Grund, um zurückzuswitchen!!!!

CapFuture schrieb:
nope, far cry ist wie doom3 eigentlich nur ne engine auf der ein schlechtes spiel aufgesetzt wurde...

ich finde es fast anders herum! :D ein gutes spiel (IMHO der beste FPS bisher nach rankings) auf einer hardcore Systemvoraussetzungen Engine, die selbst bei fetten Systemen das LOD noch aufpoppen lässt
 
Kollar schrieb:
ich kann nur immer wieder sagen: 80% der leute, die software nicht kaufen, würden sie auch nie kaufen. gäbe es keine Raubkopien mehr, würde das nie heissen, dass sich jetzt alle Photoshop kaufen um alle paar monate ihre digicam bildchen mit gruseligen filtern zu vergewaltigen. und ein großer teil der spiele z.B. würde wohl nur noch eine "mini"- spielerschaft haben.

wer etwas "benutzt", damit geld verdient oder wenn es ihm wirklich hilft: der soll/muss es kaufen. bei den restlichen "ich zieh mir eh alles auf die platte"/ "geiz ist geil"- leuten spielt es keine rolle, jedenfalls nicht für die hersteller. as verhält sich genauso mit MP3. Da horten Leute Terabyte an Songs von Bands, die sie eh nie kaufen würden, und faktisch auch nie hören.


schließe mich uneingeschränkt an - die leute kaufen, was sie meinen tatsächlich zu brauchen - der rest on top wird kopiert...
oft wie du sagst - reine sammelwut
aber das sind alles dinge, für die sie ohnehin nie einen euro ausgegeben hätten... ;)
 
Der Autovergleich hinkt aber mehr als gewaltig.
Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte ist es kein Problem die verschiedenen Fahrzeuge zu testen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich finde eigentlich jedes Modell bei einem Autohändler um die Ecke und kann auch mit jedem Wagen Probefahrten machen.
Bei Software ist es jedoch so, dass ich sie, wenn überhaupt, nur verpackt im Regal des Händlers finde, mit dem Hinweis (sinngemäß): öffnen heisst kaufen.
Ich werde wohl keinen Händler finden (mal abgesehen von ein paar Spezialisten) bei denen ich beispielsweise Logic, Cubase und Digital Performer im Vergleich für mehrere Stunden auf einem System, das meiner eigenen Arbeitsweise nahe kommt, testen kann. Daher bleibt doch kaum eine Alternative als sich die Programme runterzuladen und illegal intensiv zu testen.

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. Es wurde auch angeführt, Raubkopien führen zu Marktdominanz, siehe MS Office.
Im Architekturbereich wird dieser Mechanismus sogar von den Herstellern selbst benutzt. Die Architekturstudenten bekommen von den Firmen für fast lau die Softwarepakete mit der Einschränkung, dass man auf den Ausdrucken erkennt, dass sie mit einer Version, die nicht für kommerzielle Verwendung zugelassen ist, hergestellt wurden.
Wenn sich die Studenten nach ihrem Studium selbstständig machen, werden sie mit Sicherheit die Software kaufen, die sie ihr ganzes Studium über genutzt haben. ;)
Und warum sollte jemand diese Softwareprodukte cracken? Gecrackt wird doch in der Regel von Privatpersonen zum privaten Gebrauch. Dafür reichen die Studentenversionen jedoch völlig aus, also warum sollte sich jemand dann die Arbeit machen. Und in diesem Bereich von Raubkopie zu sprechen ist wirklich albern, da sich wohl niemand für sein Freizeitvergnügen eine Software für mehrere tausend € kaufen würde. Es entgeht dadurch also keinem Unternehmen Umsatz.
 
Kollar schrieb:
ich kann nur immer wieder sagen: 80% der leute, die software nicht kaufen, würden sie auch nie kaufen. gäbe es keine Raubkopien mehr, würde das nie heissen, dass sich jetzt alle Photoshop kaufen um alle paar monate ihre digicam bildchen mit gruseligen filtern zu vergewaltigen. und ein großer teil der spiele z.B. würde wohl nur noch eine "mini"- spielerschaft haben.

wer etwas "benutzt", damit geld verdient oder wenn es ihm wirklich hilft: der soll/muss es kaufen. bei den restlichen "ich zieh mir eh alles auf die platte"/ "geiz ist geil"- leuten spielt es keine rolle, jedenfalls nicht für die hersteller. as verhält sich genauso mit MP3. Da horten Leute Terabyte an Songs von Bands, die sie eh nie kaufen würden, und faktisch auch nie hören.

Gelegenheit macht Diebe, würde ICH sagen. Könnte man im Supermarkt realtiv ungestört, also mit geringer Chance, erwischt zu werden, klauen, dann würde es auch so gut wie jeder machen und sich Sachen im Supermarkt klauen, die er teilweise braucht- sich also auch kaufen würde, wenn er sie nicht klauen könnte-, teilweise nicht braucht.

Nun käme nie jemand auf die Idee, ein solches Verhalten gutzuheißen. Bei den digitalen Sachen hingegen scheint jeder der Meinung zu sein, das wäre gar kein echtes Klauen, weil ja das Original sozusagen beim Besitzer verbleibt und der somit gar nicht wirklich beklaut wird. Hinzu kommt ein gewisser Vorbehalt, manchmal sogar Hass gegenüber gewissen großen Softwareschmieden, und schon hat man sogar ein gutes Gewissen, weil man es "den Großen", insbesondere dem bösen Monopolisten Microsoft, mal zeigen kann.

Letztendlich gilt: Ein Produkt ist ein Produkt, und wenn man es nicht kaufen will/kann, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man nicht einfach hergehen und sagen, dann klaue ich es eben. Wenn ein Produkt schlecht ist (wie Musik auf CD im Laden anzubieten) oder zu teuer (wie Musik auf CD im Laden anzubieten :D ), dann läßt man es solange links liegen, bis der Preis gesenkt wird, oder was Besseres kommt. So funktioniert die geregelte Marktwirtschaft *ichallesbesserweiß* , und wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, fällt das mühsam aufgebaute Haus um.
Sieht man doch gut an Microsoft,was dabei herauskommt, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält: Kaum war Netscape als Konkurrent ausgeschaltet, schon wird der Internet Explorer nicht mehr weiterentwickelt. Das ist ganz bestimmt im Sinne von Microsoft, im Sinne des Allgemeinwohls aber nicht.
 
RouvenMVP schrieb:
Nun käme nie jemand auf die Idee, ein solches Verhalten gutzuheißen. Bei den digitalen Sachen hingegen scheint jeder der Meinung zu sein, das wäre gar kein echtes Klauen, weil ja das Original sozusagen beim Besitzer verbleibt und der somit gar nicht wirklich beklaut wird.
Genau so sehe ich den Sachverhalt ebenfalls - das Klauen wird nicht durch den Umstand, dass dem ursprünglichen Besitzer nichts abhanden gekommen ist, zu einer ehrlichen Tat!
Hinzu kommt ein gewisser Vorbehalt, manchmal sogar Hass gegenüber gewissen großen Softwareschmieden, und schon hat man sogar ein gutes Gewissen, weil man es "den Großen", insbesondere dem bösen Monopolisten Microsoft, mal zeigen kann.
Auch hinter diesem Verhalten steckt eine eigenartige Sicht der Dinge! Wenn ich mit M$ nichts am Hute habe, dann lasse ich die Produkte halt links liegen ...

Gruss, neptun
 
vorweg.. ich bin Zwischensinns Meinung, private User die sich kommzerzielle Software aus dem Netz saugen und cracken, schaden doch keinem Unternehmen.. Würde es nicht möglich sein die Software zu cracken, würde sich der private User die Software mit Sicherheit nicht kaufen (da zu teuer!)

Nur seh ich das Problem in abgespeckten Versionen, die vielleicht um 1/10 des Preises für die Vollversion (mit allen "Schmankerln" die der private User so und so nicht benötigt) zu erwerben sind, aber keinen Abnehmer finden. Denn solange private User die VollSoftware cracken können, werden die Schmieden auch keinen Umsatz mit abgespeckten Versionen machen. Ich denke das hier SEHR viel an Umsatz verloren geht.

Ach ja.. ich nutze auf meiner Dose AUSSCHLIEßLICH gecrackte Software... warum? Ich nutze die Software nicht um Geld zu verdienen und kauf mir auch kein Produkt, wo ich es doch gratis haben kann (wie oben beschrieben.. wäre ich ja dumm oder?)

Vielleicht sehen es viele so, dass ich die Wirtschaft am Leben erhalten muss indem ich eben Leute für ihre Dienste bezahle.. Mag schon sein, nur hab ich kein Geld :) ..im übrigen könnte ich nicht so viel Geld besitzen, dass ich ein "gratis-""Angebot"" ausschlagen würde :)
 
Schutz des gesitgen Eingetums, ja sicher. Aber "laßt Euch nicht verarschen, besonders nicht beim Preis". Ich verrate euch mal was. Wir lassen uns veraschen. Die neue CD von Britney Dingsbum. Seht euch doch mal an, was die kostet. Ist doch um ein vielfaches überteuert. Sagt nicht das liegt an den Raupkopien. Die Preise waren auch schon so, als man CDs noch nicht kopieren konnte. Die Produkte könnte man auch viel kostengünstiger produzieren und vermarkten. Riesiger Werbeaufwand und viele, die sich eine goldene Nase daran verdienen. Gute Musik brauch keine (oder kaum) Werbung. Mit dem ganzen Rummel können natürlich noch viel mehr Leute noch mehr verdienen. Die haben es natürlich nicht nötig geistiges Eigentum oder einen Mercedes zu stehlen. Aber so lange man sogar Klingeltöne verkaufen kann, ist die Marktwirtschaft doch in Ordung.
MS Office: Wir sind quasi der Standard. Ist ja prima. Völlige kompatibilität krigen die andern nicht hin (dafür sorgen wir schon). Das lassen wir uns beim Preis vergolden.
Der Preis ist weder durch Raupkopien noch durch Entwicklungskosten zu rechtfertigen.
Meine neuen Turnschuhe - Puh waren die teuer. Warum nur. Die werden doch von Leuten zusammengeklebt, die nur einen Hungerlohn dafür bekommen. Liegt es etwa daran, daß andere Leute viel Geld dafür kriegen, daß sie sie tragen oder, daß die viele Millionen in die Werbung gesteckt wird. Sonst würde doch niemand wissen, daß immer dem aktuellen Tremd gefolgt werden muß.
Mein neuer Golfschläger. Mit dem muß ich doch besser spielen. Da bekommt doch jemand 2,5 Mio vom Sponsor nur wenn er bei einem Turnier mitspielt. Die 0,8 Mio wenn er gewinnt, kann er da großzügig spenden. Bin ja selbst schuld, warum spiele ich auch so schlech. Ich hätte den Schläger ja auch nicht kaufen müssen. Eine wirkliche Alternative habe ich aber nicht gefunden. Sind alle so teuer.
Jetzt muß ich aber weiter arbeiten. Die Rate für meinen Mercedes muß nächsten Monat wieder bezahlt werden. Apropos Schutz von geistigem und anderem Eigentum. Hoffentlich steht der nachher noch vor der Tür. DaimlerChrysler ist jedenfalls besser dran, als die Opfer von Raupkopien. Wenn mein Auto weg ist, kauf ich eben ein neues. Wozu zahle ich schließlich immer die Versicherung. Auch ein gestohlenens und gen Osten exportiertes Auto ist somit für DaimlerChrysler ein verkauftes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht hier aber langsam ziemlich am eigentlichen thema vorbei :D
 
deine kollegen haben keine ahnung!
 
Zum Großteil sind die Softwarefirmen mit ihrer Produktpolitik selbst schuld an der Misere. Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass ich mir immer öfter diverse Shareware einfach kaufe, auch wenn ich sie mit den diversen altbekannten Tools 'cracken' könnte. - Warum? - Ist doch ganz einfach, Software die etwas taugt wie z.B. Little Snitch und nur 29 Euro kostet, die kauft man gerne. Man hat ein reines Gewissen und fördert damit die Entwickler! - Warum ist das dann bei Adobe und Co anders? - Weil diese Software für Private (und Freiberufliche) ein Schweinegeld kostet und damit fast unerschwinglich wird. Weil diese Konzerne sich auf Ihr quasi Monopol stützen und die Preise daher auch fast beliebig festsetzen können. Weil diese Firmen die Nutzung ihrer Software immer weiter limitieren, anstatt kleine aber wichtige Verbessrungen der Software vornehmen. Weil man als Firma keine echten Alternativen zu diesen Softwarepaketen hat. - Das ganze ist ein Teufelskreis den es zu durchbrechen gilt! Für Schüler bis 16 sollte die Software gratis sein, für rein private Nutzung sollte sie maximal 50 Euro kosten, für Freiberufliche und Einmannbetriebe sollte sie 500 Euro kosten, für größere Firmen sollte jede Lizenz 500 Euro kosten, große Updates sollten genau soviel kosten und fertig.

Natürlich habe ich trozdem Adobe Photoshop und Co. gekauft, schon aus Selbstschutz heraus. Nur die neue CS Suite werde ich wegen der Bevormundung beim Bearbeiten von Banknoten durch Adobe weiterhin boykottieren, solange es eben geht!
 
Wrecker schrieb:
Also, ich persönlich kenne keinen Dosen-User, der außer vielleicht ein paar Spiele vom Wühltisch legale Software einsetzt! Wenn Windoze nich als OEM beim Rechner dabei war ist sogar das geklaut! Als ich mein privates Photoshop per Nachnahme in die Firma bestellt habe fragten meine Arbeitskollegen auch nur ungläubig: "Wofür brauchst du denn sowas für so viel Geld?"

Ich denke, wenn MS wirklich seinen TCPA-Wahn ausbaut, werden die PC-Hersteller, ALDI und Co. die ersten sein, die dies merken. Die meißten Leute die ich kenne, finden 800 Euren für einen PC schon zu teuer und hätten für die Software garantiert nicht einen Heller über. Vor allem, da die wahrscheinlich garnicht einsehen würden, warum das auf einmal Geld kosten soll, da es doch bisher immer kostenlos war!? :D
Wer nicht auf die neuste Software beim PC angewiesen ist kommt auch günstig über Zeitschriften CDs an günstige Software. Als ich noch mit den PC gearbeitet habe war kein Programm geklaut. Auch alle meine Spiele (ca 150) sind alle legal erworben. Ich weiß was es bedeutet software zu entwickeln (mach das manchmal Hobbymäßig). Selbst Shareware habe ich, wenn sie sich als nützlich herrausgestellt hat erworben. Also es gibt auch solche PC-Nutzer und ich verdiene nicht die Welt. Mein Mac ist finanziert.
 
Fortune_Hunter schrieb:
Wer nicht auf die neuste Software beim PC angewiesen ist kommt auch günstig über Zeitschriften CDs an günstige Software. Als ich noch mit den PC gearbeitet habe war kein Programm geklaut. Auch alle meine Spiele (ca 150) sind alle legal erworben. Ich weiß was es bedeutet software zu entwickeln (mach das manchmal Hobbymäßig). Selbst Shareware habe ich, wenn sie sich als nützlich herrausgestellt hat erworben. Also es gibt auch solche PC-Nutzer und ich verdiene nicht die Welt. Mein Mac ist finanziert.

Ich muss da aber Wrecker leider recht geben, die meisten Leute kaufen sich (privat) keinen einzigen Software Titel.

Die meisten würden sogar für gute Shareware keinen Cent bezahlen sondern suchen lieber nach einer geklauten Serial, dabei sollte man doch gerade diese Einzelentwickler und kleinen Unternehmen unterstützen.
Besonders für den Mac gibt es da sehr viele die echt gute Software liefern, z.B. www.omnigroup.com
Ok, die sind wahrscheinlich auch etwas größer, aber doch sehr klein im Vergleich zu den ganz großen. Aber sie liefern sehr gute Software.

Es ist einfach eine Mentalität bei den meisten Leuten für Software nichts zu bezahlen. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen das Software nichts zum anfassen ist, man kopiert es sich einfach deshalb wird es einfach nicht als richtiger Diebstahl angesehen. Der von dem man es bekommt verliert ja nichts dabei.

Aber TCPA wird da nix ändern. Das wird dann einfach wie bei der Playstation, da besorgt man sich so einen Mod Chip und schon kann man wieder gebrannte Spiele verwenden.
Für TCPA gibt es dann sicher auch wieder etwas ähnliches, plus einen Crack für Windows damit es wieder läuft. So was wird ziemlich schnell auftauchen.
 
juniorclub schrieb:
Man kann auch auf dem Mac gecrackte Software betreiben. Das ist überhaupt kein Problem nur warum soll man das machen?

Z.B. studiere ich Wirtschaftsinformatik. Falls ich mal in meinem Berufsleben auf die Idee komme Software zu entwickeln möchte ich diese ja auch verkaufen um davon leben zu können (oder einen netten Zusatzverdienst zu haben). Und somit bin ich gern bereit für gute Software Geld auszugeben. Außerdem kann ich keinen Support erwarten wenn ich nur Raubkopien habe.

Da ich derzeit nicht sooviel Geld für Software ausgeben will/kann habe ich mir Alternativprodukte aus der OpenSource Gemeinde gesucht. OpenOffice sieht zwar nicht so schön wie das M$ Office auf dem Mac aus, aber es funktioniert wunderbar und als Windows User fühlt man sich sicher in der X11 Umgebung auch gut aufgehoben (schaut IMO so aus wie auf meinem PC unter Win2000). Und es gibt genug freie Software die fast alle Bereiche abdecken.

Btw: ich habe sogar auf mich lizensierte Versionen von Windows2000 Pro und WindowsXP Pro (und beide Office Pro Versionen). Und die laufen allemal besser als die meisten gecrackten die ich so kenne. (ok hab sie billig bekommen als Student, aber hätte auch gecrackte für 0 € nehmen können).

MfG, juniorclub.

An meiner Schule bekommt man Win XP Pro und Win 2003 Enterprise für lau und das offiziell von MS...
Obwohl das mit Longhorn vorbei ist - dann hab ich genügend Kohle um zu switchen, denn da ist Benutzer gleich Feind...
 
Raubkopien machen keinen arm

Ich lese gerne die interessanten Meinungen zu diesem alten Thema.

Wer erinnert sich noch an die Zeit der Schallplatte? Ein paar Leute teilten sich über die gute alte Kassette ihre Plattensammlung. Dabei gab es welche, die sich jeden Dreck auf Kassette zogen. Habgier.

Mit der CD ging es zuerst auch so. Dann kamen die CD-Brenner. Nach 10 Jahren CD-Musik. Alle hatten ihre alte Plattensammlung langsam durch CDs ersetzt. Es wurden die alten Titel nicht mehr verkauft und ganz ehrlich, das meiste neue ist nicht mal den Rohling wert.

Auf der Filmseite war es mit den VHS-Sammlern genauso. Jeder Film wurde ausgeliehen und kopiert. Oft nur fürs Regal. Ich kannte Leute mit 2000 Filmen, die sie nie anschauen konnten, weil ja schon die nächste Kopiersession anstand.

Mit Schriften ist es am Computer ähnlich. Wie viele von euch haben Schriften gekauft? Ok, mit OS X und den Adobe-Programmen kommen schon eine Menge mit. Aber Schriften scheinen immer noch Freiwild zu sein. Dabei ist die konventionelle Erstellung einer Schrift sehr teuer.

All das hat der Industrie nicht geschadet. Im Gegenteil. Die GEMA ist dick und fett geworden.

Diese hochgerechneten Umsatzverluste sind reine Meinungsmache. Ich stimme allen zu, Leute, die Musik klauen, würden sich das Original nicht kaufen. Das Sammeln ist da wichtiger. Und dieses stundenlange suchen und laden aus dem Netz, um dann schlechte Qualität auf der vollen Platte zu haben, wem macht das Spaß?

Software und Hardware muss gekauft werden. Nur so gibt es ein lohnendes Geschäft auf beiden Seiten. Ich verdiene mein Geld mit Photoshop und Co. Also kaufe ich mir die Programme.

