Grosse Schwierigkeiten Panther

Diskutiere mit über: Grosse Schwierigkeiten Panther im Mac OS X Forum

  1. cosmo craemer

    cosmo craemer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Seit einiger Zeit habe ich grosse Probleme mit meinem G4 und Panther ( G4 800 1250 MB ).Langsam weiss ich nicht mehr weiter, es erinnert mich an die Zeiten von Windows. Habe hier bereits einen Bericht geschildert. Hatte folgendes Problem: Hatte ein Raid-System (Software-Raid) mit einer Sonet-Tempo 133-Karte laufen. Seit Jaguar ohne Probleme, auch mit Panther schon seit Monaten. Problem: Rechner schaltet sich nicht mehr aus, braucht 10 Minuzten, bis er an ist, verliert immer alle Rechte. Habe bereits aus dem Forum erfahren, ich sollte mal eine Platte am Build-In-Controller anschliessen. Habe allerdings exakt das gleiche Problem - es hat sich nichts geändert! Habe den Rechner völlig neu installiert, jetzt schon zum 6.ten Mal, einen oder zwei Tage später tauchen die Probleme wieder auf: Rechte verloren, Programme beenden sich, Dock-Einstellungen sind weg etc. Das Booten dauerte zwar auch am Anfang ewig, aber da lief er wenigstens vernünftig hoch und verlor keine Einstellungen. Habe auch schon alles ausgebaut und abgeklemmt: Firewire-Laufwerke, Card-Reader etc. USB, PCI-Karte raus, Sonnet-Controller raus, nur ein RAM-Modul rein. Ich bin total verzweifelt!!!

    Gruß Günther

    P.S.: Hatte schon vorgestern einen Beitrag im Forum, wollte es aber noch mal rreinstellen, weil ich hoffe, dass es noch mehr Leute lesen und mir HOFFENTLICH helfen können!!! Danke im voraus!!!
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hi,

    ich finde jetzt grad den Fred nicht mehr. Aber darin ging
    es auch um eine "Sonet oder Sonnet"-Karte und Probs mit
    Panther. Die Lösung: Ein Treiber-Update zu machen.

    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

    Doch noch gefunden
     
  3. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Ganz doofe Frage, der Rechner ist doch unter OS9 bootbar meiner Meinung nach,
    kannst Du ihn den nicht mal vom 9er hochfahren. ich würde es jedenfalls so machen und dann gucken wie er sich unter 9 verhält. gleiche fehler, lahm und einstellungen vergessen, dann ists irgendwo deine HW.
    Das einzugrenzen, was es ist ist schwer.

    dazu kann ich nur mal sagen, das ich meinen G4QS ähnlich zerlegt habe , weil er einfach urplötzlich so lahm wurde das ein classic ihm um lichtjahre voraus war. der screen lief wie in zeitlupe, scrolen fast unmöglich, fenster gingen nach minuten erst auf.
    HORROR !! Habe alles mögliche ausprobiert, alle platten abgesteckt, einzeln, scsi karte ausgebaut, rammodule selectiert, viren und wurmcheck, alle DiskTools auf markt probiert, mit freunde n eine ganze nacht bis zum morgengrauen fehlersuche. nichts.

    Der Fehler fand sich durch einen Zufall, ich hatte den Rechner zu einem Bekannten geschleppt der schloss ihn an seinen Bildschirm an und das ding lief.
    ich also zurück schliesse ihn an alle meine erweitungen an und ... er leif wieder nicht.
    also ein schei.. firewirekabel war es. sobald es am rechner steckte (auch leer) fror er ein und wurde zu zähem blei. :(

    ich geb die erfahrung hier nur weiter, so selten sie ja ist . wer weiss ??? wems hilft ??kopfkratz
     
  4. cosmo craemer

    cosmo craemer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Deine Antwort bzgl. Sonnet

    In dem Rechner befindet sich zwar eine Sonnet Encore G4 800, aber diese benötigt keinen Treiber oder irgendeine Software. Was ist in diesem Fall zu machen? Oder hast Du sonst noch eine gute Idee?

    Gruß, Günther
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Hardware

    Im Grunde hast du schon alles getan, was mit Bordmitteln zu tun ist. Für mich hört sich das nach einem Hardware-Schaden an, und ich denke, es wäre das Beste, den Rechner zum Apple Händler zu bringen.

    wavey

    Lynhirr
     
  6. cosmo craemer

    cosmo craemer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Danke für Deinen Tipp

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Das Problem ist, dass der Rechner nach dem ewigen Bootvorgang perfekt läuft, wenn er frisch installiert ist Bei einer kompletten Neuinstallation startet er ja auch mehrmals neu - ohne Probleme. Erst sporadisch am nächsten oder nach mehreren Tagen taucht diese blöde Problem wieder auf und er läuft wieder nicht, weil alle Einstellungen weg sind.
     
  7. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Re: Hardware

     

    Wer wird denn so schnell aufgeben ??? Eingrenzen ! selektieren ! Möglichkeiten erwägen !

    Wegbringen kann er den immer noch, obwohl er sich dann gleich einen neuen holen kann und den bei ebay verkaufen, das sollte dann sicherlich günstiger sein.
     
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    hi Günther,

    hast Du schon mal nen Hardware-Check gemacht?
     
  9. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Re: Danke für Deinen Tipp

     

    Hör hör, denke deine Pufferbatterie ist aaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllleeeeeeeeeeeee !

    Kaufst ne neue und der sollte laufen wien wiesel ....
    carro
     
  10. cosmo craemer

    cosmo craemer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Super Idee. Da dachte ich auch schon dran. Ich weiss nur nicht, womit ich den Hardware-Check ausführen soll. Ist das auf der Panther-CD? Ich habe nämlich nichts gefunden. Hast Du eine Idee bzw. einen Link zum download?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grosse Schwierigkeiten Panther Forum Datum
Grosse Probleme mit Icloud bitte um Hilfe Mac OS X 30.10.2016
Grosse Probleme nach Installation von OS X 10.9 Mac OS X 29.10.2013
10.5.6 grosse Airport und Bluetooth Probleme Mac OS X 07.04.2009
Programm für grosse (512px) leopard icons Mac OS X 13.11.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche