große texte vergleichen

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
so, ihr forumsgefährten, jetzt macht euch mal nützlich!

ich habe es im moment mit großen textdateien zu tun,
in denen neben text auch jede menge mathematische zeichen
und reste von programmcode vorkommen.

diese files werden von verschiedenen programmversionen ausgegeben
und ich muß rausfinden, ob alle angegebenen werte in jeweils zwei
dateien gleich sind.

gibt es da ein programm, das mir anzeigt, welche zeichen zwischen zwei dateien differieren?

es wäre toll, wenn dieser vergleich zwischne zwei 'textedit'-dateien funktionierte!

danke für eure hilfe
McO
 
vielleicht hilft das
 
besser du suchst bei Versiontracker nach "diff":


...und suchst dir etwas aus.

ad
 
McOdysseus schrieb:
gibt es da ein programm, das mir anzeigt, welche zeichen zwischen zwei dateien differieren?
McO

Also bei "richtigen" Texten mach ich das immer mit MS Word. Ich hab in einem anderen Thread mal geschrieben wie. (Wie verlinkt man Fred?) Wird dann alles geänderte unterstrichen/durchgestrichen/rausgerückt/farbig markiert je nach Einstellungen. Ob das für Programmcode dann noch übersichtlich genug ist, wäre zu probieren.

el
 
danke für die schnellen tipps!
was täte ich ohne euch! ;)

(word kommt vom bösen, deswegen werd
ich das sicher nicht ausprobieren, sorry!)

McO
 
Wenns dir vor dem Terminal nicht graust, einfach den "diff"-Befehl verwenden.
Infos bekommst du über "man diff"
Funktioniert sehr gut, sieht auf den ersten Blick bloss nicht so hübsch aus.
 
Xenara schrieb:
Wenns dir vor dem Terminal nicht graust, einfach den "diff"-Befehl verwenden.
Infos bekommst du über "man diff"
Funktioniert sehr gut, sieht auf den ersten Blick bloss nicht so hübsch aus.
Daher ja auch mein Tipp nach "diff" bei VT zu suchen. Da bekommt man Frontends für diesen Befehl! ;)

ad
 
BTW, weil ichs grad mal im Terminal probiert hab: Umlaute kanns, bloss in den Texten, die es vergleichen soll, zeigt es sie nicht an.
Gibts dafür irgendeine Lösung?
 
Xenara schrieb:
BTW, weil ichs grad mal im Terminal probiert hab: Umlaute kanns, bloss in den Texten, die es vergleichen soll, zeigt es sie nicht an.
Gibts dafür irgendeine Lösung?
Das liegt wohl daran, dass dein terminal keine Umlaute anzeigen kann.
Erzeuge doch mal einen Pfad oder eine Datei mit Umlaut und schau, ob sie bei einem 'ls' korrekt angezeigt wird.

ad
 
Ah, so ein Mist. Stimmt, schreiben kann ichs zwar, aber mit ls kommt für ä a?? etc.
Die .inputrc-Datei hab ich angelegt, wies schon mal in nem Thread beschrieben war.
Wo ist da der Haken?
 
Zurück
Oben Unten