Aber ich gebe denen recht, die einen Werteverfall beobachten. Das Eigentum anderer ist nicht mehr tabu. Es wird zerstört, beschädigt, gestohlen. Und ein Unrechtsbewußtsein hat keiner mehr beim MP3-Tausch.

Auch Staaten machen davor nicht halt. In China könnt ihr die aktuellen Software-Hits für 10 US Dollar auf jedem Markt kaufen. Das habe ich in einem deutschen Polit-Magazin gelesen.

Aber ich finde auch, dass Musik und DVDs zu teuer verkauft werden. 10 Euro für ein CD-Album ist ein guter Preis. Ich kaufe viel im Apple-iTunes-Store. Obwohl ich die Qualität noch nicht so toll finde. Aber mit dem Alter werde ich weniger kritisch werden und die Codecs werden besser.

Ich würde nicht pauschal die Windoof-Gemeinde verurteilen. Seit es das Internet gibt (First Class z.B.) gibt es auch Cracks für Macs. Und eines habe ich gelernt, Menschen werden immer tun, was möglich ist.

Die aktuelle Entwicklung im Rechte-Beschneiden in digitalen Inhalten wird zu einer Verteuerung der Daten führen. Denn das Wettrüsten geht weiter. Ich würde gerne mal sehen, wie hoch der Kostenanteil des Kopierschutzes einer DVD oder Musik-CD ist. Ich verzichte jedenfalls auf Kopierschutz. Und meine Musik gehört mir. Wie kann einer behaupten, dass es Unrecht ist, seine gekaufte Musik auf eine Festplatte (iPod) zu kopieren? Tatsache. Gute Lobbyarbeit in Brüssel. In der Matrix aber nicht durchsetzbar. Hoffentlich.

naurmel
 
Bob S. schrieb:
Wenn mein Auto weg ist, kauf ich eben ein neues. Wozu zahle ich schließlich immer die Versicherung. Auch ein gestohlenens und gen Osten exportiertes Auto ist somit für DaimlerChrysler ein verkauftes Auto.

Heh momentele, aber du klaust Dir dann kein neues Auto! Ausserdem werden von Daimler jede Menge Fahrzeuge legal gen Osten exportiert :D. Aber hier hat Daimler schon genug fuer die Markenbindung gesorgt, dass du wieder einen Daimler kaufst.

Claudia

P.S. will mir noch jemand nen alten Windoof-Rechner klauen? So langsam hoffe ich auf mein DSL.... ;)
 
RouvenMVP schrieb:
Antwort vom Computerfreak/Arbeitskollegen: "Quatsch, Apple ist viel zu teuer, und vor allen Dingen muß man sich da alles selber kaufen!" (gemeint war die Software)

Na, wenn das nicht ein Grund ist, sich für Windows zu entscheiden: Man kriegt massig geklaute Software für dieses Betriebssystem!!!!

Ja das ist das Ergebnis eines dummen Gesetzes. Es sollte eigentlich eine identische Regelung wie im Patent geben. Für forschung und perönlichen Einsatz darf man die Patent benutzen ohne zu bezahlen. Beim Windows Welt pasiert das Gleiche in die Praxis. Niemand will es sehen. Zuerst bekommen die alles kostenlos durch die Piratie und danach sind die "gezwungen" auf windows zu bleiben. Mit der Unterstützung der Piratie ist M$ gross geworden. Ein Bekannt von mir hat gesagt er hatte die XP version 2 Wochen vor dem Offizielen Vorstellung. Alles schwarz. Diese Version kopiert alles und macht jede scmutzige Arbeit. Die Offizielle aber nicht. Also die Piratie unterstutzt den unlauterer Wettbewerb.
 
Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Alles was angefertigt wird, hat jemand erarbeitet und er möchte einen Gegenwert dafür, damit er das auch weiterhin tun kann.

Ob ich nun ein Brötchen erstehe oder eine Software: Immer gibt es jemanden, den ich dafür bezahle. :cool:

Habe ich nicht das nötige Geld, ist es halt nichts mit Brötchen oder Photoshop CS. ;)
 
haben trolle eigentlich hochkonjunktur heute oder wie :D
 
Im Winter kommen die Trolle aus den norwegischen Bergen in's Flachland ;)
 
Zurück
Oben Unten