Größe für neue Finder-Fenster festlegen

N

noise69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
zu dem Thema gab es für ältere OS-Versionen schon hin und wieder mal Lösungsvorschläge, aber unter Sierra scheint das alles nicht zu funktionieren: also neues Fenster - Größe festlegen - Finder neu starten usw.
Ich würde gern alle Fenster von neu erstellen Ordnern, in der gleichen Größe und Sortierung öffnen. Kann mir jemand sagen, wie ich das erreichen kann?
 
Fenstergröße festlegen und neustarten kenne ich gar nicht.

Was funktionieren sollte ist Fenstergröße festlegen und dann mit CTRL das Fenster über die rote Ampel schließen.
Ob das dann als Standard für alle neuen Ordner ist, weiß ich nicht genau. :)
 
Hab ich gerade nochmal versucht. Ändert aber leider nichts. Alle neu angelegten Ordner werden wieder klein und ohne die entsprechende Sortierung angezeigt.
 
Gibt's in Sierra denn noch die Möglichkeit, Preferencedateien zu bearbeiten? Vielleicht gibt es da ja Einträge in der finder-plist-Datei.
 
Das geht leider ein bisschen über meine Fähigkeiten hinaus. Und würden nicht die Einträge für die neu erstellten Ordner auch neu angelegt?
 
Wenn neue Fenster immer an der gleichen Stelle, mit der gleichen Größe und den gleichen Voreinstellungen öffnen, muß das ja irgendwo gespeichert sein. Das ist, auch wenn Apple sich ein bißchen vom UNIX-Gedanken abzuwenden beginnt, sicher nicht irgendwo in den Tiefen des Systemkernels, also des Systemprogramms, sondern üblicherweise in einer Datei, die dann vom System bzw. vom Finder ausgelesen wird. So funktioniert es ja auch bei allen Anwendungsprogrammen.
Wenn man auf diese Datei unter Sierra noch zugreifen kann - da versucht Apple ja leider, vieles dem Anwender zu verschließen - könnte man auch die Grundeinstellungen ändern, ohne den anscheinend nicht mehr funktionierenden alten Weg.
Diese Preferencedateien lassen sich, sofern die Einträge nicht codiert sind, ganz bequem ändern, wenn Xcode installiert ist, und vermutlich beinahe so bequem über einen Texteditor.

Für Fenster, die geändert wurden, liegen die Daten in der (im Finder wegen des Punkts am Anfang versteckten) .DS_Store-Datei. Aber hier geht es ja um die Standardeinstellung, für neue Fenster, noch ohne diese Datei.

Ich spekuliere mal, daß es genügend Nerds mit Sierra gibt, die dir dann genau sagen können, welche Einträge du ändern musst. Bei all den Änderungen, die mittlerweile bei jedem Systemupgrade stattfinden, sollten das aber Sierra-Anwender machen und wir sollten nicht versuchen, rumzusuchen und dir dann Hinweise zu geben, wie das unter OS X 10.6 oder OS X 10.9 funktioniert hat.

Es werden vier relevante Einträge sein: Einmal die Koordinaten der linken oberen Ecke, dann die Fenstergröße oder die Koordinaten der rechten unteren Ecke, dann je ein Eintrag für die Sortierung und die Darstellungsart (Icon, Liste, Spalten usw.).
 
Ich würde das Thema gern nochmal noch oben holen, da ich trotz vielen Versuchen immer noch keine Lösung gefunden habe. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Fenstergröße für neu angelegte Ordner zu definieren?
 
Ich wäre auch über eine Antwort sehr dankbar...
 
Fenstergröße geht recht einfach...

Finder Fenster normal über das Dock öffnen.
Mit CMD + N ein neues Fenster aufmachen.
Dieses neue Fenster in der gewünschten Größe und Position ziehen.
Dieses neue Fenster nun schließen mit ALT TASTE gedrückt halten + roter Punkt Menüleiste.

Finder über Dock neu starten und das Fenster hat die entsprechende Größe und Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und Cut1977
Das hat sehr gut funktioniert.... ! Vielen Dank. Weißt Du denn auch, wie sich die Ordnergrößen und -sortierungen so festlegen lassen?
 
Bei den Ordneroptionen "Als Standard verwenden" funktioniert nicht, oder? Da könnte genausogut stehen: "Jetzt Essen bestellen"
 
Bei den Ordneroptionen "Als Standard verwenden" funktioniert nicht, oder? Da könnte genausogut stehen: "Jetzt Essen bestellen"
Genau... deswegen hatte ich ja geschrieben %%&$%§%&#§#!!! Finder... :D
 
Das hat sehr gut funktioniert.... ! Vielen Dank. Weißt Du denn auch, wie sich die Ordnergrößen und -sortierungen so festlegen lassen?

cmd j Darstellungsoptionen

Dann mit der alt Taste schließen.

Bei mir klappt das zumindest bei der Ordnergroße in der Ansicht Symbole
 
Zurück
Oben Unten