Grosse Festplatte als TM Platte an MacMini für MacBook?

M

Mr.Becks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bisher habe ich an meinem MacMini eine kleine Festplatte hängen, auf der ich meine TM Backups mache. Meine Freundin hat ein MacBook und muss ihre Festplatte alle paar Tage anschliessen, damit das TM Backup durchgeführt wird.

Deshalb habe ich die Idee einfach eine grössere Festplatte zu besorgen und an meinen MacMini zu hängen. Darauf mache ich dann auf einen Teil meine TM Backups und Sie kann das ebenfalls darüber machen, nur muss nicht immer extra ihre USB Platte anschliessen.

Wird das gehen? Und wie würde ein Restore aussehen, wenn ihre primäre Festplatte wirklich abrauscht?

Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet, dann kann ich mich nach einer neuen Festplatte umsehen...

Mr.Becks
 
Jeder Mac legt unter seinem Namen einen eigenen Ordner von TM an, insofern ist das dann getrennt.
Willst Du die Größe beschränken, damit sich TM nicht unbegrenzt ausweitet, die neue Platte vorher partitionieren.
 
Danke conrai,
und wenn ihre Platte abraucht, dann hänge ich die grosse Platte einfach per USB dran und er erkennt das dazugehörige Backup, um davon wieder herstellen zu können?
 
Von der OSX DVD booten und das Backup wiederherstellen.
 
Ok....

super...dann weiss ich bescheid.
Dann hat das ewige an-/abstecken am MacBook endlich ein Ende!
Sehr gut!

Danke für eure schnellen Antworten. Ich gehe dann jetzt mal auf die HDD Jagd ;)

Mr.Becks
 
Naja, die Platte, die dann am Mini hängt muss sie ja auch immer an ihr Macbook anstöpseln, wenn TM ein Backup machen soll.
 
Moment....das will ich ja verhindern!
Ich will, dass eine grosse Platte an dem stationären MacMini hängt, damit sie alle x Stunden per WLAN ein Backup machen kann.
Oder ist das nicht klar geworden?
 
Doch, geht.
 
Naja, die Platte, die dann am Mini hängt muss sie ja auch immer an ihr Macbook anstöpseln, wenn TM ein Backup machen soll.

Nein. Die TM-Platte des Mini muß am Book als Netzwerkvolume gemountet sein.
 
Yes!

Danke für die Info.
Genau so habe ich mir das gedacht.

Optimal!
 
Da wirst keinen spaß mit haben
 
Ich kann aus eigener Erfahrung(3Jahre) nur folgendes System zur Sicherung empfehlen:
-Mac Mini externe 2TB-HD (hier A)
-auf Mac Mini Crashplan+ installieren (man muß nichts in die Cloud schicken -- kann es aber(bei mir 1.5TB) 3$ im Monat)
-auf allen anderen Rechnern ebenfalls CP installieren (0$ gleiche Account)
-dort dann als "Ziellaufwerk" die Mac-Mini HD(A) auswählen
jetzt wird immer sofort automatisch zum MacMini(A) gesichert sobald sich der "andere" Rechner im Netzwerk befindet

also B->A, C->A und A->Cloud
oder einfach eine Ringsicherung A->B->C->A
oder Sternsicherung A-> B + A->C, B->C + B->A, C ->A + C->B
aufsetzen (bei genug Platz)

ebenso ist es möglich über VPN remote Rechner ("weltweit") zu sichern

und NAS-Laufwerke sind auch sicherbar!!;)
und es spielt keine Rolle ob man OSX oder Windows nutzt

und das beste ist man macht nichts mehr für die Sicherung (evtl. irgendwann mal eine 6TB-Hd kaufen:D )

Ich pers. sichere nur noch das OSX-System und PGM'e mit TM auf einer 500GB USB ,
das reicht mir dann für Jahre:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches problem

Morgen Leute,

wir betreiben hier in der Firma eine NAS (ca. 6TB, RAID 5)
Ich würde diese gerne noch Backuppen.

Meine Lösung war zuerst ein Zusammengefasstes Laufwerk das ich am Mac Mini aus mehreren externen Festplatten erstellt habe als Backupvolumen zu nutzen. Doch leider entsteht hier das Problem dass der Durchsatz bis 0 abfällt sobald ordentlich Daten auf dem Zusammengefassten Laufwerk sind.(ab ca 5 TB geht garnix mehr ;)) - Falls hierfür jemande eine Lösung hat bitte bescheid geben.

Mein Plan B ist es jetzt die externen Festplatten(welche ich immernoch gerne als Backup Festplatten nutzen würde) einzeln am Mac Mini anzuschließen und am besten mit Hilfe einer Backup Software die Daten automatisch auf die Verschiedenen Platten zu sichern. Ich suche also eine Backup-Software mit der ich sagen kann: speichere diese 6 TB verteilt auf diese 3x 2TB Festplatten und das BITTE automatisch!

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Andi
 
bzw. kennt jemand von euch eine Sofware unter Mac die File Splitting kann?
 
Zurück
Oben Unten