Grundlegende Frage/n zur Datensicherung

HoHo

HoHo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Ich habe an meinem iMac eine 1TB Firewire Platte von G-Technology hängen. Nun wird diese langsam immer voller und ich brauche eine weitere.

1. Wie soll ich eine zweite Firewire mit meinem Mac verbinden ?
- Die G-Technology hat einen Anschluss für eine Firewire Platte kann ich daran einfach eine weitere Platte hängen und sehe ich diese dann als zweite Pallte in meinem Finder ?

2. Ich möchte die Daten auf einer extremen Platte sichern. Ich habe eine Synology DS211j mit zwei 2TB Platten hier stehen, weiß aber nicht wie ich diese anschließen soll, dass meine G-Technology (und auch die zweite welche ich noch kaufen werde) darauf gesichert wird.

Die Synology habe ich als RAID1 konfiguriert und sie muss wirklich nur die Daten der beiden externen Firewire Platten sichern, der Mac wird durch eine Time Capsule gesichert.

Sorry, ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber ich habe Angst einen Fehler zu machen und meine Datensicherung funktioniert nicht richtig.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Holger
 
1) FW kann man kaskadieren, gleiche Geschwindigkeit aller Komponenten vorausgesetzt.
2) Platte kosten doch nichts mehr. Besorge Dir noch 2 weitere und werfe ab und zu CCC an.
 
O.K. danke schon mal für deinen Hilfeversuch, aber ich bin wirklich zu blöd. Wie geht kaskadieren, und was meinst du mit CCC ?

Weitere Platten kaufen ist kein Thema, ich hab auch schon nach Thunderbolt Platten geschaut das wäre wohl die beste Lösung aber ich habe bisher keine externen Festplatten gefunden.
 
CCC = Carbon Copy Cloner.


Thunderbolthardware ist noch nicht wirklich weit verbreitet und Festplatten sind momentan leider im Preis gestiegen.
 
OK, hab mir das mal ganz kurz angeschaut, das sollte passen und ich werd CCC hoffentlich selbst einrichten können, ansonsten gibt es ja zum Glück dieses klasse Forum.

Kaskadieren heißt, dass ich die zweite Firewire Platte mit der vorhandenen Verbinde und sehe dann auf meinem MAC zwei einzelne Platten ?

Wie/wo sollte ich die Synology anschließen? Oder wolltest du damit sagen, dass ich die Synology überhaupt nicht verwenden soll und statt dessen eine weitere Firewire Platte zur Datensicherung kaufen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten