Größe von Partition nicht veränderbar

mingorius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine 500 GB Festplatte. Bevor ich eine zweite Partition erstellt habe, lief Mac OSX 10.10.5 auf dem Rechner.

Wegen einer Software habe ich eine zweite Partition mit 400 GB erstellt auf der Mac OSX 10.6 läuft.

Jetzt möchte ich die Größe der Partitionen ändern:
die erste (10.10.5) soll 400 GB groß sein und die zweite (10.6) 100 GB.

Ich bekomme die zweite Partition kleiner, kann dann aber die erste nicht vergrößern.

Kennt jemand eine Lösung?

(Ich kann die zweite Partition nicht löschen!)
 
Geht nicht. Die Partitionen müssen auf einem zusammenhängenden Stück des Datenträgers liegen. Das wäre bei dir nicht der Fall, wenn du vom Ende der zweiten Partition wieder etwas wegnimmst und an die erste angliederst. Der Anfang einer Partition ist nicht mehr verschiebbar.

Das sähe dann so aus:
| Partition 1 (100GB) | Partition 2 (100GB) | Partition 1 (300GB) |
 
Nja geht nicht gibt es nicht :D Es get sicherlich nur mit einem grossen Aufwand:
1. TimeMachine Backup der beiden OSX Systeme auf zwei verscheidenden Platten
2. OSX 10.10.5 Vom usb stick Booten und die zwei Partitionen erstellen eine mit 400 Gb und eine mit 100 GB
3. OSX 10.10.5 Installieren auf der gewünschten Partition und das Backup einspielen.
4. OSX 10.6 von der DVD Booten und auf der 100GB Partition installieren und das Backup einspielen.
5. Ein Tag Arbeit und die Sache ist erledigt. :rolleyes:

Sehr aufwendig das ganze.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Tobich: Das ist mir zu kompliziert... :)

@xentric: Die Lösung sieht für mich praktikabel aus. Allerdings bekomme ich an Partition 1 nichts mehr ran. Das heisst dann, dass ich eine dritte Partition habe mit den restlichen 300 GB!?!
 
#2 ist kein Lösungsvorschlag.
#3 ist sinnvoll. Der Kopf einer Partition ist nicht verschiebbar. Gibt natürlich tolle Hacks dafür, aber die verantwortungsvollen raten dringend, vorher alles zu sichern, was heißt, du kannst auch den normalen Weg gehen, auf dem du suchest und dann neu belegst.
 
Zurück
Oben Unten