Grünstich bei RAW Dateien in Aperture

G

guanem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze seit Kurzem Aperture 3 und muss nun leider feststellen, dass meine Fotos im Raw Format einen extremen Grünstich erhalten. Anfangs war dies nicht so, das Problem stellte sich erst mit einem Apple RAW Update vor wenigen Wochen ein. Auch werden die Dateien von Photoshop weiterhin ganz normal angezeigt, nur Aperture und die Bildvorschau im Finder weisen einen sehr starken Grünstich auf.

Kennt jemand dieses Problem? Hat irgendwer von Euch einen Lösungsvorschlag?

Zur weiteren Info: Die betroffenen Bilder sind mit einer Olympus E-30 im *.orf Format aufgenommen worden und anschließend mittels Adobe DNG Converter in das *.dng Format konvertiert worden.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße,
guanem
 
Frage: Wenn Du so ein grünstichiges Bild dann aus Aperture als JPEG exportierst, ist das JPEG dann auch grünstichig oder „stimmen“ da dann die Farben?

Falls die ausgegebenen JPEGs passen: Farbmanagementproblem. Falls nein: Das Kameraprofil für die RAW-Konvertierung passt wohl nicht zu Deiner Kamera. Hatte ich bei meiner Lumix LX-3, da musste ich das Profil (von Auge) anpassen, um einen deutlichen Magentastich in den Rottönen rauszubekommen.
 
Hi nggalai,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe direkt mal ein paar Bilder als jpg exportiert, musste allerdings feststellen, dass der Grünstich erhalten bleibt. Deiner Theorie zufolge liegt es also am Kameraprofil für die Raw Konvertierung.
Wie kann ich das nun ändern?

Gruss,
guanem
 
Hi nggalai,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe direkt mal ein paar Bilder als jpg exportiert, musste allerdings feststellen, dass der Grünstich erhalten bleibt. Deiner Theorie zufolge liegt es also am Kameraprofil für die Raw Konvertierung.
Wie kann ich das nun ändern?

Gruss,
guanem
Ich kenne leider Aperture kaum, verwende selbst Lightroom. Schau mal nach, ob es irgendwo ein „Camera Calibration“-Panel oder ähnlich hat. Dann spiel da rum, bis die Farben Deiner Meinung nach passen und speichre das als Input-Preset ab.
 
Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, denn beseitigt scheint die Problematik ja noch nicht gänzlich zu sein. Ich habe hin und wieder auch das Problem, damm meine Canon RAWs von Aperture beim Aufruf geladen werden und dann prompt grün eingefärbt werden. Aktuellstes Beispiel von heute morgen habe ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • canon_aperture_gruenstich.jpg
    canon_aperture_gruenstich.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 182
Kannst du die RAW Datei irgendwo hochladen? Dann kann ich dir nen Vergleich geben zwischen LR4, Aperture 3 und Capture One Pro 7.
Kann bei dem Bild auch der automatische Weißabgleich sein...
 
Danke für deine Info aber was soll mir der angebotene Vergleich bringen? Ich habe weder LR noch Capture One. Der Fehler tritt ja nicht nachvollziehbar nur bei dieser Datei auf, sonder aus meiner Sicht sporadisch bei verschiedenen Dateien hin und wieder.
 
Das man den Vergleich hat, wie andere Konverter die Datei interpretieren?
 
Danke für deine Info aber was soll mir der angebotene Vergleich bringen? Ich habe weder LR noch Capture One. Der Fehler tritt ja nicht nachvollziehbar nur bei dieser Datei auf, sonder aus meiner Sicht sporadisch bei verschiedenen Dateien hin und wieder.

Das heißt?

Datei A wird importiert - Grünstich!
Datei wird aus der Lib gelöscht.
Datei A wird importiert - kein Grünstich!
OK ...

???
 
Das heißt?

Datei A wird importiert - Grünstich!
Datei wird aus der Lib gelöscht.
Datei A wird importiert - kein Grünstich!
OK ...

???

Wie hast du denn _das_ daraus gelesen? Nur wenn Datei A != Datei A.
 
Zurück
Oben Unten