Größe der Partitionen ändern ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von steffa, 14.02.2005.

  1. steffa

    steffa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.04.2004
    Grüß gott,

    ich habe mal folgende anregung zum denken. ich hab seit ca. 1/2 Jahr ein ibook und bin eigentlich zufrieden. Ich hab am Anfang 2 Partitionen eingerichtet, eine zum arbeiten und eine zum ablegen. nun wird mir die eine partition zu klein und ich weiß nicht so genau wie ich die größen wieder ändern kann, oder ob das überhaupt funktioniert ohne den rechner neu aufzusetzen. hat irgendwer einen tip für mich.

    vergelts gott
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Da gibt es nur ein vernünftiges Prozedere.

    Platte mit CCC Carbon Copy Cloner (Freeware) oder dem Systemeigenen Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte bringen.

    Platte im iBook mittels Installations CD (starten mit gedrückter C Taste)
    und mit dem Frsetplattendienstprogramm die partitionen löschen.

    Dann System zurückklonen.

    Es gibt auch Software die es ohne Datenverlust (wie Partition Magic auf Windows Rechnern) erledigen, aber raten möchte ich dir dazu nicht.

    so long avalon
     
  3. lexa2000

    lexa2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    07.03.2003
    das soll alles sehr buggy sein, zumal bei mac die daten in einem b*-baum gespeichert werden, die daten also nicht hintereinander auf der platte liegen müssen. also finger davon lassen. unter windows ist dies was anderes, da hier die daten nicht in baumstruktur gespeichert werden.
    würde dir auch zu der variante raten, die avalon beschrieben hat.
     
  4. steffa

    steffa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.04.2004
    hi,

    vielen dank für die hilfe, für mich hört sich das alles aber höchst abenteuerlich an. wie auch immer, ich werd mein system eh komplett neu aufsetzen und dann kann ich gelcih bei der installation neue partitionen verteilen.

    greetz
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen