Gründe für ein iBook

Ja sorry für die Frage metropol, aba ich dacht das isn Frage-Forum ?! Ich hab doch keine Ahnung von dem Zeg ,deshalb frag ich ja!

Bin überhaupt kein Gamer, aber evtl. will man ja doch mal was spielen und dass man da bei Apple schnell an die Grenzen stößt hab ich auch scho gehört. Deshalb ja die Frage.

Wegen WLAN: es muss W sein ,weil der PC ausm Zimmer kommt. Also braucht zumindest der mal nen WLAN. Notebook ned unbedingt ,aber es wird keine kombinierten Router geben ,oder ?
Taugt denn dieser Router von Apple was ?
Werd ich denn mit Problemen im Austausch von Daten zw. PC und IBook rechnen müssen ?
 
die Einfachheit ... :D
 
orgonaut schrieb:
• Mac OS X wird nicht langsamer, hat keine Registry und muss deshalb auch nicht jedes halbe Jahr neu installiert werden.
• Viele kleine durchdachte Details wie der Eintrag "Menü löschen" im Menü für zuletzt "Benutze Objekte". :)

Noch was:
• Netzwerkumgebungen

naja. manchmal hab ich schon das gefühl, das es langsamer wird, aber dann auch wieder nicht...
und sowas wie benutze objekte gibts auch bei windows das is bei dokumente zufinden.

und über die netzwerkumgebung bei osx kann man auch streiten, da haben beide ihre vor und nachteile, wobei ich da dann die windowsmethode bevorzuge.

was schlimm bei osx ist, ist die ordnerausrichtung:
ordner oben und sonstige dateien unten drunter und das bei "nach namen sotiert". da kaggt osx gegenüber win ab. aber man darf bei 10.5 vielleicht auf einen neuen finder hoffen, wenn nicht isses mir auch wurst.
 
toons schrieb:
ich steh immer noch vor der qual der wahl zwischen einem windowsnotebook und einem ibook.
vielleicht könnte mir jemand mal sagen, warum ich einen ibook kaufen sollte.
ich würd gern noch andere gründe hören wie der akku hält länger.
weil für das geld kann man sich doch auch ein sehr gutes windows-notebook leisten.

gruss

Apple-User haben den besseren Sex

Das musste mal gesagt werden :D
 
Nun muss ich aber auch mal! :D

1. Es läuft! Und wie es läuft!
2. Es gibt momente in denen ich mich frage wie ich nur sooooo lange Windows ausgehalte habe.
3. Es läuft immer noch! ;)

Nun mal ernst. Ich bin schlicht begeistert von MacOS X. Es ist einfach zu bedienen, hat keine Registry und wenn man will kann man auf richtig ausgereiftes und solides Unix-Fundament zurückgreifen.

Desweiteren träumt Windows noch von so einer Rechteverwaltung wie sie MacOS X dank des Unix-Fundamentes mitbringt.

Gruß
flibbe-di
 
die heiligsprechung von appleprodukten hier grenzt ab und an sektenverhalten. deshalb eine kleine entzauberung:

- computer sind auch nur computer
- ein apple hat auch fehler, in software und hardware
- mein iBook ist toll, aber trotzdem war mein mainboard nach 10 monaten hin und musste ausgetauscht werden
- das iBook von einem bekannten ist eben abgerauscht, die Festplatte klingt wie eine gewürzmühle (auch noch kein jahr alt)
- nur damit die neuen nicht glauben, sie haben die fehlerlose unkaputtbare maschine
- airport (WLAN) klappt bei jedem 2. aufwachen aus dem ruhezustand nicht
- allzu schnell ist so ein iBook auch nicht
- zocken geht aber nur ältere games (quake3 rockt)
- tastatur ist leicht verbogen und klappert (ausser mit pappe dazwischengeklemmt)
...die liste geht noch länger...

trotzdem NIEMALS würde ich mir freiwillig ein windows rechner anschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Apples Airport Stationen sind halt eigentlich ganz normale Router, nur eben schöner :)
AirTunes ist eine feine Sache, denn damit kannst du Musik via WLAN ins Haus streamen von deinem Mac oder PC aus. Zudem haben die Teile einen USB-Printserver.
Die beschriebene Leistung im Bereich WLAN (teils mit wesentlicher besserer Sendeleistung), mal von AirTunes abgesehen bieten Router der Konkurrenz auch, sind dabei jedoch etwa 50-70 € billiger...
Was nicht heißt, dass er nicht gut wäre...
 
warum einen mac, warum ein ibook...

...diese frage kann man mit einem satz beantworten: es funktioniert einfach das, was man damit machen moechte.

nachdem ich meinen kompletten ahushalt (wieder) auf mac umgestellt habe, musste ich mit "entsetzen" feststellen, dass ich nur noch am rechner das mache, was ich eigentlich machen wollte. nicht muehsam treiber herunterladen oder virensignaturen aktualisieren, mit bildschirmaufloesungen experimentieren oder verschiedene konfigurationen durchprobieren - nein, nur noch arbeiten, surfen und kommunizieren.

ja, ein mac ist nicht ohne fehler und geht mal kaputt.
ja, ein mac ist nicht wirklich billig.
ja, ein mac ist nicht so toll ausgestattet.
ja, ein mac ist auch ein wenig "elitaer" und "schick"

aber in erster linie - und das habe ich seit meinem ersten mac anno 1992 gemerkt - macht man mit einem mac fast nur das, was man damit machen wollte. und das alleine ist schon grund genug.

