großes Ethernet Proplem !!

B

Blenky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze das Internet auf meinem Mac Book Pro via Ethernet. Das Kabel Deutschland Modem sitzt im EG. und via D-lan verbinden wir unsere Computer damit. Das hat bis vor ein paar Wochen sehr gut funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem das mein Mac zwar IP Adresse und all das erkennt ich aber nicht ins Internet komme. Ich habe das ganze Problem auch schon einem Apple Techniker in einem Apple Store geschildert der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen , dann habe ich auch schon andere Geräte an die jeweiligen D-lan Buchsen angesteckt und sie funktionierten problemlos.
Kann es daran liegen das ich mein Mac Book auf das Netzwerk Konfigurieren muss ?
 
Steck dein Notebook mal an den switch des Kabelmodems, wenns da geht, dann liegts am d-lan. Wenns da auch nicht geht muss es am Notebook liegen.
 
Hallo,
ich nutze das Internet auf meinem Mac Book Pro via Ethernet. Das Kabel Deutschland Modem sitzt im EG. und via D-lan verbinden wir unsere Computer damit. Das hat bis vor ein paar Wochen sehr gut funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem das mein Mac zwar IP Adresse und all das erkennt ich aber nicht ins Internet komme. Ich habe das ganze Problem auch schon einem Apple Techniker in einem Apple Store geschildert der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen , dann habe ich auch schon andere Geräte an die jeweiligen D-lan Buchsen angesteckt und sie funktionierten problemlos.
Kann es daran liegen das ich mein Mac Book auf das Netzwerk Konfigurieren muss ?

Hast Du den Router schon mal neu gestartet? Was für eine IP-Adresse kriegt denn der Mac, gibt doch mal die Nummer an...
 
@aterixxER das habe ich auch schon versucht funktioniert aber auch nicht
@marti er zeigt mir eine 192.168.0.13 und als ipv6 fe80:4::217:f2ff:fed4:4236
 
Hast du da auch einen Router drin? Das Modem von kabelDeutschlad versorgt immer nur das Gerät mit Internet welches beim Anschalten des Modems per LAN verbunden war. Klemmst du danach ein anderes dran musst du das Modem zwingend neu starten.
 
1. hast du mal einen neuen benutzer angelegt und dann probiert,
2. hast du in den systemeinstellungen Netzwerk > Ethernet mal die komplette Ethernet gelöscht- sichern und dann wieder neu anlegen

Router schon neu gestartet, wie marti schon schrieb

Umgebung auf automatisch,IPv4 und IPv 6 auch auf automatisch

oder auch das hier mal versucht ,

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC


beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Deine IP sieht ja schon mal ganz gut aus.
Ich wuerde folgendermassen vorgehen:

1. Kabel Deutschland Modem neu starten
2. Terminal oeffnen
3. mal ping www.apple.com versuchen
4. evtl. IP v6 abschalten. Braucht kein Mensch (momentan) und macht im Dual Stack Betrieb zwar normalerweise keine Probleme aber den Fehler wollen wir ja ausschliessen.
5. mal route als Befehl versuchen. Was steht denn in der Zeile bei der unter "Destination" default steht als IP fuer das Gateway?
6. Es kann sein, dass die Namensaufloesung nicht richtig funktioniert. Geht im Terminal " ping 95.100.77.15" ? Wenn ja dann ist der DNS hinueber.
 
Deine IP sieht ja schon mal ganz gut aus.
Ich wuerde folgendermassen vorgehen:
.....
6. Es kann sein, dass die Namensaufloesung nicht richtig funktioniert. Geht im Terminal " ping 95.100.77.15" ? Wenn ja dann ist der DNS hinueber.

wird so sein ...
geh in deine Netzwerkeinstellungen und sage uns ob du neben deiner IP auch einen DNS, Router (Gateway) eintrag hast ... sind diese beiden z.B. gleich ....?
Dann mal eben nach der DNS des Provider Googlen und manuell eintragen.
 
....dann habe ich auch schon andere Geräte an die jeweiligen D-lan Buchsen angesteckt und sie funktionierten problemlos.
Kann es daran liegen das ich mein Mac Book auf das Netzwerk Konfigurieren muss ?
.. nun wenn diese funktionieren ... dann geht das auch mit deinem Mac, du sagst er hat eine IP, stehen deine Netzwerkeinstellungen auf automatisch ...DHCP?
 
Ja ich habe es auf DHCP
habe auch schon das modem neu gestartet brachte aber nichts
 
... du dagtest die "anderen Geräte" funktionieren...

... dann übernimm die Werte deren Netzwerkeinstellung und verändere nur die IP des Gerätes ... hier dürfen keine doppelten Einträge im Netzwerk existieren!
 
Steck mal die dLan (Devolo???) Adapter ein und aus.
 
Zurück
Oben Unten