Grosses Problem Netzwerk zu erstellen!

S

ScratchySeal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche jetzt schon länger meinen Mac und meinen Pc miteinander zu verbinden...leider ohne erfolg! :(
Ich hab hier schon im Forum gesucht, war auf der seite und hab da alle schritte probiert, doch nichts klappte!
Jetzt frag ich mich, ob mit meiner Hardware Konfiguration es überhaupt möglich ist, PC und Mac miteinander zu verbinden.

Ich habe meinen PC unter Windows XP per Lankabel an meinen Router Fritz!Box Fon Wlan 7050 angeschlossen. Der Mac geht mit Airport ins Netz, es ist ein Mini.

Könnte mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben,ist ja bestimmt n Klax für nen Profi, ich kriegs einfach nicht gebacken!
Dankeschön!
 
Naja das sind ja statisch zwei verschiedene Netzwerke. Schau mal ob du die Subnetmasks gleich hast und die IPs angepasst sind. Außerdem muss die SSID des WLans mit dem Netzwerknamen übereinstimmen, dann könnte es gehen aber probier lieber den Apfel mit nem Kabel an die Box anzuschließen bzw. die Dose über WLan mobil zu machen, ist einfacher.

Achja und es gibt solche Threads zur Genüge! ;)
 
ICH WEISS!
Ich hab ja die threads durchgeschaut und das ausprobiert was da drinstand... aber es funktioniert einfach nich bei mir! :rolleyes:
 
Hast Du über WLAN evtl. ein eigendes Netzwerk, so dass zwei Netzwerke bestehen.

Du solltest mal prüfen ob es die Möglichkeit gibt den Router so zu programmieren, dass WLAN lediglich als Acces-Point zu dem LAN Netzwerk funktioniert.

Sind die IP Adressen konform? Stimmt die Arbeitsgruppe überein?

Ich kenne das Fritz Gerät nicht aber es gibt bestimmt eine entsprechende Einstellmöglichkeit.
 
geh einfach mal in xp unter start - suchen-computer suchen,da gibst du die ip adresse des mac rein.das war es
 
OK! Soweit jetzt zum Stand der Dinge, ich bin etwas voran gekommen...
Ich hab die gleiche Subnetzmaske auf beiden Rechnern, war schon eingestellt, IP´s sind jetzt auch konform!
Habe noch ne Anleitung gefunden, wo man auch einfach auf Suchen - Computer Suchen klicken sollte und dann die IP Adresse des Mac´s eingibt!
Hat näch den Einstellungen der IP auch soweit geklappt, Mac wurde gefunden...!!!
Jedoch muss ich einen Benutzer angeben und ein Kennwort... UND DARAN scheiterts, er verbindet mich nicht, ich kann mich nicht anmelden.

Was genau muss ich bei BENUTZER eingeben??!!

Auf dem Mac konnte ich mich auch über Finder - mit Server verbinden - mit meinem Windows PC verbinden, dort musste ich lediglich mein Passwort eingeben...
Die verbindung scheiterte doch hier allerdings auch mit der Meldung:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nich abschliessen, da einige Daten in smb:\\192.1...
nicht gelesen werden konnten (Fehler -36)"
 
Zuviele Collisionen im Netz?! Vllt. mal gucken ob die Verbindungen einwandfrei sind? Ansonsten einfach nochmal eingeben.
Mit "SharePoints" kannst du auf dem Mac ganz Easy Ordner usw. freigeben mit Pwd und allem drum und dran, sodass Windows User daraufzugreifen können, ohne Benutzer/PWD eingabe! Wenn er nach dem User/PWD fragt, dann geb einfach mal die Nutzerkennungen des anderen Rechners ein!?

Hier der Link zu SharePoints:
 
wenn du dich auf deinem Mac anmelden sollst, dann kannst du jeden erdenklichen Benutzernamen verwenden der in deinem System existiert. Zumindest kann ich mich zuhause so verbinden. Einfach den ganz normalen Benutzernamen und das Kennwort dazu!
 
JA! Klappt Prima, danke! Kann mich aufjedenfall jetz schomma verbinden von PC zu Mac, ist aufjedenfall schon ein riesen fortschritt für mich!
Nur leider Klappt es umgekehrt von mac auf PC immernoch nicht...
Muss ich vielleicht irgendwie am PC erst einen neues Benutzer anlegen oder soetwas??
 
normalerweise reicht es den Benutzer / Kennwort des PCs anzugeben mit dem Du Dich am PC anmeldest..
btw: hast Du mindestens eine Freigabe gemacht mit der Du eine Verbindung aufbauen könntest?
 
Ja klar, ich hab eine komplette Partition freigegeben!
 
um ehrlich zu sein hakt es in dieser Richtung bei mir auch. Das will nciht und es stört mich auch irgendwie, aber ich konnte es noch nicht ändern und hab das eigentlich schon aufgegeben, aber wenn da jemand ne Vorgehensweise vorschlagen kann, dann teste ich das gerne durch!
 
@ScratchySeal : Läuft die Firewall auf Deinem WinXP ?
die mal testhalber abschalten...
 
Also ich hab hier ein Netzwerk mit nem Server und mehreren Dosen und ich bin der einzige Mac(Jipee :) ) naja und ich kann auch auf keine Dose zugreifen, aber die Dosen auf mich. Komischerweise habe ich aber Zugriff, wenn ich den Benutzernamen+Kennwort des PCs eingeb. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein!? Was macht man in 'nem Netz mit 1000 Clients? Hm .. *grübel*
 
Ach, was solls ich kann ja jetzt wenigstens Daten austauschen, das war schonmal mein primärer Wunsch... mehr brauche ich eigentlich auch gar nicht!
Nur frag ich mich, KANN ICH DIE VERBINDUNG AUCH WIEDER TRENNEN, sobal ich sie über den PC zum Mac hergestellt habe. Mir werden ja dann die Ordner meines Mac´s ganz normal im Explorer angezeigt. Aber was wenn ich die verbindung wieder unterbrechen möchte ohne eins der beiden Geräte ausschalten zu müssen?

@TheHobbit: JA KLAR, firewall hab ich schon ausgemacht, das ist mir schon aufgefallen das mit firewall mein PC keine verbindung herstellen kann... Der Mac erst recht nicht! :)
 
probier mal einen Rechtsklick auf das Netzlaufwerkicon deines Macs auf dem PC (im Explorer). Da sollte es dann eigentlich eine Option für "Trennen" geben.
 
Hidden-X schrieb:
... Komischerweise habe ich aber Zugriff, wenn ich den Benutzernamen+Kennwort des PCs eingeb. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein!? Was macht man in 'nem Netz mit 1000 Clients? Hm .. *grübel*

ähmm... das ist richtig so!
Wo kommen wir denn hin wenn ich mit meinem Benutzernamen / Kennwort auf Deinen Rechner zugreifen kann? kopfkratz

Im Netz mit 1000 Clients hat man einen DomänenController, und legt die User in der Domäne an, nicht lokal auf den Rechnern.
 
Naja wir haben hier auch nen Domänenserver usw. aber es geht trotzdem nicht, nur so wie ich es beschrieben hab.
 
Also ich finde es viel einfacher von einem Mac auf einen PC zuzugreifen. Geht doch super einfach apfel+k drücken smb://IP vom rechner dann fragt er nach Name und Passowrt (falls es eins gibt ist ja Windows ;) ) und gut ist. funktioniert immer und ist doch super einfach. Wie oft hab ich schon mit WinXP irgend einen rechner net gefunden :).
 
danke Ischi, das wird später gleich nochmal ausprobiert!
 
Zurück
Oben Unten