Grosse Schwierigkeiten Panther

C

cosmo craemer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit habe ich grosse Probleme mit meinem G4 und Panther ( G4 800 1250 MB ).Langsam weiss ich nicht mehr weiter, es erinnert mich an die Zeiten von Windows. Habe hier bereits einen Bericht geschildert. Hatte folgendes Problem: Hatte ein Raid-System (Software-Raid) mit einer Sonet-Tempo 133-Karte laufen. Seit Jaguar ohne Probleme, auch mit Panther schon seit Monaten. Problem: Rechner schaltet sich nicht mehr aus, braucht 10 Minuzten, bis er an ist, verliert immer alle Rechte. Habe bereits aus dem Forum erfahren, ich sollte mal eine Platte am Build-In-Controller anschliessen. Habe allerdings exakt das gleiche Problem - es hat sich nichts geändert! Habe den Rechner völlig neu installiert, jetzt schon zum 6.ten Mal, einen oder zwei Tage später tauchen die Probleme wieder auf: Rechte verloren, Programme beenden sich, Dock-Einstellungen sind weg etc. Das Booten dauerte zwar auch am Anfang ewig, aber da lief er wenigstens vernünftig hoch und verlor keine Einstellungen. Habe auch schon alles ausgebaut und abgeklemmt: Firewire-Laufwerke, Card-Reader etc. USB, PCI-Karte raus, Sonnet-Controller raus, nur ein RAM-Modul rein. Ich bin total verzweifelt!!!

Gruß Günther

P.S.: Hatte schon vorgestern einen Beitrag im Forum, wollte es aber noch mal rreinstellen, weil ich hoffe, dass es noch mehr Leute lesen und mir HOFFENTLICH helfen können!!! Danke im voraus!!!
 
Hi,

ich finde jetzt grad den Fred nicht mehr. Aber darin ging
es auch um eine "Sonet oder Sonnet"-Karte und Probs mit
Panther. Die Lösung: Ein Treiber-Update zu machen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Doch noch gefunden
 
Ganz doofe Frage, der Rechner ist doch unter OS9 bootbar meiner Meinung nach,
kannst Du ihn den nicht mal vom 9er hochfahren. ich würde es jedenfalls so machen und dann gucken wie er sich unter 9 verhält. gleiche fehler, lahm und einstellungen vergessen, dann ists irgendwo deine HW.
Das einzugrenzen, was es ist ist schwer.

dazu kann ich nur mal sagen, das ich meinen G4QS ähnlich zerlegt habe , weil er einfach urplötzlich so lahm wurde das ein classic ihm um lichtjahre voraus war. der screen lief wie in zeitlupe, scrolen fast unmöglich, fenster gingen nach minuten erst auf.
HORROR !! Habe alles mögliche ausprobiert, alle platten abgesteckt, einzeln, scsi karte ausgebaut, rammodule selectiert, viren und wurmcheck, alle DiskTools auf markt probiert, mit freunde n eine ganze nacht bis zum morgengrauen fehlersuche. nichts.

Der Fehler fand sich durch einen Zufall, ich hatte den Rechner zu einem Bekannten geschleppt der schloss ihn an seinen Bildschirm an und das ding lief.
ich also zurück schliesse ihn an alle meine erweitungen an und ... er leif wieder nicht.
also ein schei.. firewirekabel war es. sobald es am rechner steckte (auch leer) fror er ein und wurde zu zähem blei. :(

ich geb die erfahrung hier nur weiter, so selten sie ja ist . wer weiss ??? wems hilft ??kopfkratz
 
Deine Antwort bzgl. Sonnet

In dem Rechner befindet sich zwar eine Sonnet Encore G4 800, aber diese benötigt keinen Treiber oder irgendeine Software. Was ist in diesem Fall zu machen? Oder hast Du sonst noch eine gute Idee?

Gruß, Günther
 
Hardware

Im Grunde hast du schon alles getan, was mit Bordmitteln zu tun ist. Für mich hört sich das nach einem Hardware-Schaden an, und ich denke, es wäre das Beste, den Rechner zum Apple Händler zu bringen.

wavey

Lynhirr
 
Danke für Deinen Tipp

Vielen Dank für Deinen Tipp. Das Problem ist, dass der Rechner nach dem ewigen Bootvorgang perfekt läuft, wenn er frisch installiert ist Bei einer kompletten Neuinstallation startet er ja auch mehrmals neu - ohne Probleme. Erst sporadisch am nächsten oder nach mehreren Tagen taucht diese blöde Problem wieder auf und er läuft wieder nicht, weil alle Einstellungen weg sind.
 
