Grundlagen für Video-Digitalisierung als tut?

T

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Hallo Ihr,

bin absoluter Anfänger im Thema Video, brauche dringend Basiswissen.
Mein Problem: Habe analoges Videomaterial bekommen, das auf eine DVD und (in kleinerer Version) ins Netz soll. Importiert habe ich das Ganze über einen VCR und MiroMotion DC30 in Premiere, da FCE scheinbar diesen Weg nicht unterstützt.
Weiterbearbeitung will ich aber in FCE machen. Nun die Frage: welche Komprimierung stelle ich ein? Mein erster Versuch endete mit einer Datenmenge von 14 GB für 22 Min Film. Das kann nicht richtig sein. Eingestellt waren: 768 x 576 px, PAL DV, mpeg2.
Habe hier alles durchgesucht, auch die tuts von Wildwater, aber so eine richtige step-by-step Anleitung für nobs wie mich habe ich nirgends gefunden.
Premiere (ältere Version von ebay) weiß noch gar nix von DVD und das Handbuch von FCE setzt wohl das mir fehlende Grundwissen voraus.

Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der in diesem Bereich erstmal gehen lernen muß. Gibt es irgendwo eine halbwegs verständliche Erklärung für die Basics? Also welches Dateiformat, welche Komprimierung, wasauchimmer...

Sorry für den langen Text, stehe etwas unter Zeitdruck.
Und würde mich über Hilfe von Euch ausgesprochen freuen.

toonis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist leider nicht so einfach. Die ganzen unterschiedlichen CoDecs, Interlace und Progressive, Intra-Frame und Inter-Frame usw. Standards. Nicht umsonst gibt es ganze Bücher nur zur Videokompression. Ich habe auch schon einiges gelesen und vor allem auch probiert und habe gerade mal einen vagen Überblick über die Materie (vielleicht bin ich auch nur zu blöd :D). Mit einem Nachmittag ist das leider nicht getan.

Sag doch mal:

-welches Format Dein Ausgangsmaterial hat (CoDec, Auflösung, Halbzeilen)?
-avi oder mov?
-ist das Material schon geschnitten als finale Sequenz in FCE verfügbar?

Frank