grep: command not found

E

Enti

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
120
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich bin grade bisschen ratlos.
Folgendes Problem:
Wird folgendes Kommando (unter 10.7.3) im Terminal eingegeben

Code:
cat /private/etc/autofs.conf | grep #AUTOMOUNTD_NOBROWSE

meint die bash "-bash: grep: command not found".
Kann aber nicht sein, ein echo $PATH listet den richtigen Pfad mit auf (/usr/bin).

Wäre jemand von euch so nett und würde das bei sich auf dem System ausprobieren? Ich bin momentan etwas ratlos, auch wenn obiges Codebeispiel folgendermaßen aussieht

Code:
cat /private/etc/autofs.conf | /usr/bin/grep #AUTOMOUNTD_NOBROWSE

erscheint die selbe Fehlermeldung, die wiegesagt eigentlich nicht sein kann...
 
Dann hast du wohl deinen PATH falsch (gesetzt).

Code:
Last login: Mon Mar  5 08:39:04 on ttys000
 xen@ radeon ~ 501
 $ which grep
/usr/bin/grep
 xen@ radeon ~ 502
 $ which cat
/bin/cat
 xen@ radeon ~ 503
 $

und dir fehlt anscheinend /usr/bin/.

Code:
 $ echo $PATH
/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/opt/wireshark/bin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin:/usr/local/git/bin:/Users/xen/bin
 xen@ radeon ~ 504
 $


Ach so, Direkt gehts auch nicht. Dann ist wohl deine grep weg ;). Meine ist jedenfalls in /usr/bin/. 10.7.2

Code:
 xen@ radeon ~ 503
 $ cat /private/etc/autofs.conf | /usr/bin/grep AUTOMOUNTD_NOBROWSE
#AUTOMOUNTD_NOBROWSE=FALSE
 xen@ radeon ~ 504
 $
 
Vielleicht ein Tippfehler, passiert zumindest mir regelmäßig? Wenn man nach dem | nicht schnell genug die alt-Taste löst, hat man ein nicht-umbrechendes Leerzeichen. Und damit hat die bash Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel
Wird folgendes Kommando (unter 10.7.3) im Terminal eingegeben

Code:
cat /private/etc/autofs.conf | grep #AUTOMOUNTD_NOBROWSE

meint die bash "-bash: grep: command not found".

Setze den Suchstring #AUTOMOUNTD_NOBROWSE mal in Anführungszeichen, denn das '#' leitet für die Shell einen Kommentar ein.
 
Vielleicht ein Tippfehler, passiert zumindest mir regelmäßig? Wenn man nach dem | nicht schnell genug die alt-Taste löst, hat man ein nicht-umbrechendes Leerzeichen. Und damit hat die bash Probleme.

genau das ist der typische fehler...

man kann übrigens grep auch so benutzen:
grep "#AUTOMOUNTD_NOBROWSE" /etc/autofs.conf
 
@xentric: nö, PATH ist richtig...
/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin

Ein which grep fördert auch den /usr/bin/grep zu Tage.

@debok: Stimmt, mit den Anführungszeichen war auch was... Das funktioniert.

@oneOeight: wie war das nochmal mit dem "useless use of cat"? Danke für die Erinnerung ;)

Und überhaupt danke an alle, alle aufgezeigten Möglichkeiten funktionieren. Hätte ich eigentlich selber auch drauf kommen können, aber am Montag um die Uhrzeit kann ich das glaub ich nicht von mir erwarten :D
 
Zurück
Oben Unten