Re: Hardware

Original geschrieben von Lynhirr
Für mich hört sich das nach einem Hardware-Schaden an, und ich denke, es wäre das Beste, den Rechner zum Apple Händler zu bringen.
 

Wer wird denn so schnell aufgeben ??? Eingrenzen ! selektieren ! Möglichkeiten erwägen !

Wegbringen kann er den immer noch, obwohl er sich dann gleich einen neuen holen kann und den bei ebay verkaufen, das sollte dann sicherlich günstiger sein.
 
hi Günther,

hast Du schon mal nen Hardware-Check gemacht?
 
Re: Danke für Deinen Tipp

Original geschrieben von cosmo craemer
Das Problem ist, dass der Rechner nach dem ewigen Bootvorgang perfekt läuft, wenn er frisch installiert ist Erst sporadisch am nächsten oder nach mehreren Tagen taucht diese blöde Problem wieder auf und er läuft wieder nicht, weil alle Einstellungen weg sind.
 

Hör hör, denke deine Pufferbatterie ist aaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllleeeeeeeeeeeee !

Kaufst ne neue und der sollte laufen wien wiesel ....
carro
 
Super Idee. Da dachte ich auch schon dran. Ich weiss nur nicht, womit ich den Hardware-Check ausführen soll. Ist das auf der Panther-CD? Ich habe nämlich nichts gefunden. Hast Du eine Idee bzw. einen Link zum download?
 
Hast du ein messgerät kannst ja die spannung messen von deiner puffibatt ,-)

aber die sollte es sein , wette ich fast !!!
 
Super Idee - probiere ich direkt. Kann ich die Puffibatt einfach rausmachen? Stecker raus, ausbauen ... oder habe ich danach andere Probleme? Ich denke an PC-Bios von früher!
 
Original geschrieben von cosmo craemer
Super Idee - probiere ich direkt. Kann ich die Puffibatt einfach rausmachen? Stecker raus, ausbauen ... oder habe ich danach andere Probleme? Ich denke an PC-Bios von früher!
 

Panther CD/DVD einlegen, mit Apfel C starten, auswählen
 
wo ist denn auf der Panther-Cd der Hardware Test? Ich finde nichts!
Kann ich denn die Puffer-Batt einfach entfernen, ohne, dass es danach noch mehr Probleme gibt. Es wäre schön, wenn mir das jemand beantworten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
war gerade essen, rühreier...


also die pufferbatterie kannst ausbauen, verlierst alle einstellungen, die verlierst du ja eh.
aber zum rechner starten musst du sie einsetzen.
wenn du ne neue einsetzt, alo puffibatt, dann kannst auch gleich ein reset auf motherboard machen, das ist so kleiner reset button.

hilft manchmal schon so...


mus jetzt für ne stunde ausser haus. bin aber gegen 20uhr wieder da und melde mich hier, good luck.

volksmac
 
Original geschrieben von cosmo craemer
wo ist denn auf der Panther-Cd der Hardware Test? Ich finde nichts!
Kann ich denn die Puffer-Batt einfach entfernen, ohne, dass es danach noch mehr Probleme gibt. Es wäre schön, wenn mir das jemand beantworten kann!
 

das ist ne zweite ROM...;)

Solltest Du eigentlich haben.
 
Hardwaretest

Gehe ich recht in der annahme das du die zweite cd meinst ich finde leider überhauptnichts auch auf der dritten.Ist es in irgendeinem install Package ?
 
Hardwaretest CD

Die Hardwaretest CD wird mit dem Rechner ausgeliefert und sollte deshalb bei den CDs des Rechners sein.

Donald
 
Uff... bin wieder da !

und?? was gibts neues? was sagt die puffibatt ?

hardwaretest ? nix da mit installer ,

während des Neustarts die "alt"-Taste gedrückt halten, bis der Bildschirm mit der Dreier-Auswahl zwischen deiner Festplatte, der Neuinstallation und eben dem Hardware-Test kommt.
 
Betreff Pufferbatt

werde morgen früh in meine werkstatt fahren um die Batterie zu messen ( Messgerät habe ich leider nicht zu Hause ) Hoffe das es die Batterie ist werde dann sofort bei meinem Apple Händler eine neue kaufen oder im Elektronik Fachhandel
melde mich morgen Vielen dank für eure Hilfe

Günther
 
Zurück
Oben Unten