Grosse Festplatte fürs PB gesucht

ps895

ps895

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Was habt ihr als Festplatte in euren PBs, suche was richtig grosses. Was könnt ihr empfehlen ?
 
Größer als 120 GB gibt es zur Zeit nicht als 2,5" Laufwerk.
Ich habe eine externe Samsung SpinPoint 80 GB. :)
 
einbau -> 2,5"?

oder extern?

ciao
w
 
120 GB mit 7200 U/min ist momentan wohl das Maximum, was sich noch rechnet. Aber ich empfehle die 80 GB + ext. Festplatte mit Speicherplatz bis zum abwinken!

Ich suche selbst auch :)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
intern ist gesucht. Meint ihr in naher Zukunft ist eine Steigerung der 120GB möglich ?
 
in meinem PowerBook ist die von Apple verbaute 100GB Platte mit 5400 U/min, mit der Bezeichnung : ST9100823A - Scheint wohl eine Seagate zu sein.
Ich empfinde Sie im Moment als ausreichend groß und schnell.
 
ps895 schrieb:
intern ist gesucht. Meint ihr in naher Zukunft ist eine Steigerung der 120GB möglich ?
ok - dann (bisher) max 120mb
die grenze wird imho sehr bald fallen - denke auch 160mb sollten kein prob sein.
7´200er platten sind schnell, aber enerhiehungrig und laut - für mobilen einsatz würde ich mir das überlegen. ein austausch der pb-platte kann ggf. dazu führen, daß es keinen mux mehr von sich gibt...
bei ebay gibt es div. pb´s mit diesem schicksal...

ciao
w
 
Steigerungen werden sicher kommen, aber zu hohen Preisen. Außerdem werden die Platten, dadurch, dass sie immer schneller laufen, auch immer wärmer. Der Einbau könnte deshalb unter Umständen auch keine gute Idee sein, die Wärme muss ja auch wieder abgeführt werden. Also läuft der Lüfter, das Notebook wird lauter.

Der beste Kompromiss ist eine 80GB Platte intern und eine externe Platte mit richtig viel Speicher.
 
Das mit der Temperatur will mir irgedwie nicht gefalle da mein PB 12 an sich schon manchmal Hitzewallungen hat. Hab ich mit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber ner internen HD zu rechnen wenn ich ne externe zB Firewire Platte benutze?
 
Das mit der Wärme kann ich aus eigener Erfahrung verneinen:
Habe ein Platte mit 5400 U/min in mein iBook eingebaut und die wird nicht wärmer als die vorher eingebaute. Wie es mit 7200 U/min aussieht, weiss ich nicht.
Laut Toms-Hardwareguide tut sich auch nichts relevantes bezüglich der Akkulaufzeit.

Demnächst wird es 2,5''-Platten mit 160 GB Kapazität geben (Ende des Jahres?).
 
ps895 schrieb:
Hab ich mit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber ner internen HD zu rechnen wenn ich ne externe zB Firewire Platte benutze?

Mit einer externen Fesplatte mit FireWire 800 ist kein unterschied zu merken.
 
Mein PB 12 hat leider nur FW400 wie siehts damit aus?
 
auch bei 400mbit ist kaum was zu merken. da die 2,5" platten kaum mehr als 400 mbit durchsatz bringen
 
gegenüber der eingebauten platte sind die auch schnell genug!
Betreibe 2x250GB über FW und 1x 160GB über USB2.0 zur Zeit, die sind ausreichend schnell!
 
Habe intern die 100er Platte, extern noch gar nix.
Plane aber eine Maxtor Onetouch mit 300GB zu kaufen, sobald die Preise humander werden.

Wird Zeit, dass Terabyte Platten für Desktoprechner und Notebook-geeignete 7000er Platten für Notebooks kommen. Auf dem Speichermarkt gehts zurzeit viel zu schleppend voran.
 
Hallo,

in der MacUp Oktober sind 2,5'' Festplatten getestet (eigentlich für den Einbau in den mini, aber das ist ja egal). Die größte ist eine Momentus 5400.2 von Seagate mit 120GB, 5400UPM, 8MB Cache. Die ist auch gleichzeitig Testsieger hat aber einen auch ihren Preis: 240€.
In dem Artikel heißt es Festplatten mit 160GB seien für das erste Quartal 2006 angekündigt.

Gruß Joost
 
hi, wer den heise ticker aufmerksam verfolgt weiß das mit maximal 160 gb das aktuelle layout der 2,5" festplatten ausgereizt ist. mit der aktuellen technik lässt sich nicht mehr speichern. daher muss ein neues verfahren her. daran wird schon fleissig gearbeitet und wohl bis januar auch die ersten platten kommen mit bis zu 300gb ABER zu horenden preisen... man kann wohl nur abwarten
 
Im PowerBook habe ich die Seagate 100 / 5.400. Extern verwende ich die gleiche zu Datensicherungszwecken in einem DaisyCutter-Gehäuse (FireWire 800 / USB 2.0).
 
also ich hab die standard 80 gb für das pb 12". ich glaub das ist eine Fujitsu.
was bringt das denn jetzt, wenn du dir wirklich eine 120 gb holst? lohnt sich das überhaupt ein schweine geld für 40 gb mehr? ihmo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Moment nur ne 60er drin und die ist fast voll was der Performance nicht gerade zuträglich ist. Komm immer mehr zu dem Schluss das was externes doch geeigneter für mich ist obwohl mich die 120er schon reizen würde, denn nicht umsonst hab ich mir das 12er wegen der portabilität gekauft. aber trotzdem Dank an alle für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten