Grundlagen

I

impact

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !
Mein first ever posting hier :)


Ich konnte vor kurzem ein günstiges Powerbook 1400cs ersteigern und möchte das jetzt mit adequater Soft- und Hardware aufrüsten.

Istalliert ist MacOS 8.5 oder 8.6

Die ersten Proggies sind StuffIt, ein MP3-Prog und der MacTracker, hab ich mir mit meiner Windoof-Maschine heruntergeladen und auf CD gebrannt.

Leider konnte ich keines der Programme installieren. Die Dateien haben die Endungent .sit , .hqx und .bin. Hab echt nichts zum laufen gebracht.....


Kann mir jemand erklären wie man Programme auf dem Mac installiert ?

Außerdem hab ich das Gefühl das mein Powerbook vorher mit einer externen Festplatte ausgerüstet war, einige Programm-Dateien scheinen nämlich zu fehlen. Z.B ist von einem DVD-Player die Rede, der kann aber niergends gefunden werden....

Ich frag mich ob ich das Betriebssystem vielleicht frisch installieren sollte.....
Gibts das alte MacOs vielleicht irgendwo zum download ?

Freu mich über jede Antwort :D

Gruß
Impact
 
moin und willkommen im forum.

:)

die endungen bedeuten, dass es gepackte dateien sind (ähnlich zip unter windows).
um diese entpacken zu können, braucht dein system den stuffit expander, den du
hier herunterladen kannst.

zum download gibt es nur system 7.1, was dich nicht wirklich glücklich machen
würde. deshalb bleibt wahrscheinlich nur ebay oder eine andere auktionsplattform
als einkaufsquelle.

viel spass mit deinem mac. glaub mir, du wirst ihn lieben, auch wenn er nur
mit classic läuft. erwarte aber keine wunder, was die performance angeht.
aber vielleicht wird dein powerbook irgendwann durch ein aktuelles abgelöst,
und dann wird die sache richtig interessant.

gruss, HAL.
 
Hi und thx schonmal für die Antwort.

Genau dort hab ich StuffIt heruntergeladen.
Zur Sicherheit die älteste Version, deren Dateiname aladdin_exp55.hqx ist.

Wieder eine .hqx Datei.
Brauch ich also auch einen Entpacker zu, oder ?
Und der läßt sich bestimmt wieder nur als .sit runterladen ?!?! :eek:

Statt einer .hqx hab ich auch eine andere Version gefunden, mit der Endung .bin

Läßt sich auch nicht so einfach installieren.
Wie installiert man denn i.A Mac-Proggs?

Gibts keine selbstinstallierenden Archive, ne .exe, nen Installer oder sowas ?
 
Hallo


Dateien mit der endung exe sind nur für PC,s auf deinem Rechner läuft als maximales Mac Os das 9.1
Aber auch bei den 8 ter Systemen sind Programme zum endpacken Standard mäßiges bestandsteil.
Schau mal ob du einen Ordner Internet Hilfsprogramme hast da sollte der Aladdin Ordner drin sein dort liegt auch das Programm zum endpacken.
Wenn der StuffIt erst mal drauf ist kann man es auch so einstellen das er die Dateien automatisch entpackt.
Das installieren ist einfach Doppelklick und den Anweisungen folgen vielleicht noch einen Ordner auswählen .
Es gibt für mp3 sogar iTunes für clasic.

Wenn du noch weitere fragen hast melde dich noch mal es gibt für alles eine Lösung.
Ich könnte dir den StuffIt auch entpackt auf CD Brennen ,brauchst in dann nur nehmen und auf die HD ziehen.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Zurück
Oben Unten