Größe von mehreren Verzeichnissen ermitteln?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ghooky, 15.08.2006.

  1. ghooky

    ghooky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2006
    Hallo,

    wie man an der Frage eventuell erkennt, bin ich vor kurzem erst Umgestiegen auf ein MacBook. Gefällt mir auch alles sehr gut, aber jetzt scheitere ich an einem ganz simplen Problem: Ich möchte einfach nur die Gesamtgröße mehrerer Verzeichnisse ermitteln. Bei Windows ging das relativ einfach, bei Mac OS X 10.4.7 schaffe ich das entweder nur übers Terminal (du) oder durch manuelles Zusammenrechnen der einzelnen Verzeichnisgrößen (Apfel+i).
    Gibt es da wirklich keine einfachere Möglichkeit??

    Danke schonmal für Antworten,
    Andreas

    P.S.: Suchfunktion hab ich natürlich benutzt, wurde aber nicht fündig und bin grad zu genervt, die Suche noch ewig lang zu verfeinern ;)
     
  2. St.Garg

    St.Garg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Würd mich auch interessieren. Vor allem wenn man bei mehreren Datein auswählt und Apfel+I drückt, geht für jede Datei ein eigenes Info-Fenster auf, was ich aber bräuchte wäre eine Art zusammenfassung.
     
  3. donsilakis

    donsilakis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.12.2005
    apfel + alt + i

    oder

    apfel + ctrl + i
     
  4. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Apfel ALT I

    edit: ja, genau. Aber Apfel Shift i ist die iDisk.
     
  5. ghooky

    ghooky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2006
    Ha, genial, vielen Dank!! :D
     
  6. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    In einem Finder-Fenster in der Listenansicht (Menü: ) > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Alle Größen berechnen.
     
  7. SmartieBlue

    SmartieBlue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    07.07.2006
    Ich benutze dafür das Programm defekter Link entfernt.
     
  8. ricci007

    ricci007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Code:
    user@tiger:~$ cd meinVerzeichnis
    user@tiger:~$ du -csh .
    
    oder

    Code:
    user@tiger:~$ du -csh meinVerzeichnis1 meinVerzeichnis2 meinVerzeichnis3 meinVerzeichnisN
    
     
  9. ghooky

    ghooky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2006
    Danke für die Antwort, aber dazu möchte ich mich kurz zitieren:
    Diese Methode war mir also eh schon bekannt ;) Bei vielen Verzeichnissen ist mir das aber einfach zu aufwändig, aber mittlerweile weiß ich ja bescheid :D
     
  10. ricci007

    ricci007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Man koennte es auch via AppleScript machen :hehehe:.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen