Große Alu-Tastatur nach Putzen defekt!?!

L

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe meine Mac USB-Tastaur (Alu-Design) vor ein paar Tagen mal mit einem Küchenkrepp mit Sidolin gereinigt weil die Tasten reichlich verdreckt waren. Tasten sind auch gut sauber geworden... ABER: Seitdem habe ich Fehler bei bestimmten Tasten:

bei einzeln gedrückten "q", "t", "i" und "o" kommt die komplette Buchstabenfolge "qtio" auf den Bildschirm. In der nächsten Zeile das ähnliche Bild: einzeln gedrückte "a", "g", "k" und "l" kommen zusammen als "agkl" und in der dritten Zeile "y", "b", "," und "." als "yb,." Die Buchstaben liegen immer untereinander. Ich vermute so was wie eine Leiterbahnüberbückung oder sowas?

Die Tastatur lag schon zwei Tage auf der Heizung, sollte also mehr als trocken sein. Auch an einem anderen Rechner das selbe Bild.

Hat noch jemand eine Vermutung an was es liegen könnte? Sonst führt der Weg wohl heute zum nächsten Elektronik-Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Fritzfoto
was das tuch so mit flüssigkeit feucht, so dass es in die tastatur getropft ist?
oder hast du den reiniger direkt auf die tastatur gesprüht?
 
Nein... Reiniger auf das Tuch gesprüht (auch nicht zu viel) und dann kräftig) drüber gewischt. So, wie ich es bei anderen 08/15 Tastaturen schon häufiger gemacht habe.... Eigentlich hatte ich auch nicht die Vermutung, dass Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte, zumal der Fensterreiniger ja sofort verfliegt. PC war auch dabei aus...
 
Keine Ideen ???
 
ich hab da eine idee: die momentan auftretenden fehler könnten an deiner reinigungsaktion mit flüssigkeit liegen.
 
wird wohl daran liegen, wobei es mich wundert, ich putze seit Jahr und Tag sowohl meine externe als auch meine interne macbook Tastatur so, ich sprüh bei der externen sogar tlw. einfach drauf, bin nen rowdy, was sowas angeht, hab allerdings auch nie schlechte Erfahrungen gemacht ....
 
tja, dass es an meiner Putzaktion liegt...keine Frage. Aber das dieses Fehlermuster wie beschrieben auftritt??? Hatte ja die Hoffnung, dass jemand einen Geheimtipp hat. Werde also heute mal das Scheckbuch zücken :)
 
Zum Reinigen beim nächsten Mal einfach dest. Wasser verwenden, das darf sogar in die Tasttur laufen…
Ich vermute, dass sich elektrisch leitfähige Bestandteile des Reinigungsmittels bis auf die Platine "vorgearbeitet haben". Das sollte sich reinigen lassen, WENN man in der Lage ist die Tastatur auseinanderzunehmen (geht immer) und wieder zusammen zu setzen (geht nicht immer…). Die wireless Tastatur der ersten Bauserien lassen sich öffnen, wenn man die kleinen Schrauben im Batteriefach löst, die ersten wired Tastaturen halten sich mittel eines "snap in" am Rahmen, es gibt allerdings auch Modelle die zusätzlich geklebt wurden.

Die einzelnen Tasten kann man recht einfach aushebeln, die komplette Tastatur nur mit ein wenig Risiko (abhängig von Erfahrung, Werkzeug und Typ) Ich habe eine geklebte auseinandergebaut und sie nachher wieder zusammenfügen können, allerdings war das zum einen eine echte "Frickelarbeit" zum anderen nur bedingt erfolgreich, weil man dabei das Aluchassis nicht verbiegen sollte, manche Tassten lassen sich sonst nicht mehr so leicht drücken…
 
wenn die eh schon defekt ist, kannst du es ja mal in der spülmaschine versuchen.
vielleicht lösen sich dann irgendwelche verklebte flüssigkeitsreste, die eventuell kurzschlüsse verursachen.
 
Ist mir auch schon passiert.
Ganz normal die Tastatur geputzt und einzelne Tasten funktionierten nicht mehr.
Ich vermute mal, dass ich dadurch ein paar Kontakte in Mitleidenschaft gezogen habe.
Habe die Tastatur ausgetauscht und setze nun auf eine nicht-Apple Tastatur (und Maus).

Bin wirklich enttäuscht von der Apple Peripherie (Mighty Mouse = Ständig Probleme) obwohl es sicherlich auch Leute gibt, die keinerlei Probleme mit diesen haben.
 
Schmeiß das Ding in den Geschirrspüler und las das Ding dann eine Woche Trockenen und dann sollte Sie wieder funktionieren. Spüler vorher mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen und dann ohne Reiniger und nur mit der Tastatur durchlaufen lassen. Wichtig ist das trocken danach.

Gruß ré

edit: Sidolin ist nicht empfehlenswert. Zu viel Chemie, am besten Spüler oder wie schon von anderen empfohlen Destiliertes Wasser, wobei ich den Geschirrspüler schon seit 20 Jahren anwende ohne Ausfälle.
 
Das Ergebnis würde mich interessieren. Ich kanns nicht mehr ausprobieren, habe meine Alu nämlich nach genau so einer Putzaktion weggeschmissen und schreibe wieder auf der alten weißen Plastik-Tastatur.
 
Das habe ich alles schon durch: gestorben durch Putzen, ab in die Spülmaschine, mehrere Tage auf die Heizung im Bad > dennoch Totalschaden.
Da gibt es nichts zum Aufschrauben oder Resetten. Elektroschrott oder in der Bucht verkaufen. Ich bekam für die DEFEKTE noch etwa 25 EUR. :D
 
Das habe ich alles schon durch: gestorben durch Putzen, ab in die Spülmaschine, mehrere Tage auf die Heizung im Bad > dennoch Totalschaden.

das ist das Problem, wenn Putzflüssigkeit in die Tastatur läuft wärend diese Angeschlossen ist nützt ein nachträglicher Spülmaschinengang nichts mehr. Erstmal niemals mit Chemie rangehen sondern nur mit klarem Wasser. Außerdem nur wenn keine Spannung anliegt, dann klappts auch mit dem reinigen ;-)

Gruß ré
 
Man trocknet Elektronik nicht auf der Heizung.
 
@davedevil

Warum nicht? Hab so schon mehrere Handys wieder zum Laufen gebracht. Gestern ist meine Alu-Tastatur gestorben. Die Buchstaben "O" und "R" tun nicht mehr. Darf man das Teil wirklich in die Spülmaschine geben? Warum geht normales Wasser nicht?

So. Hab die Tastatur jetzt unter heißes Fließwasser gehalten und sie dann tüchtig ausgefönt. Fazit: Alles geht, außer die beiden Tasten. Wasser tut der Tastatur offenbar nichts. Nur die beiden Tasten bleiben Tot. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Spülmaschine hast du ja normales Wasser, aber die Spülmaschine macht das einfacher als von Hand ;-) Destilliertes Wasser ist besser, aber normales geht genauso. Dann hat das sterben der beiden Tasten bei dir eine andere Ursache. Die Spülmaschine hilft nur gegen Flüssigkeitsunfälle. Viele reinigen die Tastatur mit Chmie und im Angeschlossenen Zustand, beides Falsch, auch da hilft ein nachträglicher Spülmaschinengang nix.

Gruß ré
 
Alle diese Tastatur sind nur billige Mitsumi-Folien-Tastaturen. Habe die älteren Apple-Tastaturen schon so häufig auseinander und wieder zusammen gebaut. Das ist bei den Alu-Tastaturen dann sicherlich nicht anders, mit dem kleinen Unterschied das man sie nicht auseinander bauen kann.

Mitsumi müsste inzwischen bei fast 90% Anteil für alle auf der Welt vertriebenen Tastaturen sein.

Das ist nur eine billige 3-lagige Folie mit dünn aufgebrachten Leiterbahnen. Die mittlere Folie ist die Trennung. An den Tasten ist eine Öffnung, so dass bei Tastendruck die beiden Leiterbahnen kontaktieren. Das Zeug ist so billig hergestellt, dass auch kleinste Anteile an Flüssigkeiten zu Kurzschlüssen führen können wodurch durch entweder Leiterbahnen unterbrochen werden oder mit anderen verschweißen. Bei den alten, die man noch auseinander nehmen konnte, habe ich das dann auch gerne mal mit Messer und Silberlack wieder korrigiert. Bei den Alu-Tastaturen bleibt nur eines: Elektronikschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ach, was soll es? Wenn sie nicht beim Putzen draufgeht, scheuert man bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nach spätestens 2 Jahren die Tasten soweit ab, dass es doof aussieht. Das ist dann wie abgefahrene Reifen - man ersetzt sie. :)
 
Zurück
Oben Unten