Group Rechte höher als World?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von M112, 05.12.2005.

  1. M112

    M112 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Ist die Rechteverwaltung in OSX abweichend vom "standard" Unix?
    Code:
    -rw-r--rw-   1 foo  bar  11 Dec  5 20:22 testfile.txt
    
    Ich als User bar hab keine Schreibrechte auf die Datei. Ist nicht tragisch, würde mich aber mal interessieren.
     
  2. orion

    orion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.04.2003
    die Gruppe bar hat in diesem Fall nur Leserechte, der User foo darf auch schreiben, es ist alles unix-like
     
  3. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.862
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.03.2005
    Es ging wohl darum, dass "other" auch schreiben darf, das ist etwas ungewoehnlich. AFAIK setzt OSX standardmaessig die Rechte auf 664 oder 644 (ich glaube letzteres).
    Wile
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich gehe mal davon aus, dass der Benutzer bar auch Mitglied der Gruppe bar ist, die für die Datei eingetragen ist.

    Die Interpretation erfolgt von links nach rechts.
    1. Benutzer bar ist nicht der benutzer foo -> Eigentümer passt nicht
    2. Benutzer bar ist Mitglied der Gruppe bar -> Gruppe passt -> Rechte: r--
    was in others (!= alle) für Rechte drin stehen ist in diesem Fall irrelevant, da der Benutzer bar nicht others (ein anderer) ist sondern ein Mitglied der Gruppe bar.
    Nur wenn der Benutzer bar nicht Mitglied der Gruppe bar wäre, würden die Rechte für others auf ihn zutreffen.
     
  5. M112

    M112 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2005
    thx für die Antworten.
    Habs grand nochmal auf ner Linux Kiste ausprobiert. Wenn die group passt ist es egal was world darf. Auch wenns mehr ist.
    Man lernt nie aus...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen