Größes Firmen-Netzwerk mit mehreren AirPortExpress möglich?

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi wil wollen das ganze Firmengebäude mit Wlan ausstatten. Nun hatten wir die Idee, wir stellen ne Airport Extreme Basisstation auf und bauen auf jeder Etage 1 AirPort Express auf. Würde das gehen? Also wir wollen das Netzwerk hauptsächlich für die Mitarbeiter mit MacBooks und iPhones nutzen und es wäre auch gut, wenn man aus einem Bereich rauskommt, das der andere AirPort Express ohne Verbindungsabriss übernimmt geht das?

Generell sollte aber der neue AirPort Express auch brauchbar sein, um halt sein Wlan zu erweitern auf mehrere Etagen oder?
 
> Würde das gehen?

Ja - abhängig davon wie viele Quadratmeter konkret ausgeleuchtet werden sollen.
Toiletten und Nebenräume rechnet man nicht ein.

Praktikabler - mit besserem Durchsatz - wäre allerdings eine Netzwerk Verkabelung zwischen der Airport Extreme und allen Airport Express Basen.
WLAN-technisch kann man das hinterher als ein einziges Netz erscheinen lassen.

>Generell sollte aber der neue AirPort Express auch brauchbar sein, um halt sein Wlan zu erweitern auf mehrere Etagen oder?

Theoretisch geht das.

Praktisch scheitert es oft daran das in Firmengebäuden die Entfernungen zwischen den Basen zu groß sind und Baumaterialien verwendet wurden die alles andere als WLAN-tauglich sind. Daher wird kaum jemand ein gewerblich genutztes WLAN bauen das darauf basiert das weitere Basen im Funkbereich der Hauptbasis erreichbar sind, denn das wäre in dem Fall erforderlich.
 
Stimmt die Idee ist gut, kann ja da nen eigenes Netzerk für aufbauen und die Express jeweils verkabeln, die Dosen dazu hab ich überall. Danke, dann testen wir das mal aus.
 
Keine Ursache. In modernen Gebäuden ist eine Netzwerkstruktur vorhanden. Die kann man auch dafür nutzen.
 
Zurück
Oben Unten