Großer Unterschied iMac G4 zu iMac G5 ??

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Hallo !!

Ich habe schon lange überlegt, ob ich mir lieber ein iBook oder ein iMac aus meinem aus Apple Aktien verdientem Geld kaufen soll, nun hab ich mich für den iMac endschieden.
Doch allerdings spielt für mich als Schüler der Preis eine große Rolle...
Also habe ich mir überlegt, ob ich mir statt dem neuen iMac G5 nicht lieber einen 17" iMac G4 1,25 GHz von ebay kaufen sollte, dann aber mir ordentlich Leistung :) (1 GB Ram oder höher, etc...)
Spielt denn der Unterschied zwischen G4 und G5 eine sehr große Rolle ??
Ich bräuchte den Mac für Textverarbeitung, Internet, Photoshop, gelegentlich Videoverarbeitung und Spielen (eigentlich nur C&C Generals, was aber meine Entscheidung nicht sehr beeinflusst...)Deshalb habe ich eigentlich auch das iBook ausgeschlossen, weil die Leistung die ich für diese Anwedungen brauchen würde zu viel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir eher zum iMac raten.
Den Speed vom G4 müsstest du ja eigentlich von deinem eMac kennen!?
 
ja, allerdings habe ich noch nie an einem G5 gearbeitet
 
Ok... andere begründung:
Ich würde mein Geld nicht in einen imac g4 investieren wenn ich einen emac g4 hätte - die geräte unterscheiden sich ja nicht so riesig.
 
Dann schau dich lieber nach einem iMac G5 der älteren Generation um. Die gibt es bei eBay schon recht preiswert zur Zeit...
 
hmmm, ich glaube ich warte dann bis ich noch n bisschen mehr Geld zusammen habe und kauf mir dann den neuen iMac G5 nach Weihnachten, oder vielleicht zu Weihnachten :). Dann hab ich auch noch ne gescheite Musikanlage im Zimmer (FrontRow)
 
andererseits glaube ich das der G4 ne relativ gute Wertanlage ist... ich konnte meinen schon vor weit über einem Jahr für mehr Geld verkaufen als ich bezahlt habe, wobei ich ihn auch zum Freundschaft (Familien) Preis bekommen habe... trotzdem denke ich das der Wert des G4 iMac nur noch steigen wird, man schaue was Leute heutzutage bei eBay (und auch in anderen Börsen) für einen Cube bezahlen...
 
don_alexo schrieb:
Hallo !!

Ich habe schon lange überlegt, ob ich mir lieber ein iBook oder ein iMac aus meinem aus Apple Aktien verdientem Geld kaufen soll, nun hab ich mich für den iMac endschieden.
Doch allerdings spielt für mich als Schüler der Preis eine große Rolle...
Also habe ich mir überlegt, ob ich mir statt dem neuen iMac G5 nicht lieber einen 17" iMac G4 1,25 GHz von ebay kaufen sollte, dann aber mir ordentlich Leistung :) (1 GB Ram oder höher, etc...)
Spielt denn der Unterschied zwischen G4 und G5 eine sehr große Rolle ??
Ich bräuchte den Mac für Textverarbeitung, Internet, Photoshop, gelegentlich Videoverarbeitung und Spielen (eigentlich nur C&C Generals, was aber meine Entscheidung nicht sehr beeinflusst...)Deshalb habe ich eigentlich auch das iBook ausgeschlossen, weil die Leistung die ich für diese Anwedungen brauchen würde zu viel kostet.



auch wenn der imac g4 als der schönste imac gilt, würde ich trotzdem das geld für einen neuen imac g5 investieren, zumal die preise für die alten bei ebay unverschämt teuer sind. da zahlst du für einen gebrauchten imac g4 17" in der winterzeit so um die 900-1000€. dann lieber für 1200€ (im idealfall mit schüler-/studentrabatt + gutschein) den neuen imac g5 17".
 
der einzige Aspekt der mich noch am kauf eines G4 zögern lässt ist Front Row; sowas wäre für mich der ideale Ersatz für meine mikrige Musikanlage...
A
 
Ich habe einen iMac G5 erste Generation, 17", 1,25 GB RAM, 1,8 GHz und ein PowerBook 12" mit 1,5 GHz G4 - der iMac ist einfach so viel schneller! Wenn Du zu denen gehörst, die es nervt, auf alles zu warten (Programmstarts etc), dann geht nur G5 (zur Zeit jedenfalls, und am besten doch eigentlich 2x2,7...)

Der iMac ist ziemlich genial, und weil er zuhause rumsteht, wird er vielleicht auch länger halten...

Das PB ist auch wirklich gut, z.B. ist die Funktion, mit dem Trackpad zu scrollen auch ziemlich unersetzlich. Merke ich immer, wenn ich zuhause zur Maus greifen muß.
 
cbecker-nrw schrieb:
man schaue was Leute heutzutage bei eBay (und auch in anderen Börsen) für einen Cube bezahlen...
und trotzdem war der Cube für Apple einer der größten Flops - paradox. Ich hätte ihn mir auch geholt, wenn ich nicht kurz vorher schon meinen PM G4 gekauft hätte .... grmpf
 
Chriss schrieb:
und trotzdem war der Cube für Apple einer der größten Flops - paradox.(...)

dafür ist der Cube jetzt das absolute Kultobjekt. Die Preise sind weder mit Leistung noch mit Design zu erklären. ich denke es liegt da dran das kaum welche auf dem Markt sind, und das spiegelt sich im iMac G4 jetzt schon wieder... vor ein, zwei monaten habe ich einen G4 20" beobachtet, der war am Ende teurer als ein G5 20", der ja wesentlich mehr Leistung bietet...
 
cbecker-nrw schrieb:
Preise sind weder mit Leistung noch mit Design zu erklären.
naja, das Design war und ist schon außergewöhnlich - dazu ist das Teil nicht zu hören. Einen iMac G4 würd ich ohne Not auch nicht verkaufen, ABER mir heute nachträglich einen holen, käme für mich nicht in Frage - man sollte nicht vergessen, daß die Technik im Innern vergänglich ist ... auch und gerade Macs werden mit jedem Modell anfälliger, made in China läßt grüßen ...
 
cbecker-nrw schrieb:
vor ein, zwei monaten habe ich einen G4 20" beobachtet, der war am Ende teurer als ein G5 20", der ja wesentlich mehr Leistung bietet...

na das lässt ja hoffen. Wahrscheinlich muss ich meinen iMac G4 2009/2010 in Gold aufwiegen lassen wenn ich ihn verkaufe. :cool:
 
Chriss schrieb:
naja, das Design war und ist schon außergewöhnlich - dazu ist das Teil nicht zu hören. (...)

japp, aber das bietet dir heute der mini auch. und zwar wesentlich günstiger!

@Retrax: dann will ich mal hoffen das ich vorher nochmal die Kohle habe mir einen zu leisten...
 
cbecker-nrw schrieb:
japp, aber das bietet dir heute der mini auch. und zwar wesentlich günstiger!
willste jetzt etwa das Design vom Mini mit dem des Cube vergleichen ... grmpf ?! Daß er flüsterleise ist, kommt als nettes Feature NOCH dazu ...
 
was heisst vergleichen? ich denke der Mini ist der Cube von heute. Nur in günstig :p
 
cbecker-nrw schrieb:
was heisst vergleichen? ich denke der Mini ist der Cube von heute. Nur in günstig :p
oh gott, alles klar, dazu sag ich dann nichts mehr ..... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten