Größenunterschied geklonte Platte vs Original

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo,

Ich habe meine HD geklont auf eine Partition einer exterenen Platte.
Diese Partition habe ich genau so groß gemacht wie die Platte der HD meines PB. Die andere Partition brauche ich für einen anderen Mac.

Nun stelle ich fest das auf der Originalplatte im PB 80 Gb (74,5 GB netto), noch 12,8 GB frei sind.

Auf der Partition die ich auch 75 GB groß angelegt habe, ist nach dem klonen noch knapp 30 GB frei.

Es sind beim clonen mit CCC keine Dateien ausgeschlossen worden.

Ich weiß, das einige Dateien beim clonen nicht mit kopiert werden, das es aber nahe zu 17 GB sind, habe ich nicht erwartet.

Was ist da nicht mit rübergekommen und wie kann ich eventuell die Original Platte noch ein wenig "säubern"

Zur Info: Onxy mit säubern ist schon drüber gelaufen.
Und die geklonte Platte ist startfähig und es läuft auch wohl alles, wenn ich von dem Clon starte.
 
Hoppla!
Da staune ich jetzt aber!
Ich habe vor einigen Wochen meine 30 GB Platte auf eine
80 GB Platte geklont. Wenn ich mich recht entsinne, waren
die beiden Platten annähernd gleich voll. Es waren jeweils
ca. 25 GB belegt. kopfkratz

Edit:
Ich habe auch CCC benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Hoppla!
Da staune ich jetzt aber!
Ich habe vor einigen Wochen meine 30 GB Platte auf eine
80 GB Platte geklont. Wenn ich mich recht entsinne, waren
die beiden Platten annähernd gleich voll. Es waren jeweils
ca. 25 GB belegt. kopfkratz

Edit:
Ich habe auch CCC benutzt.

Ich staune auch, deshalb ja auch die Frage...:D
 
Es gibt soweit ich weiss einige ungereihmtheiten bei der partitionsgroesse, wenn du die im DiskUtility einstellst. Schau mal, wie gross die daten sind, also alle zusammen und dann wie gross sie auf der orginal sind, sind sie gelichgross, dann wird es wohl auch alles geclont haben.
 
Möglichweise spielt da die Fragmentierung der Platte eine Rolle. OSX defragmentiert die kleinen Dateien selber, aber größere Files nicht. Wenn nur beim Klonen alle Daten ohne Lücken aneinander gereiht werden, könnte Platz gespart werden.
 
avalon schrieb:
Ich staune auch, deshalb ja auch die Frage...:D

Oder hattest Du so viel im Papierkorb, was dann
nicht mitkopiert wurde?!
 
superspike schrieb:
Oder hattest Du so viel im Papierkorb, was dann
nicht mitkopiert wurde?!

Nein, natürlich alles vorher gelöscht.

Mal gerade mit WhatSize verglichen.

Ist nahezu identisch, bis auf den User Ordner, der ist 2,8 GB kleiner auf der geklonten Partition.

Fehlen immer noch an die 14 GB....kopfkratz
 
Oh, da habe ich nicht aufgepasst. 14GB kann man durch Fragmentierung nicht verlieren.
 
Ebbi schrieb:
Oh, da habe ich nicht aufgepasst. 14GB kann man durch Fragmentierung nicht verlieren.

Das denke ich auch.
14 Gb ist einfach zu viel, wüsste schon gerne wo die stecken.
 
hehe, so was ähnliches hatte ich auch. Meine HD ist auch partitioniert und lt. WhatSize
war nur 22 GB belegt, aber die HD Info sagte mir 34GB - also wo waren die 12GB?
ich habe dann auf ne andere Partition geklont mit CCC und dort die swap.files Funktion
deaktivert. Und letzlich hatte der klonling nur 22 GB- eben korrekt.
denke das das geswaptes ist was sich da ansammelt und durch die partitionierung nicht mehr durch die autom. defrag. und routinen beim start ins datenirvan berfödert werden kann. ist ne vermutung -
P:S: habe da einen halben tag mit nen taschenrechner und terminal auflistung der daten aller usr ( du -k) gerechnet, weil ich es nicht glauben wollte ...
a080.gif
hihi
 
volksmac schrieb:
...
ich habe dann auf ne andere Partition geklont mit CCC und dort die swap.files Funktion deaktivert. Und letzlich hatte der klonling nur 22 GB- eben korrekt.

Das ist ja interessant..

Hast du die swap.files funktion in CCC deaktiviert, bzw. in den erweiterten Einstellungen die private/var/vm/swapfile* herausgenommen??

Allerdings habe ich auf der geklonten Partition weniger wie auf der Originalen...
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Das ist ja interessant..

Hast du die swap.files funktion in CCC deaktiviert, bzw. in den erweiterten Einstellungen die private/var/vm/swapfile* herausgenommen??
.

ja das hatte ich getan.
und das ergebnis war ja , dass ich mehr platz hatte lt. Info der HD als vorher.
 
volksmac schrieb:
ja das hatte ich getan.
und das ergebnis war ja , dass ich mehr platz hatte lt. Info der HD als vorher.

Bei CCC steht auch das diese ausgewählten files dann vom QUELLVOLUME gelöscht werden....

Werde ich mal probieren.

Ist eigentlich eine Cloning Zeit von etwa 75 min für 62 GB bei einer FW 800 er Platte mit 7200 1/min normal?
 
Leider hat der Tip nicht zum Erfolg geführt.

Die 14 GB sind immer noch da und ich weiß nicht wo sie herkommen....:(
 
dann gehe ins terminal und mache dir auch die arbeit alles aufzulisten an dateien.
ist ne heidenarbeit. befehl - du -k

gilt aber jeweils nur für den usr account , oder als root eben dann machen.

zeigt dir alles an was wie wo liegt und wie gross ist.

- bei mir hat es jedenfalls mit den swap geklappt. und ich habe 12 Gb wieder.
waren sicher die fetten photoshop-jobs mir den dicken dateien. jedenfalls lag der geklaute space im user ordner unter dem ich arbeite und mich gewöhnlich anmelde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten