Großer Pfeil mit Kontur

andisk

andisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich in Illustrator einen großen/breiten Pfeil mit Kontur erstelle? Pfeilspitzen kann ich ja nur auf Linien anwenden, die ja schon eine Kontur haben (und keine Fläche). Wenn ich eine Linie umwandle kann ich zwar Fläche und Kontur angeben, aber wenn ich eine Pfeilspitze hinzufüge ist die natürlich auf dem Konturpfad und nicht mittig. Ich hätte gerne einen roten Pfeil mit sagen wir 16 Px Breite und einer schwarzen Kontur von 2 Px Breite, die um den gesamten Pfeil inklusive Spitze geht. Klar, das kann man sich zusammenbauen, aber geht das nicht auch einfach?

Danke schon mal,
Grüße andisk
 
In CS 5 lässt sich sowohl die Pfeilspitze über eine prozentuale Vergrößerung maximieren und die Pfeilmitte lässt sich auch einstellen.
Ist alles vorhanden, eventuell wenn Linie nicht erwünscht diese auf einen minimal kleine Wert einstellen und nur die Spitze bliebt.
Kann ich gerade nicht probieren, aber so müsste es gehen.
 
Über Umwege geht alles :D

Linie mit Pfeilspitze erstellen
als eps sichern
in Vorschau öffnen
als pdf sichern
in Illu öffnen
jetzt hast Du zwei Objekte, Linie und Pfeilspitze
per Pathfinder zusammen
fettisch

(getestet in CS4)


Vielleicht gehts auch noch einfacher, schau mer mal was die Cracks noch so drauf haben...
 
Danke für eure Antworten!
@avalon: Dein Ansatz geht nicht, weil ich keine Kontur hinzufügen kann.
@jürgenh: Interessante Methode! Aber ich glaub da ist es doch einfacher, nen Pfeil zu Pfaden, sind ja nur 7 Ankerpunkte.
So hab ich es jetzt auch gemacht. Einen Standardpfeil gebaut, den ich dann beliebig skalieren kann.
Cheers andisk
 
Das geht auch anders.

Man kann einem fertigen Pfeil (mit Pfeilspitze) den Effekt Konturlinie zuweisen. Danach gruppieren und dann die Kontur zuweisen.

Auf die exakte (!) Position der Effekte in der Aussehen-Palette achten. Das sollte auch mit einem Pfeilspitzen-Effekt gehen, im Beispiel ist es CS5 mit Kontur-Pfeilspitze.
http://www.vektorgarten.de/img/tut/pfeilmitkontur.png

und @jürgen: Aussehen umwandeln spart diesen Umweg über alle Programme.
 
Zurück
Oben Unten