Grummel MBP wir immer langsamer...

F

F22-Raptor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
und ich dachte schon, hey nachdem Du windows XP über board geworfen hast endlich schluss mit den problemen!

Denkste. Das MBP wird immer langsamer, der start von Word dauert inzwischen um die 1 Minute, Google earth 30 sekunden, Iphoto mit ca. 2000 Bildern 1 Minute, CS2 kann man komplett knicken.

Ich habe ein 2GHz MBP mit 1GB speicher, das sollte dicke reichen. zumindst ist mein 3Ghz XP rechner mit 1 GHz schneller.

Ja, ja ich weis, teilweise wird rosetta geladen aber zumindest die Iwork programme sollten doch wohl flott genug sein.

am anfang war die büchse ja auch schneller.

Irgend jemand nen tip?
 
wieviel platz hast du noch auf deiner Festplatte frei?
 
9 GB! also genug
 
war bei mir ähnlich, seit ich auf 2gb ram aufgestockt habe läuft alles wieder wie geschmiert (das wäre dann mein tipp)... und ja: es liegt eben an rosetta
 
und es liegt eben am zu wenigen platz auf der platte. das ist schon das minimum dass ich dem rechner zum arbeiten geben würde.
 
Also 9GB finde ich extrem wenig. Mac OS X ist sehr hungrig beim virtuellen Speicher. Öffne mal die Aktivitätsanzeige und wähle den Reiter Speicher. Da kannst du die "Größe des virtuellen Speichers" sehen. Der Wert sollte immer kleiner als der freie Platz auf deiner Platte sein. Bei Dir wird 5GB virtueller Arbeitsspeicher benötigt. Wenn man einige Programme schließt, dann kann man diesen Wert verringern. In der Liste der Aktivitätsanzeige kannst du auch sehen, welcher Prozess wieviel Spreicherbedarf hat. r 9GB sind wirklich nicht viel.

helgeh
 
Habe auch das 2GHz MBP mit 1GB Speicher und kann deine Probleme hier nicht bestätigen, auch nicht mit Photoshop.
 
F22-Raptor schrieb:
und ich dachte schon, hey nachdem Du windows XP über board geworfen hast endlich schluss mit den problemen!

Denkste. Das MBP wird immer langsamer, der start von Word dauert inzwischen um die 1 Minute, Google earth 30 sekunden, Iphoto mit ca. 2000 Bildern 1 Minute, CS2 kann man komplett knicken.

Ich habe ein 2GHz MBP mit 1GB speicher, das sollte dicke reichen. zumindst ist mein 3Ghz XP rechner mit 1 GHz schneller.

Ja, ja ich weis, teilweise wird rosetta geladen aber zumindest die Iwork programme sollten doch wohl flott genug sein.

am anfang war die büchse ja auch schneller.

Irgend jemand nen tip?


hallo,

hab das ganze mal bi mir auf einem vergleichbaren rechner (mb 2,0) getestet:

word: 6sec (bis das auswahlfenster da ist)
google earth: 2sec
photoshop cs2: 7sec

nach durchführung der wartungsarbeiten und löschen aller cashes dauert der erststart jeweils ca. doppelt so lange.

du solltest dich von der windows-mentalität trennen und den rechner ständig ausschalten, oder immer irgendwelche "systemoptimierungsprogramme" laufen lassen.

ich verwende beispielsweise onyx um nach mehreren "programmtests", also installieren, deinstallieren.....die rechte sicherheitshalber zu reparieren und cashes zu löschen. das verzögert aber das system bei einem neustart sehr stark und es dauert wieder einen tag, bis es so läuft, wie es soll.
im gegensatz zu windows wird mac osX durch das benutzen schneller.

überdies solltest du dir mal die aktivitätsanzeige genau (alle prozesse) ansehen, ob sich da nicht irgend ein daemon aus einem nicht mehr verwendeten programm wichtigmacht. hatte das auch mal....das bremst das system enorm aus.

iphoto mit 2000 bildern braucht durchaus mal 1 minute- die datenbank von iphoto ist ziemlich groß, liegt also vorwiegend an der festplattengeschwindigkeit.

mfg, martin
 
oh, wiedermal user die sich CS2 leisten können, entwerder ist apple wirklich nur für die gutbetuchten user oder...... kein kommentar. (OK ps elements gibts ja noch)
 
hallo,

also bei mir gehts nicht ums leisten können, sondern leisten müssen....ich leben davon....

mfg, martin
http://www.fifo.at
 
9 GB freier Festplattenspeicher sind meiner Erfahrung nach mehr als genug für OSX. Das MacBook meiner Schwester, an dem ich gerade sitze, läuft schon seit mehreren Tagen durch und hat nurnoch 2,3 GB freien Speicher. Word startet in ca. 6 Sekunden, iPhoto in 2. Bei meinem iMac (ca. 8 GB freier Speicher) läuft es genauso flüssig.

