großes Problem - externer Streamer an SCSI Karte

Diskutiere mit über: großes Problem - externer Streamer an SCSI Karte im Peripherie Forum

  1. two42two

    two42two Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    hi,

    habe hier ein Problem mit meinem G4, SCSI Karte 29160N von Adaptec,
    und einem Exabyte VXA Streamer extern per SCSI angeschlossen.
    Der Streamer ist mit einem Kabel von 68pin auf 50pin extern verbunden.
    Da SCSI leider nicht mein Freund ist, stehe ich etwas daneben ...
    Im Systemprofiler (bzw mehr über diesen Mac) steht die Karte drinnen,
    aber ich bin mir nicht sicher ob der Streamer erkannt wird, weil den
    finde ich nirgends dort im Systemprofiler ...
    Habe auch Retrospect von Dantz installiert aber das findet nur meinen
    DVD Brenner, verständlich wenns nicht mal das System findet.
    Der Streamer ist das einzige Gerät das an der SCSI Karte dran hängt,
    und ist terminiert, auch leuchtet der Terminator - das ist aber auch
    schon das einzige. OS ist 10.4.2, bei Adaptec steht zwar nur 'supported
    bis 10.3.x aber da war eine SCSI Platte unter 10.4.x installiert und die
    hat ohne Probleme damals funktioniert ...
    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, um das zum laufen
    zu bekommen?

    grüsse

    two42two
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hi, hast Du Dir den neuen Treiber Adaptec 29160x runtergeladen? In der Readme -Datei findest Du einge Problemerklärungen auch zu den G4. Ich selbst habe sie ebenfalls im G4 (allerdings OSX 3.9). Sie erkennt keine Festplatte, aber SCSI-Recorder und Scanner. Kein angeschlossenes Gerät wurde vom Systemprofiler erkannt. Nun habe ich eine alte Formac Raid 1 eingebaut und die läuft ohne Probleme. Erkennt alles und lässt alles ausführen.

    Gruss Jürgen
     
  3. two42two

    two42two Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Hallo Jürgen,

    meinst du damit folgenden Treiber 'PowerDomain 29160 and 29160N Mac OS X
    Driver v1.3beta1', werde ich dann gleich mal versuchen.
    Leider bestehen für mich nicht die Möglichkeit einen anderen Controller zu
    testen - hab den Rechner inkl. diesem Controller bekommen ... Kann das Gerät
    bestenfalls noch am PC testen - bringt mir aber leider nichts ...


    grüsse

    two42two
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hi, genau den meinte ich. Und da steht in der Readme-datei, dass es mit div. angeschlossenen geräten Probleme gibt. Welchen Streamer hast Du? Besteht die Möglichkeit eines Firmware-Updates?

    Gruss Jürgen
     
  5. two42two

    two42two Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    ...
    also ich habe das Problem mal eingekreist und 'irgendwie' auch lokalisiert. Es
    liegt anscheinend an der Terminierung der Geräte. Bin also wie folgt vorgegangen
    - habe den G4 geöffnet und ein internes 68pol. Kabel das terminiert ist, direkt an
    den 68pol. Anschluss des Streamers gehängt, damit hat der !Terminator! am
    Streamer grün geleuchet und alles hat funktioniert. d.h. das alles jetzt 2 mal
    terminiert ist.
    Wie soll ich jetzt vorgehen, ich denke ich werde mir einen intern/extern Adapter
    für meinen Controller kaufen, und das terminierte interne Kabel daran hängen.
    Dann mit einem 'einfachen' 68pol externen SCSI direkt an den Stremer gehen,
    das sollte doch funktionieren, oder?
    Außerdem würde mich interessieren ob ein aktiver Terminator mir bei der Original
    Version helfen würde? (vom externen 50pol Anschluss des Controllers, mit einem
    50pol.->68pol. Kabel zum Streamer) ...
    Hoffe das war verständlich ;)

    grüsse

    two42two
     
  6. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    ist verständlich geschrieben! Besorge Dir einen 68/68 Stecker extern (die "dicken Grauen" und gib Deinen Streamer (hast ja zwei Anschlüsse dran) einen externen Terminator, es sei denn, Du hast noch mehr SCSi Geräte extern angeschlossen. NICHT VERGESSEN!! Auf die Geräte-Terminierung achten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - großes Problem externer Forum Datum
Problem mit Canon Drucker an Mac Server Peripherie Vor 12 Minuten
Problem mit Bose-Soundlink - Klang ist knattering und knacksig Peripherie 17.11.2016
Macbook Pro 2012 mid SSD install Problem Peripherie 10.11.2016
Externe Festplatte und großes Problem Peripherie 17.05.2012
externe HDD: mal mountet sie... mal nicht... - großes rätsel... :/ Peripherie 07.09.2011

Diese Seite empfehlen