größe wird berechnet... bis in alle ewigkeit...

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

folgendes: ich wähle mehrere dateien auf dem server aus und drücke apfel+i um zu sehen wie groß die alle zusammen sind. da steht dann meistens auch die größe, aber sehr oft steht da stundenlang einfach nur "größe wird berechnet" dabei sind die dateien zusammen höchstens ein gigabyte groß. is das wieder ein bug oder ein feature?

gruß
sengaja
 
mehrere unterschiedliche dateien? und warum überhaupt?
 
MartinMovE schrieb:
mehrere unterschiedliche dateien? und warum überhaupt?

ich hab gewusst, das die frage kommt. is doch echt scheissegal, aber glaub mir, ich mach das nich zum spaß :rolleyes:

gruß
sengaja
 
Ein Feature ist es sicher nicht. Sind die Dateien den verstreut oder liegen sie in einem Ordner.
Ich glaube es liegt am Netzwerk, auf dem Rechner selber geht es recht flott.
 
nein da kann ich nicht behaupten
ich habe nämlich das selbe problem allerdings bei lokalen ordnern und das schon bei nicht so sehr vielen dateien(ich meine dateien in ein und demselben ordner).
was lönnte das problem seien? ist nämlich sehr nervig
danke
jakob
 
Nach meiner Beobachtung kommt das dann vor, wenn man nicht Leserecht auf alle ausgewählten Dateien/Verzeichnisse hat.

btw. man kann auch im Terminal Dateigrößen ausgeben lassen.
Dazu dient das Kommanod du, z. B. so:
du -hc Datei1 Datei2 ... | grep total
Vielleicht gehts damit im Einzelfall schneller.
Weitere Details:
man du
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Lässt sich aber meist damit beheben, dass ich gleich nach dem ersten (erfolglosen) Versuch das Infofenster schließe, und dann nochmal aufrufe.
Viel schwerwiegender finde ich, das es Mac OS X auf Samba-Laufwerken scheinbar nicht gelingt die Dateigrößen exakt zu ermitteln. Auch bei einzelnen Dateien hab ich teilweise erhebliche Abweichungen. Im Terminal, wie auch mit Windows werden die Größen aber richtig angezeigt. Deshalb vermute ich hier wirklich einen Bug in OS X (Finder).

cla
 
Zurück
Oben Unten