Ich halte den 1 GB Ram für den Übeltäter. Mit mehreren geöffneten Programmen ist der Ram in OSX schnell gefüllt, gerade wenn PPC-Applikationen übersetzt werden müssen.
 
marfil schrieb:
hallo,

also bei mir gehts nicht ums leisten können, sondern leisten müssen....ich leben davon....

mfg, martin
http://www.fifo.at

Klar, ist bei mir genau das gleiche, nur wenn ich immer wieder sehe das jedermann heutzutage eine gesaugte Version von Photoshop hat.
Mir stehen die Haare zu berge.
 
@glemmal
ich verbiete mir Deine Unterstellungen zudem sie mit dem Thema nichts zu tun haben! Stell Dir vor sogar das belämmerte Office ist gekauft!

Das MBP wird in der Regel nicht neu gebootet, Rechte habe ich einmal überprüft. Dabei wurden Fehler auf der platte festgestellt (woher auch immer, da es ein neues MBP ist)

Whatsoever irgendwie wird das Gute Stück langsamer. Bei grösse des virtuellen Speichers steht 13GB!!! ?? Wofür das denn bitte?
 
Also ich hatte bis vorgestern nur 3GB Speicher frei. Jetzt wird 20GB und er ist deutlich schneller geworden.
Auslagerungsdatei bei >15GB im Moment.
 
F22-Raptor schrieb:
@glemmal
ich verbiete mir Deine Unterstellungen zudem sie mit dem Thema nichts zu tun haben! Stell Dir vor sogar das belämmerte Office ist gekauft!

Das MBP wird in der Regel nicht neu gebootet, Rechte habe ich einmal überprüft. Dabei wurden Fehler auf der platte festgestellt (woher auch immer, da es ein neues MBP ist)

Whatsoever irgendwie wird das Gute Stück langsamer. Bei grösse des virtuellen Speichers steht 13GB!!! ?? Wofür das denn bitte?


hallo,

also bei mir ist die auslagerungsdatei momentan auf 12,9gb, offen sind nur safari, mail, aktivitätsanzeige und vorschau.

bist du dir sicher, dass du nicht irgend ein "überwachungstool" oder ein systemtool installiert hast, das möglicherweise das starten der programme bremst??
schriften überprüft?? möglicherweise fehlt dir eine schrift oder hast du eine versehentlich gelöscht...dann sucht das programm verzweifelt nach derselben und startet nicht.

oder...festplatte defekt???

in letzter zeit häufen sich die defekten festplatten bei intel-macs....:confused:

oder ram-defekt?? hardwaretest (intensiv) ausführen

oder cpu-defekt (fällt möglicherweise nicht gleich auf...)

mfg, martin
 
F22-Raptor schrieb:
Whatsoever irgendwie wird das Gute Stück langsamer. Bei grösse des virtuellen Speichers steht 13GB!!! ?? Wofür das denn bitte?

Selbst jedes Widget im Dashboard verbrät 300MB virtuellen Speicher. Da kommt so einiges zusammen. Näheres kannst du in der Liste der Aktivitätsanzeige sehen.

Du kannst z. B. einfach ein paar Widgets deaktivieren, weniger Programme laufen lassen oder eben mehr Platz auf der Platte freilegen. Wenn das alles nicht geht, dann musst du es eben so machen wie ich. Ich habe mir eine 160B Platte einsetzen lassen.

Jedenfalls sollte klar sein, dass es das System ausbremst, wenn es mehr (physikalischen und virtuellen) Speicher braucht als zur Verfügung steht.
 
Der virtuelle Speicher entspricht nicht der Auslagerungsdatei.
 
Pponk schrieb:
Der virtuelle Speicher entspricht nicht der Auslagerungsdatei.

Was verstehst du denn jetzt unter Auslagerungsdatei?
Für den virtuellen Speicher wirdPlatz auf der Platte benötigt. Insofern ist meine Argumentation schon ok.
 
helgeh schrieb:
Für den virtuellen Speicher wirdPlatz auf der Platte benötigt. Insofern ist meine Argumentation schon ok.

Der virtuelle Speicher entspricht nicht dem, was an Platz auf der Festplatte benötigt wird. Es klang hier so, als wenn jemand dachte, dass die Werte, die in der Aktivitätsanzeige unter virtuellem Speicher stehen, auf der Festplatte belegt würden.

Meine Aktivitätsanzeige zeigt bei mir z.B. gerade 6,85 GB virtuellen Speicher an, die Auslagerungsdatei ist aber nur 69 MB groß.

Hier mal ein Thread auf die Schnelle:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142905
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir ist zwar die eigentliche Bedeutung des Begriffs "virtueller Speicher" bekannt, aber ich habe tatsächlich gedacht, dass es hier die Auslagerungsdatei bezeichnet. Unter Windows wird es ja auch so bezeichnet. Jaja, OS X ist halt nicht Windows....
 
Zurück
Oben Unten