Größere Festplatte für MacBook Pro

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

da ich so langsam wieder in den Prozess einer Hardwareneuanschaffung eintrete habe ich mir mal die derzeitig erhältlichen MacBook Pro Retinas angesehen.

Ist das wirklich deren ernst, dass erst das 13" mit 2,8 GHz die Möglichkeit bietet eine größere Festplatte zu bekommen ... :confused:
 
Jein.

Für das MBPr stimmt das.
Es gibt aber noch immer das normale MBP, da kannst du die HDD noch wechseln.
 
Das mit dem normalen MBP hab ich gesehen, aber ich war doch sehr erstaunt, dass bei den beiden kleinen Retinamodellen nur so kleine Platten verbaut werden. 128 bzw. 256 GB ist doch wirklich sehr wenig.
 
Ja und jetzt?

theoretisch kannst du da ein andere SSD einbauen, wenn du die für akzeptable Preisen finden kannst, verlötet ist die SSD nicht, das einzige Problem ist die Verfügbarkeit.
 
Na ja, was mich irritiert ist die Tatsache, dass einem nicht mal mehr die Wahl gelassen wird eine normale Festplatte zu verwenden. Eine SSD im Air ist ja in Ordnung, aber warum im Pro nicht zumindest die Option geboten wird eine HDD zu verwenden ist mir schleierhaft.
 
Na ja, was mich irritiert ist die Tatsache, dass einem nicht mal mehr die Wahl gelassen wird eine normale Festplatte zu verwenden. Eine SSD im Air ist ja in Ordnung, aber warum im Pro nicht zumindest die Option geboten wird eine HDD zu verwenden ist mir schleierhaft.
Mir nicht. Wie soll den eine HDD von der Höhe da rein passen? Und in Notebooks gehört ne SSD. Punkt.
 
... in Notebooks gehört ne SSD. Punkt.
Wenn damit eine vernünftige Größe der SSD verbunden ist, ok, aber 128 oder 256 GB ist eindeutig zu wenig. Punkt. Dann doch lieber ein wenig mehr Höhe.
 
Wenn damit eine vernünftige Größe der SSD verbunden ist, ok, aber 128 oder 256 GB ist eindeutig zu wenig. Punkt. Dann doch lieber ein wenig mehr Höhe.
Die Limitierung der SSD-Größe kommt ja nicht von der Höhe des Books, das ist mal wieder so eine Apple-Geschichte, wie auch der verlötete RAM, die wieder Feuer für das Thema "Geplante Obsoleszenz" bietet. Da kann man nur hoffen, dass sich das irgendwann noch mal wieder ändern wird bei Apple. Ich fürchte aber, dass das nicht passieren wird :(
 
Die Limitierung der SSD-Größe kommt ja nicht von der Höhe des Books ...
Nein, aber die Höhe ist wohl der limitierende Faktor dafür, dass keine HDD eingebaut werden kann und damit mit sehr geringem SSD Speicher gearbeitet wird.
 
Nein, aber die Höhe ist wohl der limitierende Faktor dafür, dass keine HDD eingebaut werden kann und damit mit sehr geringem SSD Speicher gearbeitet wird.

Das gilt nicht mal für das Macbook Air, bis 2008/2009 gabs selbst in diesem noch wechselbare Festplatte (1.8"). Lass dir das also bloß nicht einreden. Das ist Apple. Schau dir doch nur mal das "große" 13er MBPr an. Warum geht denn da eine 1 TB SSD rein, bei allen anderen Modellen aber nicht mal mehr als 256 GB?
 
Zurück
Oben Unten