Größe des iPhoto Library-Ordners gibt Rätsel auf

MUMcMartin

MUMcMartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
133
Reaktionspunkte
15
Erstmal Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem von Win auf Mac geswitcht und u. A. hier schon viel über das OS gelernt.

Gerade ist mir ein Phänomen aufgefallen, das ich nicht wirklich als Problem bezeichnen möchte, was ich aber für ziemlich sonderbar halte und bei dem mir die SuFu nicht weiterhelfen konnte:

Es betrifft die Datei (eigentlich ist es ja ein Ordner) "iPhoto Library". Dessen augenblickliche Größe im Finder ist 3,45 GB (s. Bild "Original"). Im TimeMachine-Backup ist die Größe jedoch in den letzten Stunden mit 714,1 MB angegeben (s. Bild "TM").

Wenn ich nun (aus purer Neugier) den Original-Ordner mit seinen 3,45 GB zeitweilig in den Papierkorb verschiebe und versuche, einen eine Stunde alten aus TM (Weltraumbild) wieder herzustellen, dann wird der Kopiervorgang kurz vorm Ende abgebrochen. Meldung sinngemäß: "Das Objekt xy kann nicht wieder hergestellt werden, da bereits ein gleichnamiges Objekt existiert."

Auch, wenn alle unsichtbaren Objekte sichtbar gemacht sind (via Terminal) ist jedoch keine "iPhoto Library" zu finden. Nach dem misslungenen Kopiervorgang ist eine 316 MB große iPhoto Library vorhanden, die jedoch von iPhoto als defekt erkannt wird und die nicht gestartet werden kann.

Ich habe vor einiger Zeit mal versehentlich die iPhotoLibrary gelöscht. Zu dem Zeitpunkt war diese ca. 400 MB groß und konnte problemlos aus TM mit einer gleich großen Version lauffähig wiederhergestellt werden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. TM sichert stündlich eine 714,1 MB kleine Version der 3,45 GB großen iPhoto Library, die sich nicht brauchbar zurückspielen lässt.

In den Einstellungen von iPhoto ist die Option "Objekte in die iPhoto-Mediathek importieren" nicht aktiviert.

Ich habe einige Alben in iPhoto in iTunes für die Synchronisation mit dem iPhone ausgewählt - soweit ich das nachvollziehen kann tritt das Phänomen seit dem auf.

Grundsatzfragen also: warum sichert TM unbeirrt eine viel zu kleine Version? Irgendwelche Inhalte des Ordners werden da wohl weg gelassen, aber warum?
Warum kann der Ordner aus TM nicht wiederhergestellt werden? Vor kurzem hat das jedenfalls mal geklappt - mutmaßlich seit der Einbindung in die iPhone-Sync via iTunes klappt das nicht mehr. Wie kann's kommen?

Ich hoffe, das ist nicht zuviel Text, ich versuche nur eine möglichst genaue Schilderung und neige zu ausschweifenden Formulierungen :shame:

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Original.jpg
    Original.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 190
  • TM.jpg
    TM.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 194
Wie gehst Du denn bei der Wiederherstellung mit Time Machine vor?
 
Ich öffne im Finder den Ordner Bilder, hierin befindet sich die 3,45 GB große iPhoto Library. Diese schiebe ich erstmal in den Papierkorb.

Dann öffne ich die TM, also das Weltraumbild. Der bereits geöffnete Ordner Bilder wird als "Reihe rückwärts" angezeigt.
Dann scrolle ich zurück in der Zeit zu einem beliebigen Zeitpunkt. Jede der angebotenen iPhoto Libraries ist jedoch mit 714,1 MB viel kleiner als das Original, auch, wenn es aus der letzten Sicherung stammt, die max. eine Stunde her ist.

Ich markiere eine dieser kleinen Libraries und klicke auf Wiederherstellen. Die ausgewählte Datei wird quasi durch die Zeit nach vorne in den aktuellen Ordner getragen und dort eingesetzt. Jetzt beginnt in einem Extra-Fenster ein Kopiervorgang von angegebenen 600nochwas MB. Kurz vorm Abschluss wird dieser Kopiervorgang abgebrochen. Hinweis sinngemäß: ein Objekt dieses Namens existiert bereits. Davon ist jedoch nix zu sehen, auch, wenn alle unsichtbaren Objekte angezeigt werden. Das Original hab ich ja vorher in den Papierkorb geschoben.

Anschließend wird eine neue 316 MB große Library angezeigt, die jedoch von iPhoto als defekt erkannt und nicht geöffnet wird.

Edit: gerade probiert - auch beim manuellen Kopieren einer iPhoto Library über den Finder aus dem TM-Backup-Ordner in den aktuellen Bilderordner endet der Kopiervorgang mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen iPhoto Library existiert." Auch dabei wird eine 328 MB große Library erstellt, die nicht geöffnet werden kann. Meldung von iPhoto: "Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden."

Ich vermute nach wie vor, das hat was mit der iPhone-Sync einiger Alben über iTunes zu tun, nur erklären kann ichs mir noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, merkwürdig. Zugriffsrechte sind repariert?

PS: Ich verschiebe Deine Frage jetzt in einen anderen Forumsbereich, schließlich ist das Problem hier offensichtlich keine iApps-Frage im eigentlichen Sinn.
 
Hi.

Das hört sich alles SEHR eigenartig an... Kannst Du die Library auf eine externe Platte kopieren und die Datei testweise unter einem anderen Benutzer-Account wieder einlesen? Nur um sicher zu gehen, dass die Library an sich OK ist.

Wenn das klappt, würde ich die Library in Deinem Benutzerordner löschen und auch alle Versionen im TM-Backup entfernen. Anschließend die Library von der externen Platte zurückkopieren und noch mal ein TM-Backup anstoßen.

eV
 
So, die Zugriffsrechte wurden überprüft und repariert. Bis auf die bekannten "immer-nicht-im-Soll"-Rechte wegen dieser veralteten Datenbank sind alle ok. Ob vor der Reparatur mehr Rechte als nicht im Soll angezeigt wurden als nachher weiß ich leider nicht.

Der Ordner iPhoto Library lässt sich in einen - extra erstellten - anderen Useraccount einlesen und dort mit iPhoto öffnen, dort hat er nach dem reinkopieren in "Bilder" auch die Größe der Originalen, nämlich knapp 3,5 GB. TM will nach wie vor nur eine verkleinerte 715er Version sichern.

Nach einem Neustart kann ich nun auch im Haupt-Useraccount die mit TM gesicherte kleine Library-Version zumindest problemlos anstelle der Originalgroßen in meinen Bilderordner kopieren. Die Fehlermeldung, dass ein Objekt dieses Namens bereits vorhanden sei, erschient nicht mehr, der Kopiervorgang wird korrekt beendet. Die Library wird mit 715 MB Größe kopiert und lässt sich in iPhoto öffnen. Alle Fotos sind vorhanden.

Das Phänomen hat definitiv mit dem iPhone-Syncen von iPhoto-Alben über iTunes zu tun.
Die Syncronisierungseinstellung für's iPhone in iTunes ist mit der 715-MB-Version deaktiviert. Nach erneuter Aktivierung der Syncronisation bestimmter Alben ist die Library wieder auf über 3 GB angewachsen. Eine Finderdurchsicht der Library zeigt, dass darin Kopien der Alben und Fotos für's iPhone erstellt wurden, die in iPhoto nicht zusätzlich zu den Originalfotos sichtbar sind.

Trotzdem sichert TM nach wie vor nur die 715er Version, also werden die "unsichtbaren" iPhone-Kopien nicht mitgesichert.
 
Zurück
Oben Unten