Größeres Videoformat nach Update 1.2 im 5G-iPod möglich?

M

micha10589

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi, eigentlich hatte ich es so verstanden, dass das 1.2-Update beim "alten" 5G-iPod auch die erweiterten Videoformate beinhaltet.

Jetzt habe ich es mal ausprobiert und ein Video mit den üblichen Einstellungen für h.264 aber mit erweiterter Größe formatiert. Und: Enttäuschung, das Video wurde NICHT auf den iPod kopiert.

Hier sind die Specs lt. Quicktime-Info der konvertierten Datei:
AAC, Stereo (L R), 44,100 kHz, H.264 Decoder, 640 x 368, 16.7 Mill
FPS: 30
Datenrate: 742.0 kBit/s
Größe: 640 x 368
Baseline, Streaming aus
Die Konvertierung erfolgte mit Quicktime selber übrigens...

Weiss jemand genau, dass das 1.2-Update für die alten 5G-iPods leider doch nicht die erweiterten Videoformate beinhaltet? Also weiterhin nur 320x240??? (Ich habe übrigens die 60GB-Version.)

Ich habe auf der Apple-Support-Seite vergeblich nach einem technischen Support-Dok für das 1.2-Update gesucht, vielleicht steht es ja da drin. Hat das jemand?
 
mh also langsam find ich ja peinlich wie pingelig alle sind seitdem es die "neuen" ipods gibt... oO

Ich denk net dass du'n Unterschied merkst von der Quali her wenn du das Video aufm iPod abspielst lol...
außerdem gabs schon n thread zu dem thema in dem erklärt wurde,d ass die 640x480 dafür da sind die videos aufm TV abspieln zu können irgendwie.
 
Du hast den Vorteil der erweiterten Format-Möglichkeiten nicht verstanden.

Es geht nicht darum, dass die Qualität auf dem iPod besser ist, sondern dass man die Videodatei in einer Qualität hat, die auf dem Mac und TV gut aussieht (mit bis zu 640 horizontalen Bildpunkten) UND GLEICHZEITIG auf dem iPod abgespielt werden kann (der zeigt dann natürlich nur 320er-Qualität an).

So muss man nicht die Datei in zwei Versionen vorhalten oder sich mit der kleinen iPod-Datei begnügen (nur 320 horizontale Bildpunkte), wenn man das Video auch mal wieder auf dem Mac ansehen will.

Hat es jemand schon geschafft, eine H264-Datei in 640er-Version zu konvertieren und auf den alten iPod 5G (mit 1.2) zu kriegen?
 
andere habn schon geschreibn dass es funzen soll, ich selber kann das allerings nicht bestätign da ich es net versucht hab
 
Technisch muss es auf jeden Fall funktionieren.
Schließlich laufen die gekauften Filme aus dem ITMS doch auf ALLEN 5Gs, und die haben diese Auflösung.

Ich würds mal mit einem anderen Programm probieren.
 
Der Thread ist älter, war eigentlich nur wegen der techn. details verlinkt.

Inzw. läuft VirtualHub 1.1.3, mit QT Pro hab ich es nicht getestet da ich das langsamer finde. Instant Handbremse sollte auch gehen lt. dem dortigen Forum!
 
funkstar_x schrieb:
Der Thread ist älter, war eigentlich nur wegen der techn. details verlinkt.

Naja, der Thread läuft von 13. bis 17.09.06, der ist doch einigermaßen aktuell.
Ist also kurz nach dem Update auf 1.2 entstanden.
Ich fand ihn interessant, danke dafür.

Technisch darf es da zwischen "neuen" und "alten" 5Gs auf jeden Fall keine Unterschiede geben, sonst würde sich ja der Filmverkauf im ITMS nicht lohnen.
Technisch möglich sind 640x480 in H.264 also auf jeden Fall.
Irgendein Konvertierungsprogramm wird das schon knacken.
 
Ich müßt meinen 5G nächste Woche bekommen, dann kann ich hier mal mit Compressor und QT Pro versuchen...

2nd
 
Heute ist der iPod aus dem Refurb gekommen (30 GB, 5G) und ich habe mal mit den Videos probiert:

Compressor kann direkt iPod Videos im 640x480 Format erzeugen (oder die 16:9 Variante mit 640x360 px). Man kann das direkt auswählen im Profil ob 640 px oder 320 px.

Dann habe ich denselben Clip als H.264 per QT Pro konvertiert, dazu muss man beim Export Quicktime Film angeben. Nach dem Import in iTunes liess sich der Film nicht auf den iPod übertragen.

Nach dem Umbenennen der Endung von *.mov in *.m4v ging es dann. Allerdings kann der QT Player den Clip dann nicht mehr abspielen :kopfkratz:

Naja egal, auf jeden funktioniert das Abspielen mit 640x360 px problemlos auf dem iPod, auch mit Clips, die aus QT Pro erzeugt werden.

2nd
 
Hi, ich habe es nun auch mal mit QT Pro geschafft eine avi-Datei in h.264 zu konvertieren mit der neuen Größe und auf den iPod (5G, 1.2) zu übertragen.

Es geht aber offenbar nur mit der Export to iPod-Option im aktuellen QT Pro.

Problem: Die Dateien sind deutlich größer als die Ursprungs-Avi-Datei (235 MB statt 175 MB). Grund: Die Bitrate ist explodiert... (1624!!!) Qualität ist allerdings sowohl bei Breitbild als auch bei Ausschnitt fantastisch.

An 2ndreality: Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich sollte nochmal die einfache Konvertierung (MPEG, h.264, wo man die Bitrate selber einstellen kann) probieren und dann die Dateien in m4v (statt mp4) umbenennen und mal sehen, ob ich den iPod überlisten kann :D

Du kannst übrigens Deine m4v-Datei jederzeit mit rechtem Mausklick/ctrl-Klick/Datei-Öffnen mit QT öffnen...
 
Hmppfff, ich weiss natürlich wie ich QT Clips öffne ;)

Genau die umbenannten *.mov in *.m4v lassen sich nicht mehr mit dem QT Player öffnen, da gibt es eine Fehlermeldung.

Es geht aber offenbar nur mit der Export to iPod-Option im aktuellen QT Pro.

Nein, nicht nur damit geht es. Ausserdem macht diese Option die Clips nur 320px gross.

Um ein iPod kompatibles 640x360 Video zu erzeugen musst Du in QT Pro den Weg über die Film -> Quicktimefilm Option gehen und dann H.264 als Codec einstellen. Als Audiokodierer habe ich AAC genommen. Danach das *.mov umbenennen (wenn fertig mit Kodieren).

2nd
 
Also:

Nachdem ich heute auch meinen iPod 5.0G aus dem Refurb Store gekriegt habe nun mal meine Erkenntnisse:

640x480 als MP4 => einwandfrei
640x480 als H.264 => geht nicht (auch nicht mit Umbenennen in M4V)

Da mein Rechner aber so oder so zu langsam ist um H.264 in akzeptabler Zeit zu codieren (90 Minuten Film als MP4 = ca. 60 Minuten, als H.264 ca. 180 Minuten) ist mir das relativ Banane ;)

Ich werde in absehbarer Zeit mal einen 640x480 MP4 Film erstellen und sehen wie der sich auf einem 21" CRT Fernseher macht. Ich denke ausser dem Platzgewinn von H.264 wird es da nicht viele Unterschiede geben.
 
Doch, die Qualität ist um Längen besser als MPEG4.

Womit hast Du das 640px H.264 Teil erstellt? Ist der iPod auf 1.2 geupdatet worden?

Bei mir geht es doch problemlos ;)

Der Kollege
 
....640x480 konnte der video iPod schon immer ....es kommt darauf an, mit welcher rate das video codiert ist .... der prozessor im iPod ist ja nun nicht der leistungsstärkste
 
2ndreality schrieb:
Hmppfff, ich weiss natürlich wie ich QT Clips öffne ;)

Genau die umbenannten *.mov in *.m4v lassen sich nicht mehr mit dem QT Player öffnen, da gibt es eine Fehlermeldung.

Nein, nicht nur damit geht es. Ausserdem macht diese Option die Clips nur 320px gross.

Um ein iPod kompatibles 640x360 Video zu erzeugen musst Du in QT Pro den Weg über die Film -> Quicktimefilm Option gehen und dann H.264 als Codec einstellen. Als Audiokodierer habe ich AAC genommen. Danach das *.mov umbenennen (wenn fertig mit Kodieren).

2nd

ok, sorry wg. der überflüssigen Nachhilfe... Aber es gibt ja hier doch manchmal Leute mit weniger Erfahrung.

Ich z.B. habe jetzt was gelernt: Kannte die Option "Film -> Quicktime Film" tatsächlich noch nicht. Habe bisher ausschließlich mit den Optionen -> iPod und -> MPEG4 probiert.

Allerdings: Definitiv hat meine Konvertierung in QT Pro "Film -> iPod" (aktuelle Version 7.1.3) den Film NICHT in 320 mal X sondern in 640 mal X konvertiert.

Das hatte ich auch nicht erwartet, ist aber so. Und nur diese H.264-Datei wurde vom iPod akzeptiert. Die davor mit "Film -> MPEG4", wo ich H.264-Codec eingestellt hatte, und wo man die Bitraten usw. verändern kann, erstellte Datei, wurde NICHT vom iPod angenommen. (wobei ich wie gesagt selber noch nicht probiert hatte, die mp4-Endung selber in m4v umzubenennen, wobei hier ja gesagt wurde, dass das nicht hilft.)

Probiere jetzt gerade den Export als QT Movie mit geringerer Bildrate, die bei der Exportfunktion -> iPod ist ja nicht akzeptabel, über 1300!!! Hoffe, das mit dem Umbenennen klappt bei dieser Variante...
 
2ndreality schrieb:
Doch, die Qualität ist um Längen besser als MPEG4.

Womit hast Du das 640px H.264 Teil erstellt? Ist der iPod auf 1.2 geupdatet worden?

Bei mir geht es doch problemlos ;)

Der Kollege
Habe die Files mal probeweise mit MPEG Streamclip codiert.

Hier mal die Filminformationen:
bild1gf9.png


Kannst Du mir u.U. mal die Filminformationen von dem File einstellen welches bei Dir auf dem iPod läuft?

Software ist übrigens 1.2

Nicht dass das was an meiner Entscheidung die Filme als MP4 statt als H.264 zu codieren was ändert, aber interessant wäre es trotzdem.
 
2ndreality schrieb:
Heute ist der iPod aus dem Refurb gekommen (30 GB, 5G) und ich habe mal mit den Videos probiert:

Compressor kann direkt iPod Videos im 640x480 Format erzeugen (oder die 16:9 Variante mit 640x360 px). Man kann das direkt auswählen im Profil ob 640 px oder 320 px.

Dann habe ich denselben Clip als H.264 per QT Pro konvertiert, dazu muss man beim Export Quicktime Film angeben. Nach dem Import in iTunes liess sich der Film nicht auf den iPod übertragen.

Nach dem Umbenennen der Endung von *.mov in *.m4v ging es dann. Allerdings kann der QT Player den Clip dann nicht mehr abspielen :kopfkratz:

Naja egal, auf jeden funktioniert das Abspielen mit 640x360 px problemlos auf dem iPod, auch mit Clips, die aus QT Pro erzeugt werden.

2nd

Hi, habe jetzt mal die Exportfunktion Film -> Quicktime Film probiert, mti der Umbenennung. Ging leider nicht!
Problem war bereits, dass nach der Umbenennung von .mov zu .m4v die Datei nicht in iTunes importiert wurde. Habe sie dann zunächst als .mov importiert und danach umbenannt. Jedenfalls wurde sie bei der Synchro nicht auf den iPod übertragen.

Die technischen dAten der Datei sind:
datei.m4v
aac, stereo (LR), 44,100 kHz, H.264 Decoder, 608 x 336, 16,7 Mill.
FPS: 23,98
Wiedergabe: 24
Größe: 226,24
Normale Größe 608 x 336

Eine Sache kannte ich bei den Exporteinstlelungen nicht: Was ist mit der Option im Bereich "Größe", wo steht "Video-Quelle (Deinterlaced)" - muss man das aktivieren? (Hatte ich nicht.)

Außerdem: Bei der Kompression habe ich nur 75 % angegeben.

Was meinst Du mit Compressor, welches Programm ist das? Nimmst Du das für DVD-Filme erstmal? (Ich konvertiere direkt .avi-Dateien.)
 
Compressor ist bei Final Cut Studio mit dabei, ist wohl eher uninteressant für den Heimanwender.

Du musst natürlich darauf achten, dass Dein Clipformat passt: 608x336 ist nicht das iPod Format, entwder 640xX oder 320xX.

Ich bastele gerade einen Workshop zur Erstellung von iPod Clips mit 640x360 px in H.264, melde mich gleich nochmal.

2nd
 
Zurück
Oben Unten