Groesse Verzeichnis anzeigen - wie?

T

talla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mit Transmit ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen und Dateien von einem Linux-Rechner auf meinen Mac gezogen (Sicherheitskopie; OS X 10.4). Weil ich weiss, dass Transmit gerne hin + wieder mal Dateien verschlampt, wuerde ich gern ueberpruefen, ob ich auch tatsaechlich alles bis aufs letzte gif gesichert habe. Auf dem Mac kann ich jetzt auf das Hauptverzeichnis gehen + mir per Info dessen Gesamtgroesse anzeigen lassen (69,1 MB on disk (49,642,720 bytes) => Unterschied wegen vielen Unterverzeichnissen?).
Wie bekomme ich jetzt heraus, wie gross das Originalverzeichnis ist? Egal, ob ich mein Konqueror-Desktop befrage oder ls -l, ls -s, ls -al benutze, fuer mein uebergeordnetes Verzeichnis bekomme ich immer nur 4096 bytes angezeigt, ich brauch aber eigentlich die Groesse vom INhalt. Wie bekomme ich den heraus ohne mir fuer Dutzende von Unterordnern + einzelne Dateien alles zusammenzurechnen?
"man ls" hat mir nicht weitergeholfen, gibt's einen anderen Befehl, den ich dafuer bemuehen kann?
 
hallo talla,

versuch es mal mit "du -s PFAD"

mfg stephan
 
Bevorzuge du -hc "path"

Mit find "path" -type f -name "*" | wc -l würdest du zb nur de Anzahl der files in nem Dir bekommen, falls das von interesse ist ;)
 
YEAH!!!

perfekt! jungs, danke, das war's, was ich gebraucht habe!
 
hoppelmoppel schrieb:
...
Mit find "path" -type f -name "*" | wc -l würdest du zb nur de Anzahl der files in nem Dir bekommen, falls das von interesse ist ;)
Warum so umständlich?
Code:
find /path -type f | wc -l
würde genügen.
In der zsh könnte man hier auf 'find' verzichten:
Code:
ls /path/**/.#*(.) | wc -l

Beide Methoden funktionieren zum Dateienzählen übrigens nur dann zuverlässig, wenn man keine Dateinamen hat, die Zeilenumbrüche enthalten ;).
 
talla schrieb:
Wie bekomme ich jetzt heraus, wie gross das Originalverzeichnis ist?

Statt eines Vergleiches der Größen würde ich lieber direkt auf Identität der Daten prüfen - wenn Du dem Programm nicht trauen kannst. man diff.

diff -r quellorder/ zielordner/

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten