Größe des Browserfensters

Diskutiere mit über: Größe des Browserfensters im Web Page Design Forum

  1. MLW

    MLW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hallo zusammen,

    ich bastle noch immer an meine Homepage rum und habe nun ein Javascript eingefügt, welches das Browserfenster in eine gewünschte Größe ändert. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

    Dabei habe ich aber festgestellt, dass die Seiten nicht komplett dargestellt werden. Ein Beispiel soll verdeutlichen, was ich meine.

    Ich habe ein Bild in der Größe von 800 x 600 (kein Rahmen, reines Bild, nichts weiter) eingebunden und den Browser über den Befehl <body onLoad="window.resizeTo(800,600)"> angewiesen sich bei Seitenaufruf auf die angegebene Größe zu ändern. Das Bild wird allerdings nicht komplett angezeit und die Scroll-Balken erscheinen.

    Was mache ich falsch. Über Tipps bin ich dankbar.

    Gruss
    MLW
     
  2. Arioch

    Arioch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Servus MLW!
    Hast Du mit Margins gearbeitet?
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.860
    Zustimmungen:
    485
    Registriert seit:
    06.06.2004
    ganz egal wie du das machst: ich hasse es, wenn eine seite mein browserfenster ändert! der wiederbesuchsfaktor sinkt dadurch deutlich! ich denke auch andere denken so!

    also überlege dir ob du das wirklich so machen willst/musst!

    gruß
    mick
     
  4. Arioch

    Arioch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Das ist natürlich richtig. Im aktuellen Firefox gibts aber z.B. die Möglichkeit dies zu unterbinden. Leider weiss ich (noch) nicht, welche Möglichkeiten Safari mit sich bringt. Meine Homepages, die noch in Arbeit sind, werden auf solche Spielereien auch verzichten. Ebenso auf Frames...
    Da stellt sich halt die Frage, wen die Seite ansprechen soll. Freunde werden über dieses Feature wahrscheinlich kein Wort verlieren.
    Kunden könnten dadurch abgeschreckt werden, absolut richtig!
    U.s.w...
    Da würde uns evtl. ein Link helfen :).
    Gruss,
    Arioch
     
  5. MLW

    MLW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hallo,

    ups, wenn das abschreckend ist, dann lasse ich das lieber.

    Dachte mir nur, dass das ein nettes Gimmick wäre, um die Seite komplett anzeigen zu lassen, ohne das der Benutzer sein Browserfenster auseinanderziehen muss, damit die Scroll-Balken verschwinden und er einen gesamtheitlichen Eindruck bekommt.

    Die Site ist ausschließlich privat.

    Was denkt ihr, wenn ich ein etwas außergewöhnliches Format wie z.B. 16:9 wähle? Ob das ankommt?

    Gruss
    MLW
     
  6. Arioch

    Arioch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Hm? Du meinst, wenn das Layout mehr Breite, als Höhe hat?
     
  7. MLW

    MLW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hallo,

    genau, wie Widescreen

    Dachte mir, dass ich so ein bisschen mehr auffallen kann.

    Gruss
    MLW
     
  8. .holger

    .holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.09.2004
    Die Seite kommt dann gut an wenn INHALTLICH was ordentliches drauf ist. Und keine POPUPS nerven (auch keine in 16:9). Überleg doch mal welche erfolgreiche Seite Popups, Frames o.ä. benutzt... (google? Nein! ebay? nein! amazon? ....) also zuerst der inhalt dann das Design und das möglichst schlicht. Oder komplett in Flash und richtig hammermäßig so wie "der bauer" o.ä.

    Ein bekannter hatte vor Jahren mal just for fun in seiner Agentur eine Seitwärtsscollseite gebastelt. Ging glaub ich über 30 Bildschirme - zur Seite. War cool.... aber auf die Dauer nicht zu gebrauchen.
     
  9. Arioch

    Arioch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Die Idee ist gut. Bleibt abzuwarten, wie du es umsetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2004
  10. MLW

    MLW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hallo,

    hmm, zwei Leute zwei Meinungen. Werde die Idee mal weiterverfolgen und schauen wie die Seiten so aussiehen. Vielleicht könnten noch weitere Leser ihre Meinung kund tun, damit ich weiß woran ich bin.

    Das Design ist recht schlicht (in Grau und Orange), keine aufwendigen oder gar nerviegen Bilder, schlichtweg Text. Das Gerüst steht eigenlich im Wesentlichen, jetzt geht's nur noch um die Details und den Inhalt.

    Kann sich nur noch um Tage handeln, bis sie online ist.

    Gruss
    MLW
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Größe des Browserfensters Forum Datum
Webapp für iPhone 5 Größe kompatibel machen Web Page Design 17.01.2013
Kontaktformular - Größe vom Eingabefeld in unterschiedlichen Browsern Web Page Design 15.04.2011
Bilder absolute Größe (Druck) Web Page Design 15.12.2004
feste größe für browser fenster...mit dreamweaver Web Page Design 23.09.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche