich lasse mir nun ein 12" iBook zu Weihnachten schenken
boah...was ein Weihnachtsgeschenk..... clap
 
Man sollte allerdings sagen, dass das gleichzeitig mein Geburtstagsgeschenk ist.
Ganz so reiche Verwandte habe ich dann doch nicht.

@maxidiezl:

Ich sehe bei Apple den Airport Express (der, der direkt in die Steckdose kommt) und den Airport Extreme (das teure UFO).
Ich werd den Express nehmen.
 
Nameless schrieb:
Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, an den Router irgend eine Art von WLAN-"Sender" anzuschließen.
Ja. :)

Nameless schrieb:
Die andere Frage wäre, ob ich mich mit dem iBook mit eingebauter Airport Extreme Karte in ein normales WLAN einklinken kann, ohne irgendwelche Zusätze kaufen zu müssen.
Nein, Airport entspricht natürlich den W-LAN-Standards. (Im Übrigen war Apple einer der ersten Hersteller der konsequent auf ein standardisiertes W-LAN für seine Notebooks gesetzt hat.)

Nameless schrieb:
Die letzte Frage wäre nun, ob es möglich wäre, einen Drucker mit Bluetoothsender (gibt es so etwas überhaupt?) zu kaufen, und an meinen PC und an das iBook je ein Bluetooth Dongle anzuschließen. Dann müsste ich doch rein theoretisch vom PC und vom iBook drucken können?
1. Drucker mit Bluetooth gibt's ziemlich sicher.
2. Die meisten Bluetoothdongel haben nur eine Reichweite von ca. 10 m. Daher rate ich von Bluetooth für den Drucker ab. Für eine kabellose Maus bzw. Tastatur, Headset zu chatten, Fernbedienung via Handy und zum syncen (Adressen, Termine etc.) fürs Handy ist es aber spitze!
3. Du brauchst für Dein iBook keinen externen (unpraktischen) Bluetooth-USB-Stick mehr, da es Bluetooth auch intern kann. Wichtig: Gleich beim Kauf Bluetooth mit bestellen, da ein nachträglicher Einbauch nicht vorgesehen ist.
4. Um den Drucker ins Netzwerk zu integrieren würde ich eine geeignete WLAN Basisstation mit USB-Port vorschlagen. Apples Airport Extrem Basisstation erlaubt es den Drucker via Rendezvous ohne großen Konfigurationsaufwand anzuschließen.

Wirst sehen, dass iBook ist äusserst praktisch, kompatibel und macht sehr viel Freude!
 
Nameless schrieb:
Man sollte allerdings sagen, dass das gleichzeitig mein Geburtstagsgeschenk ist.
Ganz so reiche Verwandte habe ich dann doch nicht.

@maxidiezl:

Ich sehe bei Apple den Airport Express (der, der direkt in die Steckdose kommt) und den Airport Extreme (das teure UFO).
Ich werd den Express nehmen.

Also die Basis-Station reicht vollkommen aus. Bin auch am überlegen, hier in der Schweiz kostet das kleine Ding 199SFr. Momentan hab ich hier nen D-Link DI624+ und darüber laufen 2 Powerbooks. Nur ab und an hat einer der PBs keine Verbindung mehr nach draussen, zum Router selbst schon. Komischweise. Das Airport mit Airtunes ist echt ein geniales Teil. Muss mal nachher Kassensturz machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten