GROSSE UMFRAGE --> Braucht man nun noch ein PowerBook

Sind die beiden neuen iBooks eine Bedrohung für die PowerBooks?

  • ja - die neuen iBooks rücken bedrohlich nahe an die PB´s heran

    Stimmen: 26 25,7%
  • nein - die neuen iBooks stellen keine echte Konkurrenz dar

    Stimmen: 21 20,8%
  • die einzige ernstzunehmende Konkurrenz für PBs heißt Centrino

    Stimmen: 17 16,8%
  • die iBooks stellen keine Konkurrenz dar, da sie nicht für professionelle Zwecke entwickelt wurden

    Stimmen: 18 17,8%
  • allein der Grafikspeicher von nur 32MB disqualifiziert die neuen iBooks als echte Konkurrenz

    Stimmen: 25 24,8%
  • Auswahl --> würde ich heute vor der Wahl stehen ich würde ein iBook nehmen

    Stimmen: 23 22,8%
  • Auswahl --> würde ich heute vor der Wahl stehen ich würde ein PowerBook nehmen

    Stimmen: 43 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    101
wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
hallo und einen schönen abend an die mac user family!

provokanter thread-titel - ich weiß sorry - bitte stimmt zahlreich ab!
bin selbst glücklicher pb besitzer und sehe mit schrecken, daß apple nun das ibook (zumindest bis zur nächsten pb renovierung) recht nahe an das pb heranrückt...

für mich würde das ibook aufgrund mehrerer fehlender schnittstellen nicht in frage kommen, aber wie sieht die family das?

riesen dank an alle teilnehmer der umfrage!

cu @mac-user community!
euer

w
 
Ähhhhh, wo is sie denn ?? Die Umfrage ??

Also ich denke PB bleibt PB ganz egal wie nahe es dem iBook kommt :D
 
tja alleine schon das design macht viel aus. dann noch audio eingang, beleuchtete tastatur, gigabit lan, Bt ohne Aufpreis.
Vorallem aber die deutlich bessere Graka, die Option auf schnellere Festplatten und die höhere Erweiterbarkeit lassen für professionelle Anwender eigentlich keine Wahl...
Hinzu kommt die Beschränkung auf 14", für manche ist das wohl zu wenig.

Alles in allem also reichlich Daseinsberechtigung für die "Profi-Linie"
 
nein, für mich kommt kein Powerbook in Frage. auf jeden fall kein 12"... ich finde es eher eine Frechheit dass das 12" PB zu diesem Preis verkauft wird.

Aber für mich kommt vor dem G5 PB sowieso kein AppleNotebook mehr in Frage. Preis / Leistung stimmt für mich einfach vorne&hinten nicht.
 
Also ich denke PB bleibt PB ganz egal wie nahe es dem iBook kommt

Eben. Ein iBook ist ein iBook und ein Powerbook ist ein Powerbook.
Es ist u.a. das Material und der Monitoranschluss, der das semi-
professionelle iBook von dem Powerbook abgrenzt.

Davon abgesehen: Welche Umfrage? :confused:

<Randnotiz>

Das mit den provokanten Überschriften war auch das "Hobby" einer
Userin dieses Forums, die sich schon seit einiger Zeit nicht mehr
hat blicken lassen. Sollte sich ein Nachfolger gefunden haben?
Kann mal bitte einer der ModeratorInnen die IP checken? ;)

</>
 
HAL9500 schrieb:
Das mit den provokanten Überschriften war auch das "Hobby" einer
Userin dieses Forums, die sich schon seit einiger Zeit nicht mehr
hat blicken lassen. Sollte sich ein Nachfolger gefunden haben?
Kann mal bitte einer der Admins die IP checken? ;)

;)

=/= ip

wollte doch die sache mit der Apple Homestory wieder gutmachen und eine umfrage mit "echten" auswahlmöglichkeiten anbieten! :D
außerdem interessiert es mich brennend - und ich hoffe auch euch - wie die family darüber denkt...
 
Das 12" PB wird schon an attraktivität Abnehmen, denn da sehe ich keinen großen Unterschied mehr zum 12" iBook, mal abgesehen vom Design.

In den anderen Größen wird das wohl nicht so ein problem werden, da das PB weiterhin in Sachen Ausstattung und Display-Format punkten kann.
 
dieser thread hat mich auf die idee gebracht
 
wonder schrieb:
...wollte doch die sache mit der Apple Homestory wieder gutmachen...

...ein Umfragekönig ist uns geboren! Du mußt nichts 'wieder gutemachen'. Du mußt es in Zukunft einfach besser machen. Denk dran. Diese Umfrage jedenfalls ist wieder Käse...
 
PowerBook werden nächstes Jahr mit dem neuen G4 kommen, der dann hoffentlich mit einem stärkeren Akku endlich wieder vernünftige Laufzeiten bringen wird. Die Dosenbooks lachen doch schon über die kleinen Profiäpfelchen.

Auf ein G5 PowerBook werden wir noch bis Mitte 2006 warten müssen, wozu auch sollte man umbedingt ein G5 Book wollen? Der G4 ist doch für unterwegs mehr als ausreichend dimensioniert. Oder rendert jemand unterwegs Videos?
 
Carsten1973 schrieb:
Der G4 ist doch für unterwegs mehr als ausreichend dimensioniert. Oder rendert jemand unterwegs Videos?

ja und nein

prinzipiell vollkommen richtig - für mich auch eine super reiseschreibmaschine, mit der man nebenbei vortrefflich musik hören, videos schauen und bilder bearbeiten kann...
@home habe ich zusätzlich noch eine dose - win98, aber sauschnell

https://www.macuser.de/threads/warum-ist-mein-mac-sooooo-langsam.55226/#post-444755

wer allerdings mit (s)einem pb auf dem weg zur "mobilen gesellschaft" alle anderen geräte substituieren will, muß wohl enttäuscht werden - dafür sind sie (zumindest mir) doch zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nun. Du hast ja selbst schon geschrieben. Nach der nächsten Renovierung ist alles beim alten.

Offengesagt finde ich das Apple das iBook noch lange nicht dicht genug an die momentanen PowerBooks rangebracht hat. Einem Consumer, der vielleicht auch mal spielen will eine 9200 mit 32 MB für 1500 EUR andrehen zu wollen grenzt an Wucher.

Ich würde ein iBook nehmen. Sie bieten momentan das bessere Preis-Leistungsverhältnis für meine Zwecke (Office, "Internet/Kommunikation", einige "Spezialprogramme"). Ich hätte jedoch lieber ein 12"-PB+TFT oder ein 15"-PowerBook. Aber momentan finanziell nicht drin.

Die aktuellen PowerBooks sind momentan kein guter Deal. Entweder muss der Preis runter oder die Leistung/Ausstattung rauf. Wahrscheinlich eher letzteres. Ende 2004 sollte in einem 12" PowerBook schon für 1700 EUR ein SuperDrive Standard sein. Da hilft momentan nur Konsumverzicht.

Wenn man 2000-3500 EUR für ein PowerBook ausgibt, dann will man in der Regel seinen Desktop "ersetzen". Dazu ist in der tat der G4 deutlich zu langsam fürs geforderte Geld.

PS: Hört auf euch besch*ssene Angebote schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuddel schrieb:
Ja nun. Du hast ja selbst schon geschrieben. Nach der nächsten Renovierung ist alles beim alten.

Die aktuellen PowerBooks sind momentan kein guter Deal. Entweder muss der Preis runter oder die Leistung/Ausstattung rauf.

da ist was dran - ganz meine meinung


Wuddel schrieb:
Wenn man 2000-3500 EUR für ein PowerBook ausgibt, dann will man in der Regel seinen Desktop "ersetzen". Dazu ist in der tat der G4 deutlich zu langsam fürs geforderte Geld.

volle zustimmung!


Wuddel schrieb:
Hört auf euch besch*ssene Angebote schön zu reden

das ghört hier wohl zum spiel... wenn man ausspricht ein mac wäre (zu) langsam (für´s geld), dann hagelt es gleich richtigstellunge (bzw. erklärungen) ;)
https://www.macuser.de/threads/warum-ist-mein-mac-sooooo-langsam.55226/

.
 
Nöööö !! Nö !

Also, wer beide hat ( und wir haben beide Teile neu im Juni gekauft), der sieht schon deutliche Unterschiede in der Performance. Auch die neuen iBook beziehe ich da mal einfach noch mit ein. Würde nie auf die Idee kommen, beide nahe oder gleichzusetzen. Alleine schon wegen der Optik !!
( JAAAA ich weiß, es ist das Unwesentlichste...) Meine Tochter ( 10 ) hat das iBook....das ist o.k. für mich...Aber für mich bitte nur das PB !! ;)

@ Wuddel !! Meines Wissens gibts keine PB für 3.500 € mehr. Meines ( absolute HiEnd-Ausstattung hat 2.970€ gekostet...aber natürlich auch irre viel Geld !! :)
 
Dieses Verhältnis wird mit dem nächsten Powerbook Update wieder zurechtgerückt. ;)
 
Wuddel schrieb:
Die aktuellen PowerBooks sind momentan kein guter Deal. Entweder muss der Preis runter oder die Leistung/Ausstattung rauf. Wahrscheinlich eher letzteres. Ende 2004 sollte in einem 12" PowerBook schon für 1700 EUR ein SuperDrive Standard sein. Da hilft momentan nur Konsumverzicht.
Wenn man 2000-3500 EUR für ein PowerBook ausgibt, dann will man in der Regel seinen Desktop "ersetzen". Dazu ist in der tat der G4 deutlich zu langsam fürs geforderte Geld.

PS: Hört auf euch besch*ssene Angebote schön zu reden.
Zugegeben, die Preise sind tatsächlich hoch. Sehr hoch sogar. Aber Leute sollten mal aufhören immer nur einseitig zu vergleichen. Für ein WinLaptop mit vergleichbarer HD, WLAN, Graka, RAM, Bluetooth, 15" Widescreen und was sonst noch alles in "meinem" PB werkelt, bezahlt man bei einem Markenhersteller auch seine 2500-3000 Euro. Die haben zwar den zugegebenermassen schnelleren Centrino drin, dafür aber OS-/Design/- und Imagenachteile die mir die Benmarckwertunterschiede durchaus kompensieren. Da brauch man nix schönreden. Wer Videos rendern will/muss sollte sich eh eine stationäre "Workstation" zulegen. Das kann er auch bezahlen. Leute die ihre Urlaubsvideos in Final Cut Pro mit zig Filtern ausstatten sind doch eh nicht ganz koscher
 
POWERBook ist nicht iBook!!!
 
Also, ich finde z.B. bei Cyberport gar keine PC-Notebooks für 2500 mit 15". Ein zum 15"-PB mit SuperDrive vergleichbares Centrino-Notebook kostet vielleicht 1500 EUR. Schau dir mal die HPs an. Da die PBs nun jetzt auch nur noch 2-3h Laufzeit schaffen, brauch man sie beinhan nicht mal mehr mit den teuren Centrinos vergleichen. Und nach schiefen Gehäusedeckeln, WhiteSpots, explodierenden Akkus hat Apple in meinen Augen seinen Premiumstatus verspielt. Da wird es Zeit das wir auf Gericom aufpassen ;)

@merlin Ich habe geschrieben das man 3500 EUR für sein Notebook ausgeben kann. Nicht das es auch drunter geht. Das beinhaltet auch RAM und Upgrades. Ein voll ausgestattetes 17"-PB kostet bei Apple 4140 EUR. Mit billigem RAM (2GB) vielleicht 3500 EUR. Von Garantieverlängerungen will ich gar nicht erst anfangen.

Mir ging es aber mehr um Vergleiche innerhalb der Apple Produktlinie. Die PowerBooks waren sehr gut und preiswert als sie rausgekommen sind. Nun, in der schnelllebigen IT-Welt, sind sie einfach nur veraltet. Die iBooks sind z.B. ein guter Deal. Genauso wie der iMac oder die PowerMacs. Halt alles was neuer ist.

@Rastaflip Zitat: "Imagenachteile" - solche Probleme hab ich nicht ;)
 
also Hier mal einige Beispiele. ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen sondern selber verglichen bevor ich mein sauer verdientes geld an Apple weitergegeben habe. Das bei einigen Händlern diese dinger billiger zu haben sind ist natürlich klar, aber da gibt es ja auch bei Apple einige Alternativen, von den Edu-Deals jetzt mal ganz abgesehen.

Nr 1. Dell

Nur mit 60 GB Festplatte, DVD Brenner und WLAN Karte nur zum Andocken, zudem eine interne Grafiklösung

2. Samsung

Nicht deren Top-Model, hat aber fast alles was ein PB hat, allerdings nur 14" Display

Ähnlich ausgestatette IBM Thinkpads und Toshiba Sattelites kommen auch auf ca. 3000 Euro. die haben dann zwar wie schon gesagt den schnelleren Celeron drin, aber kosten mehr oder haben andere Einschränkungen (design, ergonomie etc.etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten