größere Festplatte auf Uraltrechner

T

thebear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich benütze seit '97 einen Clone von Gravis:
Gravision Four ze, damals mit System 8 ausgeliefert, Prozessor: 604 e,
IDE Festplatte.

Heute System 9.1, Prozessor G3, Festplatte soll jetzt so groß wie möglich werden.

Gravis selbst will sich nicht festlegen, welche Festplattengröße noch verwaltet werden kann, meint aber, daß bis 128GB möglich sein sollten.

Meine Frage: Geht's noch größer, gibt's jemanden der was weiß?

Recht herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe


Harald
 
Hmm, vielleicht mit nem neuen IDE-Controller. Oder bau einfach 2 "kleine" 120GB Platten ein...
 
mein rat waehre auch ein neuer IDE Controller. hat auserdem noch den vorteil, das das ganze system schneller wird, da der datendurchsatz bei plattenzugriffen groesser ist als bei dem onbord controller.
 
Das mit dem Datendurchsatz stimmt nur zum Teil. sicher wird ein Geschwindigkeitsvorteil zu meken sein, jedoch nur, wenn keine anderen PCI Karten benutzt werden. Z.B. ist eine 100er Netzwerkkarte und ein IDE Controller Mumpitz, weil sich beide den langsamen 33 Mhz PCI Bus teilen müssen. Ich hatte das mal in einem beigen G3, den ich als Server eingerichtet hatte. Das Gleiche ist auch bei Videokarten und ähnlichem.
 
Hallo SchaSche, Macsourcerer, Electric Monk!

Nachdem ich keinen Slot mehr frei habe fällt die Lösung mit dem IDE Controller aus.
Aus einem alten Esel wird eben kein junger Gaul. Ich habe mich entschloßen die 12oGB zu akzeptieren.

Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung

von Harald
 
Zurück
Oben Unten