ein ibook ist ein mac mini zum herumtragen - nur ist er wirklich mobil (5+ stunden ohne netzteil), mit dem notwendigsten ausgestattet und auch unterwegs immer schnell online.

sicherlich: fuer 1000 euro bekommt man andere computer, die mehr ausstattung bieten und vielleicht schneller sind - aber in summe ist das ibook ein "nice package", welches auch noch ein bisserl sexy ist (oder auch sexy macht;-)

gruessles

mucfloh
 
man kann das ibook updaten POWERBOOK ;) bei den sixpacks (tragbare Dosen :D ) kann man das nicht, man wird nur schneller und merkt dann umso mehr wie schnell man wieder langsamer wird :rolleyes: :D
 
Aida_w schrieb:
Schau Dir mal, wenn's geht, die beiden in Rede stehenden Laptops nebeneinander an. Da fällt Dir dann nichts mehr ein........

Zur (gerade im Direktvergleich) mies-mies-miesen Qualität des iBook-Displays fällt mir da wirklich nichts mehr ein... :(
 
Erst mal abwarten, was wir am 10. Januar ab 18.00 Uhr geboten bekommen. Man kauft IMHO vorher besser nichts mehr bei Apple...
 
mobis.fr schrieb:
naja. manchmal hab ich schon das gefühl, das es langsamer wird, aber dann auch wieder nicht...
und sowas wie benutze objekte gibts auch bei windows das is bei dokumente zufinden.
Ach echt? Ich hab' auf meinem frisch installierten Windows derzeit nicht viele Programme installiert ausser Firefox, Thunderbird, iTunes, Virenscanner/Firewall und Spybot eigentlich nichts und das ist jetzt nach ca. 3 Monaten wieder extrem lahm geworden. Mein iBook habe ich über 2 Jahre, das System habe ich nie neuinstalliert, sondern ich habe immer nur Updates eingespielt (Programme kommen immer wieder viele Neue dazu) und das Ding ist immer nur noch schneller geworden. :p

mobis.fr schrieb:
und über die netzwerkumgebung bei osx kann man auch streiten, da haben beide ihre vor und nachteile, wobei ich da dann die windowsmethode bevorzuge.
Und wie sieht die aus, wenn man mehr als nur 2 Netzwerkumgebungen unterwegs ist? :eek:

mobis.fr schrieb:
was schlimm bei osx ist, ist die ordnerausrichtung:
ordner oben und sonstige dateien unten drunter und das bei "nach namen sotiert". da kaggt osx gegenüber win ab. aber man darf bei 10.5 vielleicht auf einen neuen finder hoffen, wenn nicht isses mir auch wurst.
Suche einfach mal nach entsprechende Threads hier im Forum danach. Die Ordnerausrichtung unter Windows würde ich als Bug, und nicht als Feature einstufen und ich finde diese ehrlich gesagt eine Zumutung!!! :mad:

Vielleicht wärest Du besser bei Windows aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb einfach auch mal meinen senf dazu
also ich hatte windows einfach satt und hab dann einfach auf ein ibook umgestellt

also bis jetzt hab ich noch kein problem gehabt, das ich nicht durch dieses forum oder ausprobieren gelöst hätte.

an manche sachen muss man sich erst noch gewöhnen aber alles in allem habe ich meine entscheidung noch nicht bereut
 
Wenn es nur einmal so ganz stille wäre ...

Hab mein iBook jetzt seit einer guten Woche. In den ersten Tagen immer noch mein altes (unter uns: sehr hochwertiges) MS-Notebook daneben gestellt. Es rauschte und lärmte und lüftete in einem fort. Daneben mein neues Buch, so leis, so still. Nun sind wir unter uns. Und bleiben es. Forever.

mischu
 
mischu05 schrieb:
In den ersten Tagen immer noch mein altes (unter uns: sehr hochwertiges) MS-Notebook daneben gestellt.

Aus Interesse:
Was sagst du zur Qualität der verbauten TFT-Displays? (Helligkeit, Farben, Kontrast)
 
orgonaut schrieb:
Vielleicht wärest Du besser bei Windows aufgehoben?

nein. bei osx fühl ich mich wohler, obwohl es nicht genau auf mich abgestimmt ist ;).

aber ich hätte ganz gerne alternativ zum brushed metal ein windows 2000 skin. ihr könnt mich schlagen und treten, aber ich finde einfaches grau auch chique. das hab ich auch an linux zu meinen x86 er zeiten geliebt, die einfachen oberflächen ohne spielereien. blackbox... *schwärm*
 
@performa
da gibts kein skin.
 
@mobis.fr
Gibt's wirklich kein graues Theme, dass dir zusagt?
Von der Beschreibung her hätte ich dir http://swizcore.com/SS/cappuccino.php mal zum Anschauen gegeben.

Aber ach, ich kenne mich mit ShapeShifter ohnehin nicht wirklich aus...
 
ein bisschen farbe darf schon noch dabei sein, das cappuccino is mir doch etwas zu eintönig
sowas zum beispiel is ganz nett :) farblich gesehen. und vergleichbares hab ich nur durch das itunes5 theme gefunden
 
Zurück
Oben Unten