Große Datenmenge von VideoCam auf Powerbook

D-P-70

D-P-70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
446
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben ,
Habe mir Heute eine Videokamera ( MiniDV ) gekauft mit FireWire Anschluß , bekomme auch die Filme von der Cam auf´s PowerBook durch iMovie !
Habe Heute mal einen Test gemacht und zwar : 5 Minuten von der Cam auf´s Book = 48 MB DatenMenge , das ist ja nicht so toll ...
Der Geburtstag von meiner Tochter steht vor der Tür und ich wollte ihn wohl Aufnehmen und anschließend auf CD brennen .

Gibt es eine Einstellung , das die Datenmenge nicht mehr so groß ist oder ein Programm , womit ich es komprimieren kann ?

Lieben Gruß
Detlef
 
du kannst mit imovie deinen film kompremieren oder dein film idvd übergeben.
 
Und wie geht das mit iMovie ?
Wenn ich eine Stunde Film aufs Book übertrage , kommt da ja über 1 Gb raus !
Ich möchte gerne 1 Stunde auf eine CD bekommen !
 
Importieren als DV -> Große Datenmenge
iMovie schneidet DV-Material (!)
Schnitt fertig -> iDVD -> DVD basteln
von iDVD auf DVD brennen, dabei wird MPEG2 komprimiert -> paßt auf DVD

No.
 
Dafür ist DV ja dar, dass die Bilder in einer hohen Qualität kommen. Normalerweise sind eine Stunde DV-Material ca. 17GB groß. Die muss man aufnehmen und kann es danach mit iDVD bearbeiten (und verkleinern).

Musst Du Dir wohl eine externe HDD kaufen, wenn Du nicht mehr genug Platz hast (und das nächste mal vorher besser informieren).
 
Externe HDD

Eine externe HDD habe ich ( 80 GB ) , wie bekomme ich den Film von der Cam auf die externe Platte ?
 
hi d-p-70.

wenn du ein neues projekt in imovie anlegst, dann waehlst du einfach einen ordner auf deiner externen platte aus.

zum abschaetzen: 1 min. video = ca. 200mbyte daten.

viel erfolg!

gruesse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi starbuxx , möchte mich mal bei Dir bedanken , hast mir schon oft weitergeholfen ...
Ich mußte die externe HDD erst formatieren , damit ich RECHTE zu Ihr bekam , bin doch schon weit oder !??
Habe ja erst ein paar Tage einen Mac :)
Die externe Platte hatte ich immer an meinem ( IBM R 51 ) drann und konnte Sie leider nicht zum beschreiben benutzen , daher übers PB neu aufgesetzt .
Jetzt geht es und werde Morgen mal einen TEST machen .
 
hi d-p-70,

warscheinlich war die platte mit dem NTFS dateisystem formatiert (von windows nt / xp). das kann osx nur lesen. deswegen war es richtig, die platte neu zu formatieren.

viel erfolg weiterhin,
sbx
 
Hi Starbuxx ,
ja die Platte war NTFS Formatiert ...
Danke
Gruß Detlef
 
Zurück
Oben Unten